Powertaste bei DM 8000

    • Powertaste bei DM 8000

      Einen schönen guten abend hier im Board!!

      Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer einer DM 8000 und seit heute verrichtet die Newnigma2 auf meiner Box Ihren Dienst.
      Seit wenigen Minuten bin ich zum ersten Mal als pc user in solch einem Forum - daher stelle ich mich auch gleich vor:

      Mein name ist docmonti und ich möchte mich schon vorab entschuldigen, wenn ich hier und da bei meiner Beitragsverfassung Fehler mache - als totaler Anfänger in Sachen DreamBox und Forum!! Man möge mir bitte verzeihen..............

      Zu meiner schon ersten Frage hier im Forum:

      Die Software ist zum Glück leicht verständlich; dennoch gibt es eine Sache die mich zu Beginn leider schon stört:

      Die Power-Taste der DM 8000 ( Kabel ) ist ja mit blauer Farbe beleuchtet. Von einer anderen DM 8000 kenne ich den Zustand, dass diese nur bei Aufnahmen leuchtet bzw blinkt; ansonsten ist diese Taste "dunkel"! ( Software bedingt??)
      Bei mir aber blinkt diese Powertaste auch blau im standby Modus!? In den deep standby Modus möchte ich nicht gern gehen, da diese Box lange zum starten braucht.

      Kann mir hier im Forum bitte ein "Kenner" der Dreambox 8000 und der dazu laufenden Newnigma2 ( 2.6 vom 22.01.11 ) erklären ob und wie ich dieses Leuchten in Blau bei standby ausschalten kann???....es ist ein wenig störend wenn man im selben Zimmer nächtigt, in dem auch diese Box sehr schön blau leuchtet!!

      Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!!

      Außerdem möchte ich auch anfragen, ob ich hier im Board wo eine Anleitung für meine Newnigma2 finde um die doch vielen Funktionen auch nutzen und verstehen zu können!!

      Es geht mir insgeheim um die Nutzung der Fernbedienung mit Ihren Farbtasten und Funktionstasten, die sicherlich doppelt belegt sind.

      Ok, jetzt werden viele sagen...da kauft der sich den Benz unter den Boxen, läßt sich diese Software aufspielen und ...kennt sich nicht aus!! Ihr habt alle Recht; ich versuche es einfach zu erklären - vor der dreambox war es eine nokia D2 box für sagenhafte 15 Jahre. Jetzt wurde daraus ein spontaner Kauf der Dreambox 8000 für Kabelempfang. Die Software habe ich von einem aus Hobby auf diesem Gebiet arbeitenden Bekannten bekommen. Nur konnte er mir keine Details zur Bedienung zu dieser Box geben - er gab mir nur diese Adresse hier!!

      Das zu meiner Vorstellung - nun nur noch sachliche Fragen zu dem Thema Dreambox und Software.

      Nochmals danke Vorab für eure Hilfe für gute Tips zum Mega-Thema Dreambox.

      Netten gruß von DM
    • Dann herzlich willkommen bei uns im Forum und viel Spaß mit deiner 8k.

      Für die Newnigma eigenen Dinge haben wie eine kleine Dokumentation geschrieben.
      Newnigma2 Image - Dokumentation

      Es sind auch noch andere und allgemeine Dinge zusammen getragen wurden die dir sicher behilflich sein können, einfach mal rein schaun.
      FAQ's

      Die schnarchende LED kannst du in unseren System Einstellungen ausschalten.
      Newnigma2 Image - Dokumentation

      Ansonsten empfehle ich dir die originale Bedienungsanleitung.
      Bedienungsanleitung
    • Zuerst danke für die schnelle Antwort!!

      Doch leider finde ich bei mir diesen Punkt "schnarchende..." leider nicht!?
      Ich gehe auf Menü-Einstellungen-system-dann auf anpassen !! Dort finde ich nichts darüber - leider!!
      Außer den anpassen gibt es noch:

      av einstellungen
      erweiterte av einstellungen
      autoresolution
      Sprache
      anpassen
      zeitzone
      Festplatte
      Netzwerk
      Eingabegeräte
      display einstellungen
      tastatur
      aufnahmepfade
      Viedofeineinstellungen
      skin
      crashlog
      temperatur

      wo kann ich hier was finden über diese blinkende leuchte??

      Muß ich etwas online gehen, weil mir etwas fehlt??? nur nicht....!!

      Bitte nochmals um Hilfe!!

      Vielen Dank
    • ps. ............

      auch nach suche unter einstellungen und system und anpassen, finde ich fast nichts über die punkte, die in deinem link beschrieben sind!? z.b, meine einstellung für die festplatte finde ich unter "festplatte" selbst - da steht 1 minute!! Aber mehr finde ich nicht - auch nichts über blinkende LED oder ähnliches???

      Zur Info: es ist die enigma2 2.6 vom 22.01.11 installiert. Pugins von 2.6 22.01.11
      kernel. 2.6.18

      Vielleicht hilft diese info???

      Danke
    • Vielen Dank..................hat geklappt!!!
      Heißt das nun, dass diese Leuchte immer aus ist, oder bei Aufnahmen blinkt als optische Anzeige??? Oder muß ich das auch noch einstellen???

      Nochmals......echt super und schnelle Hilfe..........!!!


      ps. kann ich eigentlich meine Farbtasten selbst belegen???? Oder soll ich lieber die Finger davon lassen??
      Den Kurz Druck habe ich ja verstanden - unter einem "längeren Druck" bekomme ich nur immer die Anzeige: keine Funktion!!??


      Danke nochmals..............
    • Vielen Dank nochmals.......................Super schnell und hilfreich!!

      Darf ich dir noch eine Frage stellen???

      Es geht um die Einstellung von AV..!!

      Meine Box ist an einem Röhren-TV mit 100 Hz angeschlossen. Also kein 16:9 oder sonstiges neues Zeug.
      Wie stelle ich hier die Funktionen unter menü-system-av einstellungen-

      = Seitenverhältnis
      = 16:9 Inhalt
      = WSS bei 4:3

      am besten ein um keine "dicke Köpfe" oder ähnliches zu bekommen?? Einfach nur ein normales Bild, wie vom TV ohne Box gewohnt!!??
      Also keine Verzerrungen, oder so!!
      Kann ich es so einstellen, dass bei einem "Schmal-Film" mit Balken oben und unten, diese aktivieren kann und nicht per automatik??

      Nochmals super dank für deine Hilfe und deine Zeit...
    • Original von gms
      Kann man die blinkende LED wärend der Aufnahme auch deaktivieren? Ich habe die 8K im Schlafzimmer stehen und wenn ich nachts was aufnehme, nervt das blaube Licht manchmal schon. Jemand eine Idee?


      Hallo,

      ja kann man.
      Es gibt auch eine "Newnigma2 Image - Dokumentation" und eine Suchfunktion:

      Unter SYSTEM WERKZEUGE : System Einstellungen (blaue Taste)
      kann man Blkingende LED während der Aufnahme
      und Schnarchende LED im Standby aus und ein schalten.

      Für richtig aus gibt es noch ein Plugin das könntest du mal probieren:
      [E2 Plugin] ledManager für 800 und 8000 Version 0.2
      Gruß
      Ghost_2010

      "Es bleibt alles anders"

      8000er
      Newnigma2-v3.2.1
    • Danke für den Tip...

      Habe durch probieren selbst noch eine andere Lösung gefunden!!

      Stelle ich die Blinkende Leuchte bei Timer auf aus, habe ich während des Timers eine ständige blaue leuchte, die nicht so nervt, und über die display einstellungen ziemlich abgedunkelt werden kann. Danach habe ich auch nicht mehr das Problem, dass die blaue LED im standby weiter leuchtet...!!

      Trotzdem danke..


      Gruß

      DM