Nach der Aufnahme auf NAS kopieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach der Aufnahme auf NAS kopieren

      Hallo,
      ich habe eine dm800 mit eingebauter Festplatte und ein NAS verlinkt. Aufnahme aufs NAS geht aber leider mit Aussetzern. Deshalb nehme ich auf die eingebaute Festplatte auf. Streamen dieser Aufnahmen auf meinen W7 PC geht und geht mal nicht...der Stream bricht immer mal ab. Ich kriege das auf die Schnelle auch nicht gelöst. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit nach der Aufnahme die Aufnahme automatisch von der dreambox auf die Festplatte zu kopieren? Wenn ja...hat eventuell jemand ne Lösung für einen Nicht-Linuxer?

      Vielen Dank im Voraus!
      Gruß Uwe
    • Ich weiss nicht wie das unter Win7 möglich ist, aber mit dem Samba Server kannst du vom PC auf die FP der Dream zugreifen, wie ein normaler Ordner, dann kannst du den Film auf dein Zielverzeichnis kopieren.

      Schneller wie mit einem FTP Programm geht das auch nicht, spart aber immer das anwählen in FileZilla oder DCC.
      Es gibt Tage, da verliert man eben, und
      es gibt Tage, da gewinnen die anderen!
    • RE: Nach der Aufnahme auf NAS kopieren

      @oZxS
      Ich mounte per CIFS. NFS hab ich auf meinem DNS-323 noch nicht installiert. Ist das wirklich so viel schneller?

      @Matlock
      Genau das wollte ich mir sparen...die Aufnahmen noch manuell per Webinterface oder FTP auf den PC zu kopieren.
      Gruß Uwe
    • RE: Nach der Aufnahme auf NAS kopieren

      Original von uwess
      @oZxS
      Ich mounte per CIFS. NFS hab ich auf meinem DNS-323 noch nicht installiert. Ist das wirklich so viel schneller?


      Probiers doch mal aus, wirst schon sehen. Ich habe auch dieses NAS und fun_plug drauf. Mit CIFS klappten nicht mal SD-Aufnahmen immer ruckelfrei, Mit NFS klappt jetzt auch die HD-Aufnahme
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • RE: Nach der Aufnahme auf NAS kopieren

      nfs ist wesentlich schneller als der windowsdreck namens cifs :) sollte danach ohne probleme gehen. ansonsten machst du dir ein script was entweder per cron alle paar tage ausgefuehrt wird oder per scriptexecuter nach belieben ??? :)
    • Möchte nicht unbedingt ein neues Topic erstellen.

      Gibt es mittlerweile ein Plugin für OS2.0 ?
      Möchte das die aufgenommene Filme nach X Tagen automatisch auf den NAS verschiebt. NAS wurde schon gemountet.
    • Towelie schrieb:

      Weil der NAS Server nicht immer an ist bzw.nicht immer an sein soll

      Reicht es nicht, wenn du nur die Festplatte(n) im NAS nach einer bestimmten Zeit in den Standby schickst? Der NAS selber sollte nicht so viel Strom verbrauchen und wäre immer (fast) sofort ansprechbar. Ich verwende auch ausschließlich NFS und damit streame ich mehrere Filme gleichzeitig. Kann ich also nur empfehlen... :]
    • Das Problem ist, dass meine kleine ständig den NAS ein und ausschaltet. Findet es halt toll. Möchte halt, das er die Aufnahmen ab x Tage einfach nur rüber kopiert. Hatte ein Script im Netz gefunden, aber der war nur für OS1.6 geschrieben worden.

      http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/thread.php?threadid=71028&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1
    • Ist natürlich auch nicht gerade ideal für dein NAS bzw. den Festplatten, wenn die ständig rauf- und runtergefahren werden.

      Eine andere Möglichkeit sehe ich noch in einer Synchronisation und zwar vom NAS aus, so dass dein NAS sich mit dem Laufwerk der Dream synchronisert und nur neue Daten automatisch kopiert. Dieses Synchronisieren mit einem Netzlaufwerk muß natürlich dein NAS unterstützen. ?(

      Gruß
      Classic
    • Wenn du ein wenig bash kannst.. stelle ich dir gerne mein Script zur Verfügung.
      Was macht es:
      o prüft ob die Box online ist (wird auf nen Raspi ausgeführt, wirste also auskommentieren können)
      o prüft ob die Box gerade aktiv ist
      o prüft ob gerade eine Aufnahme aktiv ist.
      o prüft ob in 30 min eine Aufnahme gemacht wird.

      Sind alle überprüfungen OK dann wird das eigentliche Script zum verschieben ausgeführt und nochmal geprüft ob das Nas gemounted ist.
      Dabei lasse ich dann noch die Filme extra sortieren...
      also zb /media/archiv/movie/TV-Serien/Game_of_Thrones ergibt einen Suchbegriff "Game of Thrones" und alle diese Filme werden in den Ordner "Game of Thrones" verschoben.
      Alles andere wird dann ganz normal verschoben nach movie/


      Grüße und meld dich wenn du es brauchst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnello ()

    • Schnello schrieb:

      [...]Dabei lasse ich dann noch die Filme extra sortieren...
      also zb /media/archiv/movie/TV-Serien/Game_of_Thrones ergibt einen Suchbegriff "Game of Thrones" und alle diese Filme werden in den Ordner "Game of Thrones" verschoben.
      Alles andere wird dann ganz normal verschoben nach movie/


      Machst du alles in Bash?
      Ich habe mit einem Pythonscript an dieser Stelle Probleme mit der Unterscheidung zwischen "The Walking Dead" und "Fear The Walking Dead" :/
    • Ja ist alles in bash.


      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. CYCLE="0"
      3. hdd1="/media/hdd/movie"
      4. hdd2="/media/archiv/movie"
      5. SEARCHCYCLE="$(grep "WORKDIR" $0|grep -v "grep"|grep -c "/media/")"
      6. #check if nfs share mounted
      7. if [ ! -f $hdd2/.nas ];then
      8. echo "nas not mounted... exit"
      9. exit
      10. fi
      11. #Workdirs
      12. WORKDIR1="/media/archiv/movie/TV-Serien/"
      13. WORKDIR2="/media/archiv/movie/Kinderserien/"
      14. WORKDIR3="/media/archiv/movie/Doku-Soaps/"
      15. clear
      16. until [ $SEARCHCYCLE = 0 ];do
      17. CYCLE="0"
      18. WORDLISTFULL=$(eval ls -1 \$WORKDIR$SEARCHCYCLE)
      19. WORDLIST="$WORDLISTFULL"
      20. COUNTDIR=$(eval ls -1p \$WORKDIR$SEARCHCYCLE | grep "/" | wc -l)
      21. eval WORKDIR=\$WORKDIR$SEARCHCYCLE
      22. until [ "$CYCLE" = "$COUNTDIR" ];do
      23. CYCLE=$(($CYCLE + 1 ))
      24. FINDNAME=$(echo "$WORDLIST" | sed -n "$CYCLE"p|sed 's/_/ /g')
      25. TARGETDIR=$(echo "$WORDLIST" | sed -n "$CYCLE"p)
      26. echo "Workdir$SEARCHCYCLE: Search [$FINDNAME] and copy files to $WORKDIR$TARGETDIR "
      27. sleep 0.5
      28. find $hdd1/ -iname "*$FINDNAME*" -type f -maxdepth 1 | while read file; do echo "$file"; mv "$file" "$WORKDIR$TARGETDIR" ; done
      29. done
      30. SEARCHCYCLE=$(($SEARCHCYCLE - 1 ))
      31. done
      32. #move all other movies
      33. echo "Move movies to $hdd2"
      34. find $hdd1/ -type f -maxdepth 1 | while read file; do echo "$file"; mv "$file" $hdd2; done
      35. #find and DELETE old files, +14 days
      36. #find /media/archiv/movie/Kinderserien/Oktonauten/ -mtime +14 -delete
      37. #find /media/archiv/movie/Kinderserien/My_little_Pony/ -mtime +14 -delete
      38. exit
      Alles anzeigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schnello ()