Plugin für Audiostreaming gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plugin für Audiostreaming gesucht

      Hallo zusammen,

      bisher habe ich leider keinen brauchbaren Mediaplayer für meine Dreambox (DM820 & DM800HD) gefunden. Zumindest keinen, der sich einfach bedienen lässt.
      Nicht brauchbar deswegen, weil mir die Bedienung über die Fernbedienung zu umständlich ist.

      Was möchte ich:

      Ich möchte gerne, idealerweise per Smartphone App, Musik, welche sich auf der Dreambox befindet, über die angeschlossene HiFi Anlage abspielen. Idealerweise Playlisten erstellen und abspielen.
      Alternativ soll auch das Abspielen von Webradio einfach steuerbar sein, da meine HiFi Anlage kein (W)LAN Zugang hat.

      Gibt es eine App, wo man mittels Tablet / Smartphone (Android bevorzugt) die Box steuern kann, so das sie den gewünschten Inhalt abspielt?
      Videostreaming möchte ich nicht damit machen.

      Vielen dank schon einmal für Eure Hilfe.
    • Moin phantomias,

      ich denke YAMP (hier im Board zu finden) ist ein gutes Plugin um Audiodateien abzuspielen.
      In Kombination mit DreamDroid sollte sich das Ganze auch per Android Smartphone bedienen lassen.

      VG hermann17

      Nachtrag:
      In der aktuellen Beschreibung zur 900UHD steht:

      "Web interface for PC and Smartphone"

      Vielleicht ist die App auch fuer andere Boxen nutzbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hermann17 ()

    • Moin phantomias,

      in DreamDroid kann man den Mediaplayer starten. Dort kann ich auf die Mounts von meinem NAS zugreifen und mp3s abspielen.

      Die Erweiterung "YAMP" kann man nicht bedienen. Eventuell mal "Reichi" kontaktieren was er meint.

      VG hermann17
    • Hab im Yamp Thread geantwortet; denke nicht, dass das so einfach geht. Eine Nachfrage bei Reichi kann aber sicher nicht schaden, bin nicht so fit in dem Thema...
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Hallo phantomias,

      was spricht eigentlich dagegen, das mit dem PC zu machen? Vermutliche Vorteile: Mehr Codecs verfügbar, der Trend geht da zu verlustfreien hochauflösenden Kodierungen. 24 Bit-Dynamik ist da schon ´ne andere Welt. Bezahlbare USB Sticks mit high-endigen DACs, die dann top analog Signale ausgeben. Mit Notebook ist das ganze portabel (Outdoor-Party!!!). Da ich mit Macs arbeite, bei denen ich iTunes übers iPhon oder iPad fernbedienen kann, müsste es doch sicherlich Vergleichbares mit Handybedienung in der Windowswelt geben.
      Ach ja, vermutliche Nachteile: Dürfte mehr Strom fressen.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Nabend,

      DLNA ist installiert und konfiguriert.
      Nutze das schon für mein FireTV Stick.

      Ideal wäre halt, das die DM die Mediafiles abspielt.
      Sie ist halt schon per opt. SPDIF an der HiFi Anlage angeschlossen.
      Wollte den Player halt gerne Remote per Tablet/Smartphone steuern, das ich nicht immer zur Anlage rennen muss, oder die Bedienung mühsam mit der FB machen muss.
    • Hallo phantomias.

      Das hat meine Schwester mit einem AVM WLAN Repeater N/G gelöst. Das Ding hat einen Audioausgang (2-chich-Buchsen) und kann auch auf UKW senden. Leider sind die Teile nicht mehr im aktuellen Programm von AVM aber bei ebay gebraucht so ab 25 Euro zu bekommen. In Windows wurde da ein Treiber installiert, der das Teil als externe Soundkarte ansprach. Fraglich ob es da für die aktuelle Windowsversion noch Treiber gibt. Müsstest Du mal bei Interesse nachforschen. Ansonsten geht das Teil auch im 5 GHz-Band, was bei Übertragungen von Audioinhalten in Echtzeit vorzuziehen wäre.
      Vielleicht gibt´s sowas auch von anderen Herstellern. Dazu mal das Orakel von Google befragen.

      Übrigens unterstützen auch einige BluRay-Player Netzwerkstreaming. Der Player kann auf die HDD der dreambox zugreifen und gibt den Ton per HDMI oder analog weiter. Mancher Hersteller (z. B. OPPO) bietet auch ´ne App zur Steuerung fürs Handy an. Kann sein, dass es sowas auch bei anderen Herstellern gibt, denn für einen OPPO Player gibts auch schon echte Streaming-Boxen.

      Bei mir läuft seit 3 Jahren Streaming vom Mac mit iTunes auf eine La Rosita beta new connect mit Aktivlautsprechern. Meiner Meinung nach ist Streaming die Zukunft für Audio, da mit so einer Konfiguration auch Tidal und andre online Streamindienste in mitlerweile sehr guter Qualität laufen.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()

    • phantomias schrieb:

      Nabend,

      DLNA ist installiert und konfiguriert.
      Nutze das schon für mein FireTV Stick.

      Ideal wäre halt, das die DM die Mediafiles abspielt.
      Sie ist halt schon per opt. SPDIF an der HiFi Anlage angeschlossen.
      Wollte den Player halt gerne Remote per Tablet/Smartphone steuern, das ich nicht immer zur Anlage rennen muss, oder die Bedienung mühsam mit der FB machen muss.
      Hallo phantomias,

      Entschuldigung für die späte Antwort.

      Prinzipiell geht das doch mit DLNA was Du möchtest. Auf dem Smartphone/Tablet stellst Du Dir in der DLNA-App die Playlist zusammen und benutzt als Ausgabe (Renderer) die Dreambox. So spielt effektiv die Dreambox die Mediafiles ab und wird von Smartphone/Tablet gesteuert.
      Der einzige "Nachteil" ist, das dass Smartphone/Tablet die abzuspielenden Mediafiles aus der Playlist nach und nach an den Renderer weitergibt und daher die ganze Zeit im Netz aktiv sein muss.
      Evtl. hast Du noch nicht alle nötigen Pakete installiert, dass die Dreambox als Renderer und als Mediafiles-Server in den DLNA-Apps erscheint.

      Grüße
      Tobi