[gelöst] NAS mounten... ich krieg's nicht hin!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] NAS mounten... ich krieg's nicht hin!

      Schönen guten Abend!

      Ich habe jetzt schon einige Stunden versucht mein Nas zu mounten aber aus irgendeinem Grund will das nicht! Etliche Threads zu dem Thema incl. FAQ bzw. Howto hab ich auch schon hinter mir.
      Das NAS ist ein Allnet 6200, davon habe ich erfolgreich die Verzeichnisse /mnt/bilder, /mnt/mp3 und /mnt/movie an einer D-Box2 gemountet. Auch mit Gemini 4.3 was bis vor kurzem noch auf der Dream lief funktionierte das.

      Jetzt mit Newnigma 3.1.4 habe erst mal nur ein Verzeichnis versucht zu mounten und die entsprechenden Eingaben in der 'Freigaben Verwaltung' gemacht.

      [Blockierte Grafik: http://img6.imageshack.us/img6/2249/screenshot1de.jpg]

      Was ich nicht verstehe: Bei den Freigabeoptionen hatte ich udp eingetragen, so steht es auch in der automounts.xml aber nicht im OSD. Außerdem ist aus /mnt/mp3 -> mnt/mp3 geworden (was aber vermutlich keine Rolle spielt?!)

      <?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      <nfs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>True</hdd_replacement>
      <ip>192.168.178.5</ip>
      <sharename>IDRIVE</sharename>
      <sharedir>mnt/mp3</sharedir>
      <options>rw,nolock,udp</options>
      </mount>
      </nfs>
      </mountmanager>


      So sieht es bei MountView aus

      [Blockierte Grafik: http://img694.imageshack.us/img694/9635/screenshot2oh.jpg]

      und so beim Netzwerkbrowser

      [Blockierte Grafik: http://img651.imageshack.us/img651/7918/screenshot3wn.jpg]

      Hier die exports vom NAS

      #exports options
      /mnt/filme (rw)
      /mnt/bilder (rw)
      /mnt/mp3 (rw)
      /mnt/movie (rw)


      Irgendwo hier im Board stand dass für NFS 'kernel-module-nfsd' installiert werden muß, das habe ich dann gemacht. Aber leider alles ohne Erfolg.

      Was könnte ich noch versuchen?

      Danke und Gruß, Trusty

      edit: auf gelöst gesetzt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trusty ()

    • Auf dem NAS läuft eine modifizierte FW (4.02-zap3a) die NFS unterstützt -> Klick!

      Das war damals notwendig damit man min der D-Box2 halbwegs vernünftig darauf streamen konnte.

      Hab's jetzt aber trotzdem mal mit CIFS versucht, leider ohne Erfolg.

      Beim Gemini sah die auto.network übrigens so aus:

      Movie -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.5:/mnt/movie
      Musik -fstype=nfs,ro,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.5:/mnt/mp3
      Bilder -fstype=nfs,ro,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.5:/mnt/bilder
    • Du musst auf dem NAS auch die IP der Dreambox freigeben.
      Außerdem kannst nur einen share als hdd_replacement mounten und auch nur wenn keine interne Festplatte vorhanden ist (macht denke ich mit deinen mp3s auch keinen Sinn).
    • Hab ich probiert

      [Blockierte Grafik: http://img708.imageshack.us/img708/8330/screenshot4yp.jpg]

      ohne Erfolg.
      Und wieder: udp eingegeben, gespeichert, Freigabe noch mal aufgerufen, steht da wieder tcp! Warum? In der automounts.xml wird korrekt udp gespeichert. Versteh ich nicht.

      Und das Freigabeverzeichnis (in meinem Fall media/net/IDRIVE) wird wenn's korrekt funktionieren würde automatisch erstellt?

      Festplatte hab ich drin. Das mit HDD replacement hab ich aktiviert damit das Freigabeverzeichnis erstellt wird (dachte das wäre die Vorraussetzung dafür).
      Dann werde ich das jetzt mal deaktivieren und die IP der Dream bei den exports auf dem NAS eintragen. Wäre das dann so

      /mnt/mp3 ip_der_dream/255.255.255.0(ro,no_root_squash,sync)

      korrekt?
    • Geht nicht! Das kann doch nicht so schwer sein, lief doch vorher auch mit dem Gemini!?
      Vielleicht hab ich was vergessen was ihr als selbstverständlich/gegeben vorraussetzt?
      Was ist mit der Geschichte udp/tcp und dem Freigabeverzeichnis?
    • Naja setze mal die wildcard (*) und mache danach ein exportfs -a (auf dem NAS)
      Danach gehst du in dem Netzwerkbrowser auf "erneut suchen", wählst deinen share aus und lässt "als HDD Ersatz nutzen" auf nein.

      Der Lokale Freigabename ist eigentlich egal.
      Den Rest lässt du so wie es ist .. tcp ist eh besser (vorausgesetzt dein NAS kann das)
    • oder Du versuchst es über: /etc/fstab:
      Bsp.:
      //172.23.56.8/Filme /filme cifs username=dream,password=Passw0rd 0 0

      Du benötigst auf Deinem NAS einen User der entsprechende Berechtigungen besitzt.

      gruß

      mountain
    • @Trusty, hat Dein Verzeichnis auf dem I-Drive User und Passwort? Wenn ja dann geh mal bei Netzwerkumgebung auf "Freigaben Verwaltung". Dort mußt Du die gleichen Daten eingeben wie auf dem NAS. Username und Passwort müssen identisch sein mit dem I-drive Ordner. Dann geht's auch mit der Freigabe ;)
      mfg


      Wer sich nicht helfen läßt ist selber Schuld!
    • Moin,

      ich weiss zwar nicht ob das unbedingt was mit dem NAS zu tun haben muss, aber bei mir war das Problem ähnlich gelagert.

      Schau mal auf der Dreambox die Symlinks an, welche auf die NAS-Mounts zeigen. Da war bei mir der Hasenfuss und tagelange Sucherei versteckt. Es müssen zwei Symlinks erstellt sein. Einer im / - Verzeichnis und der andere weiter unten.

      Wenn Interesse besteht, werde ich die Symlinks raussuchen und hier posten.

      Mfg, machnetz
    • Erst mal Danke für die zahlreiche Hilfe! User und Pass hab ich bis jetzt noch nie gebraucht und es hat ja funktioniert.

      Original von sparksofinsanity
      Naja setze mal die wildcard (*) und mache danach ein exportfs -a (auf dem NAS)
      Danach gehst du in dem Netzwerkbrowser auf "erneut suchen", wählst deinen share aus und lässt "als HDD Ersatz nutzen" auf nein.

      Der Lokale Freigabename ist eigentlich egal.
      Den Rest lässt du so wie es ist .. tcp ist eh besser (vorausgesetzt dein NAS kann das)


      Leider kein Erfolg. exportfs kennt das NAS nicht!?

      Original von mountain
      oder Du versuchst es über: /etc/fstab:
      Bsp.:
      //172.23.56.8/Filme /filme cifs username=dream,password=Passw0rd 0 0

      Du benötigst auf Deinem NAS einen User der entsprechende Berechtigungen besitzt.


      Werde ich noch versuchen. Das Verzeichnis auf der Dream muß ich dann selber anlegen?

      Original von machnetz
      Schau mal auf der Dreambox die Symlinks an, welche auf die NAS-Mounts zeigen. Da war bei mir der Hasenfuss und tagelange Sucherei versteckt. Es müssen zwei Symlinks erstellt sein. Einer im / - Verzeichnis und der andere weiter unten.

      Wenn Interesse besteht, werde ich die Symlinks raussuchen und hier posten.


      Könntest du das mal genauer erklären? Also mnt verweist auf media und in media ist dann nichts mehr verlinkt.
    • So,

      mein Besuch ist weg und doktor auch grad auf der DM800 rum. Also ich habe folgende Konfigs:

      Quellcode

      1. root@dm800:/media/net/DISKSTATION# cat /etc/fstab
      2. rootfs / auto defaults 1 1
      3. proc /proc proc defaults 0 0
      4. devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
      5. usbfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
      6. /dev/mtdblock2 /boot jffs2 ro 0 0
      7. tmpfs /var tmpfs defaults 0 0
      8. tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
      9. 192.168.7.10:/volume1/movie /media/net/DISKSTATION nfs rw,nolock 1 0
      Die 192.168.7.10 ist mein NAS und exportiert das Verzeichnis /volume1/movie an die DM800 IN das Verzeichnis /media/net/DISKSTATION.

      Folgende Symlinks sind auf der DM800 im / vorhanden:

      Quellcode

      1. hdd -> /media/net/DISKSTATION
      2. mnt -> media

      Quellcode

      1. root@dm800:/media# ls -1
      2. card
      3. cf
      4. hdd
      5. mmc1
      6. net
      7. ram
      8. realroot
      9. san
      10. sda1
      11. union
      12. usb
      13. usb2
      14. usb3
      15. root@dm800:/media# cd hdd
      16. root@dm800:/media/net/DISKSTATION#
      Alles anzeigen
      Und ich erinnere mich gelesen zu haben, dass du zwingend den Symlink /hdd benötigst. Hier nochmal die automounts.xml:

      Quellcode

      1. root@dm800:/# cat /etc/enigma2/automounts.xml
      2. <?xml version="1.0" ?>
      3. <mountmanager>
      4. <nfs>
      5. <mount>
      6. <active>True</active>
      7. <hdd_replacement>True</hdd_replacement>
      8. <ip>192.168.7.10</ip>
      9. <sharename>DISKSTATION</sharename>
      10. <sharedir>volume1/movie</sharedir>
      11. <options>rw,nolock</options>
      12. </mount>
      13. </nfs>
      14. </mountmanager>
      Alles anzeigen
      Ich hoffe ich konnte helfen - viel Erfolg. Mfg, machnetz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von machnetz ()

    • Hab's endlich hinbekommen! Zuerst habe ich versucht den Mount manuell über Telnet anzulegen, da gab's ein 'failed, reason given by server : Permission denied'.
      Also noch mal an die exports auf dem NAS gegangen, da war eigentlich alles O.K. Die unterschiedlichsten Einträge (mit/ohne Wildcard etc. pp) brachten keinen Erfolg. Ich hab mich dann gefragt ob der NFS-Dienst auf dem Nas überhaupt läuft und diesen dann mal über die Konsole gestartet. Und was sagt die Kiste? 'Wrong format exports'' oder so was ähnliches!? Da hatte ich schon einen bösen Verdacht. Also die exports noch mal mit Proton geöffnet und was war? Zeilenumbruchformat stand nicht auf Unix sondern auf Windows... :mauer: ;( Warum der nicht mehr auf Unix stand, keine Ahnung. Aber egal, hauptsache das fluppt jetzt endlich. Nochmal vielen Dank für eure Hilfe :winke: