2,5 oder 3,5 Zoll HD in 8000 ?

    • Guten Morgen,

      weiß jemand wo man einen guten Lüfter für die 8k kaufen kann? Wieviel Pins hat der Stromanschluss?

      Habe gestern beim HD Einbau gar nicht geschaut nach dem Lüfteranschluß auf der Platine, hat die 8k einen?

      Gruss...
      mfg frank
    • Moin!

      Hab meinen be quiet! Case Fan SilentWings PWM 92mm BQT T9225-LF-PWM von hardwareversand.de.
      Kühlt Super, ist leise, kannst du auf dem Mainboard der DM8k anschliessen und mit dem Fancontrol2 Plugin steuern, ist dann unhörbar. Befestigungsmaterial ist dabei.
      :]
    • RE: 2,5 oder 3,5 Zoll HD in 8000 ?

      Original von fsc
      Hi,

      ich werde wohl demnächst auf die 8000 umsteigen.

      Was für eine HD empfiehlt Ihr? Eine 2,5 oder eine 3,5? Welche wird denn nicht so warm? Die 8000 hat ja wohl keinen Lüfter wie die 800se...

      Ich hoffe mal das die 8000 nicht so ein Hitzeproblem schon aufgrund Ihrer Größe wie die 800 hat?

      Danke schon mal für Eure Tipps...


      Ich habe seit nun fast zwei Jahren zwei 8000er mit jeweils einer 3,5" HDD, 2,5" haben mir zu wenig GBs.
      In beiden Boxen habe ich noch nie einen Lüfter betrieben und es ist noch nichts passiert.
      Mein Vater hat seit nun fast auch zwei Jahren eine 800er mit einer 500er HDD (intern) und das ist auch noch nichts passiert.
      Und alle Boxen befinden sich mehr oder weniger im Dauerbetrieb.
      Die Sache mit den Lüftern ist ein nettes Spielzeug aber brauchen tut man die Dinger wirklich nicht.
      Und was die Lautstärke der HDDs angeht, eine Fliege durch durchs Wohnzimmer fliegt ist lauter als meine 8000er mit 3,5" HDD.
    • RE: 2,5 oder 3,5 Zoll HD in 8000 ?

      Original von Randix
      Original von fsc
      Hi,

      ich werde wohl demnächst auf die 8000 umsteigen.

      Was für eine HD empfiehlt Ihr? Eine 2,5 oder eine 3,5? Welche wird denn nicht so warm? Die 8000 hat ja wohl keinen Lüfter wie die 800se...

      Ich hoffe mal das die 8000 nicht so ein Hitzeproblem schon aufgrund Ihrer Größe wie die 800 hat?

      Danke schon mal für Eure Tipps...


      Ich habe seit nun fast zwei Jahren zwei 8000er mit jeweils einer 3,5" HDD, 2,5" haben mir zu wenig GBs.
      In beiden Boxen habe ich noch nie einen Lüfter betrieben und es ist noch nichts passiert.
      Mein Vater hat seit nun fast auch zwei Jahren eine 800er mit einer 500er HDD (intern) und das ist auch noch nichts passiert.
      Und alle Boxen befinden sich mehr oder weniger im Dauerbetrieb.
      Die Sache mit den Lüftern ist ein nettes Spielzeug aber brauchen tut man die Dinger wirklich nicht.
      Und was die Lautstärke der HDDs angeht, eine Fliege durch durchs Wohnzimmer fliegt ist lauter als meine 8000er mit 3,5" HDD.



      Hi, cool der Vergleich mit der Fliege. :D

      Habe mir eine 2TB 3,5 eingebaut, die ist nicht hörbar, wird auch im Moment im Betrieb nie über 41 Grad warm...

      Da meine 8k aber in so einem Unterbauschrank steht wo nicht sooo viel Platz zur Luftzirkulation ist, habe ich mich nun entschieden einen Lüfter mit so einer Halterung einzubauen.

      So einen wo der seitlich die Box kühlt, also bei der CPU und Netzteil...

      Haben im Wohnzimmer im Sommer schon mal 30 Grad, da bin ich schon etwas um das gute Stück besorgt. 8)
      mfg frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frankganzkurz ()

    • Original von Teddy
      Zum Thema Platte:
      Ich habe Ende letzter Woche eine WD20EURS eingebaut. Das ist eine 3.5" Platte, die speziell für DVR/PVR gedacht ist. Man hört sie fast überhaupt nicht, wird nicht heiß und hat keine blödes eigenes Spindown drin, was ja die Box macht. Bin sehr begeistert von der Platte, die für 2TB etwa 100 Euro kostet.

      P.S. Ich habe keinen Lüfter in meiner Box.


      Ich habe mir diese Platte jetzt auch mal bestellt, danke für den Tipp, hört sich echt gut an :thumbsup:

      Hast du beim initialisieren Probleme gehabt wegen dem Advanced Format? Oder muß man die Platte extern formatieren?
    • Original von sparksofinsanity
      Aufnahmen ruckeln mit QNap TS-110

      Die 500hd/800de/8k schaufeln an die 100mbit übers Netzwerk das reicht locker für HD.
      Aber ein ordentliches NAS kostet auch ordentlich Geld.
      2TB Laufwerke kosten an die 100-200€ pro Stück je nach Ausführung Eignung.
      Für ein ordentliches NAS mit 4 Laufwerken und parity (Daten Sicherheit) kommen dann auch mal schnell 1000€ zusammen.
      Da würde ich lieber von solchen Billig-Lösungen Abstand nehmen und das Laufwerk in die 8k einbauen dann hat man auch ein NAS ;)


      Das sag´ ich meinem Dlink-DNS 323 + fun_plug + 2 x 2TB =)
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Original von RoyalFalcon
      Hast du beim initialisieren Probleme gehabt wegen dem Advanced Format? Oder muß man die Platte extern formatieren?


      Ich hatte keine Probleme mit der Initialisierung der Platte in der Box, denn die neueren Images kommen mit dem Advanced Format zurecht. Mit fdisk habe ich dann überprüft, ob er korrekt angefangen hat, was er auch tat.