Unterschiede bei Lautstärke nach Senderwechsel.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschiede bei Lautstärke nach Senderwechsel.

      Hi, bin nun stolzer Besitzer der 8k.
      Was mir aber leider aufgefallen ist das beim zappen durch die Sender die Höhe der Lautstärke doch extrem variiert. Konnte dies bisher aber nicht an bestimmten Sendern festmachen. Bei der 800/800se kannte ich dies so nicht.
      Habe ich da vielleicht eine Einstellung übersehen?
      mfg frank
    • Geh mal per Konsole (Putty) auf die Box und mach folgendes...


      Quellcode

      1. opkg update


      danach folgenden Befehl...

      Quellcode

      1. opkg install enigma2-plugin-systemplugins-automaticvolumeadjustment


      nun mit diesem Befehl weitermachen...

      Quellcode

      1. init 4


      jetzt 3 bis 4 Sekunden warten, danach folgenden Befehl...

      Quellcode

      1. init 3


      und zum Schluss dieser Befehl hier...

      Quellcode

      1. exit



      Jetzt wenn der GUI wieder neu gestartet wurde, findest du unter "Menü" -> "Einstellungen" -> "System" -> "Automatic Volume Adjustment"

      Dort kannst du die automatische Lautstärkenanpassung einstellen...

      Ich habe dir einmal von mir 2 Screenshots angehängt. Der eine Screenshot mit der Einstellung "Default volume adjustment value for AC3/DTS" wo die Ziffer "25" dahinter steht ist die Einstellung von der Dreambox wo meine Teufel 5.1 Surroundanlage angeschlossen ist.

      Der andere Screenshot wo bei "Default volume adjustment value for AC3/DTS" die Ziffer "-5" eingestellt ist, ist von meiner anderen Dreambox wo keine 5.1 Surroundanlage angeschlossen ist.

      Einfach bei dir mit den Werten ein wenig spielen und ausprobieren wie es für dich am besten ist.

      P.S.:
      Dieses Plugin kannst du aber auch anstatt per Konsole (Putty / Telnet) per GUI installieren. "blaue Taste" -> "Newnigma2 Services" -> "Softwareverwaltung..." -> "Online Installation..." -> "Zeige alle Pakete" -> "enigma2-plugin-systemplugins-automaticvolumeadjustment"


      mfg,
      KLPsAUGER
      Bilder
      • screenshot.jpg

        23,43 kB, 720×405, 3.739 mal angesehen
      • screenshot1.jpg

        24,64 kB, 720×405, 3.520 mal angesehen
      Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)

    • Hi, vielen Dank für die Infos, dann installiere ich das Plugin heute gleich mal.
      Wieso ist dies denn bei der 8k überhaupt von Nöten? Die 800se zb braucht doch sowas auch nicht.
      Danke für die Tipps! 8)
      mfg frank
    • Das würde ich so nicht sagen...

      Es kommt auch ein wenig auf deine Hardware an (TV - Gerät, Anlage, etc...).

      Ich habe dies bei mir mit einem Schallpegelmessgerät eingestellt.


      mfg,
      KLPsAUGER
      Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)

    • Original von tyson
      moin stimmt das problem habe ich auch ,frage ist ob ich nun für jeden sender das extra einstellen muss .


      mfg tyson


      Ich musste das bei mir nicht für jeden Sender einstellen, sondern habe dies allgemien eingestellt wie man auf meinen obigen Screenshots erkennt.


      mfg,
      KLPsAUGER
      Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)

    • Original von fsc
      Also installiert ist es, aber merken tu ich es nicht...

      Scheinbar muss man da viel Zeit haben und herumprobieren...

      Wieso man das überhaupt brauch, bei den anderen Dreams war das nie notwendig...

      :(


      Das kann ich dir nicht glauben dass es bei den anderen Dreams nicht so ist / war...

      Denn ich habe hier alle Dreamboxmodelle rumliegen mit Enigma2 und bei denen ist es so.

      Man merkt es / hört es wenn man zum Beipsiel von RTL HD auf das normale RTL schaltet.

      Und dies kann man eben mit dem Plugin anpassen dass bei den Sendern ohne "HD" die gleiche Lautstärke ist wie bei den anderen.

      Aber es kommt auch noch darauf an wie du dein AC3 downmix in der Box stehen hast. Teste mal mit AC3 downmix "an" und dann erneut testen mit AC3 downmix "aus".

      Dan wirst du sicherlich einen Unterschied hören...



      mfg,
      KLPsAUGER
      Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)

    • Natürlich widerspreche ich den Super Moderator nicht, da habe ich schon zu viele kompetente Beiträge von dir gelesen... :D

      Wenn der Downmix bei mir auf aus steht dann habe ich nur auf SD Sendern Ton, auf HD ist alles stumm, da ist dann nur der digitale Ausgang belegt, d.h. mein Verstärker springt an... (wenn er angeschalten ist 8) )

      Ich höre zu 99 % den Ton über mein Panel/Panasonic...
      mfg frank
    • hey

      ich habe es drauf und bin zufrieden mit dem plugin weil der merkt sich die lautstärke und zeit den balken auch an beim umschalten perfekt bekommt mann nicht immer nen schreck beim senderwechsel.gut beschrieben
      KLPsAUGER

      danke für den tip.

      mfg tyson:D
      :freu: Der neid der anderen kotzt mich an :freu:
    • Also ich kann irgendwie keinen Effekt erzielen!

      Da meine 8k generell über meine Surroundanlage läuft steht der AC3/DTS-Downmix auf "aus" da ich bei 5.1 Sendungen nicht extra umschalten möchte!

      Hab ich das richtig verstanden, dass der Regeleffekt nur eintritt wenn der AC3/DTS-Downmix auf "ein" steht, also ein digtales AC3/DTS-Signal des Senders in analoges mpeg konvertiert wird???

      Ich hab eigendlich gedacht, dass digitaler Ton (also AC3+DTS) generell nicht am Empfangsgerät sondern erst am Verstärker regelbar wird!? Das wäre dann ja eine Erklärung dafür, dass sich der Pegel nicht anpassen lässt wenn der Downmix in den Audioeinstellungen der Dream auf "aus" steht!?


      Viele Grüße, Usko.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Usko ()

    • Original von KLPsAUGER
      Original von fsc
      Also installiert ist es, aber merken tu ich es nicht...

      Scheinbar muss man da viel Zeit haben und herumprobieren...

      Wieso man das überhaupt brauch, bei den anderen Dreams war das nie notwendig...

      :(


      Das kann ich dir nicht glauben dass es bei den anderen Dreams nicht so ist / war...

      Denn ich habe hier alle Dreamboxmodelle rumliegen mit Enigma2 und bei denen ist es so.

      Man merkt es / hört es wenn man zum Beipsiel von RTL HD auf das normale RTL schaltet.

      Und dies kann man eben mit dem Plugin anpassen dass bei den Sendern ohne "HD" die gleiche Lautstärke ist wie bei den anderen.

      Aber es kommt auch noch darauf an wie du dein AC3 downmix in der Box stehen hast. Teste mal mit AC3 downmix "an" und dann erneut testen mit AC3 downmix "aus".

      Dan wirst du sicherlich einen Unterschied hören...



      mfg,
      KLPsAUGER




      oh nein das stimmt nicht das problem ist nur bei der 8k die 800se funzt dagegen 1a die lautstärke egal ob sd oder hd ist dort immer ausgeglichen und das ohne zusätzlichem plugin!
      Wer auf Böses sinnt, betrügt sich selbst, wer heilsamen Rat gibt, erntet Freude!!!
      Sky Komplett Abo Vodafone West AllStars UM02 V23 Karte OScam UpToDate
      1 Box Dreambox 900 RC 20 DVB-C FBC 3TB Festplatte V23
      2 Box Dreambox 820 HD DVB-C T2 Dual 1TB Festplatte UM02
      3 Box Vu Solo Se V2 DVB-C Dual 1TB Festplatte UM