4TB in DM820 / Tonprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4TB in DM820 / Tonprobleme

      Habe seit Gestern auch eine DM 820. An Marantz SR 6010 und LG UF8559 kein Ton. An Samsung T260 und Panasonic wtw 60 schon.
      Sieht mir so aus als käme die 820 mit HDMI 2.0 und HDCP 2.2 nicht zurecht. Meine alte DM 8000 und die DM 500 HD V2 machen Ton in der selben
      Konstellation. Habe jetzt den Standort der 820 mit der 500er getauscht, wenn ich die NFS Freigabe hinbekommen habe, komme ich erstmal
      so zu recht. Da die richtige Gigabitanbindung nur im Wohnzimmer ist hätte ich da langfristig schon gern eine andere Lösung.


      Gruß Karl

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Karl-A ()

    • 4TB in DM820

      Hallo,
      ich habe gestern in meine DM 820 die Seagate 4TB Platte eingebaut. Ich hatte vorher eine klare Aussage gesucht ob das funktioniert aber leider nicht gefunden. Habe mir eine Box mit Doppeltuner bestellt um meine 8000er zu ersetzen, macht bis auf die Tonprobleme (anderer Thread) erstmal einen guten Eindruck.
      Merkwürdigerweise sind externe Platten viel günstiger als interne so habe ich mir ein Gerät von Maxtor bestellt. Das Gehäuse habe ich mit einem
      ordentlichen Ruck ganz gut auf bekommen. Drin war die Seagate Platte, keine so mutige Aktion wie es klingt, jemand hatte bei Amazon eine Rezension verfasst, wo geschrieben stand, das es funktioniert. Trotzdem hat man ja immer Bedenken.
      Hat jedenfalls geklappt und ich konnte meine Aufnahmen der 8000er mit Linux Mint auf diese Platte übertragen.
      Obwohl die Platte doch deutlich dicker als eine gewöhnliche 2,5 Zoll Platte ist passt sie in das Gehäuse der Dreambox ohne Probleme.
      Wenn das Tonproblem an HDMI 2.0 gelöst ist, ist die Box mit dem Doppeltuner, glaube ich, eine gute Lösung.
      Ich hoffe ich kann mit diesen Erfahrungen, anderen ein wenig helfen.

      Gruß Karl-A
    • Ok. Tonprobleme? Kannst du das mal bitte naeher beschreiben? Und dazu den Imagestand?

      PS: Habe es mal hier mit reingehaengt. Bitte nicht einfach irgendwo in ein anderes Thema was dazu reinschreiben.
    • Hallo,
      ja bin mit Boardgepflogenheiten nicht so vertraut.

      Ich befürchte das die DM 820 an HDMI 2.0 Geräten keinen Ton über HDMI ausgibt. Weder mein Receiver noch mein
      4K Fernseher ist dazu zu bewegen, an älteren HDMI Anschlüssen gibt es mit der Box kein Problem.
      Meine beiden älteren Boxen, die 8000er , die ich mit der 820 ersetzen wollte, und auch die DM 500 HD V2 laufen an allen
      Geräten.
      Der Fehler tritt sowohl mit der aktuellen Originalsoftware, als auch mit der Daily Version von Newnigma2 auf. Ausserdem
      deckt sich dieser Fehler mit den anderen Posts in diesem Thread. Mehre HDMI Kabel habe ich selbstverständlich getestet.
      Mein Samsung K8500 UHD Player kann mit diesen Kabeln alles übertragen.

      Ich habe Dream Proberty diesbezüglich angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
    • Hallo Karl-A,
      stell mal den Eingangsmodus beim Marantz für den benutzten HDMI-Eingang im Audio von Automatisch auf HDMI. Manchmal gibt´s mit der Automatik Schwierigkeiten.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Hallo,

      viel Dank für Dein Interesse. Habe die Box wieder an den Marantz angeschlossen und wollte deinen Tip beherzigen,
      Weil ich auch weiss das mein vorheriger Denon eine solche Einstellung hatte. Am Marantz kann ich nur zwischen HDMI und
      7.1 Eingang umschalten. Ansonsten kann ich die Decoder einstellungen ändern, was aber nichts ändert.
      Baue die beiden Boxen also erstmal wieder um.

      Gruß Karl
    • Ich meinte den Eingansgmodus, wie auf Seite 197 der Bedienungsanleitung zu deinem Marantz beschrieben! Hier den Ton über HDMI mal versuchen zu erzwingen!
      Ansonsten mal bei Marantz nachfragen bzw. nach neuer Firmware suchen.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Hallo,

      ich hatte leider jetzt erst Zeit, alles noch einmal auszuprobieren. Ich kann an allen HDMI 2.0 Geräten einstellen was ich will, ich bekomme keinen Ton.
      Am Marantz habe ich nur die Auswahl zwischen HDMI und 7.1, ich vermute das liegt an der inzwischen neuen Firmware des Gerätes. Die DM 820 hab ich heute frisch upgedatet.
      Dream Property hat sich bei mir noch nicht gemeldet, rechne ich auch nicht mehr mit, werde mich rühren müssen.
      Brennt mir nicht auf den Nägeln und bin erstmal eine Woche weg, melde mich also wieder später dazu.
      Danke für die Rückmeldungen
    • Hallo,
      nein habe ich nicht, zur Zeit nutze ich die DM 500 an dem Receiver. Im Grunde geht
      alles was ich möchte, hätte die 820 nur gerne da stehen weil ich da auch Gigabit Netzwerk habe.
      Antwort von Dream Proberty steht noch aus. Wie es aussieht werde ich, trotz dieser Erfahrung,
      eine DM 900 bestellen, wenn verfügbar, die geht aber defenitiv zurück, wenn die auch nicht funktioniert.

      Gruß Karl