Automount NAS Platte mit DM 800

    • Automount NAS Platte mit DM 800

      Kann mir jemand ausführlich erklären, wie ich mit Automount meine NAS Platte mounten kann. Habe mit DM 7000, DM 600 keine Probleme gehabt. Bekomme das jetzt mit der DM 800 und dem E2 Image ( neuste Version ) nicht hin. Irgendwie glaub ich langsam das ich zu blöde bin.
      Vielen Dank schon hier.
    • RE: Automount NAS Platte mit DM 800

      was kann den dein nas nfs ?

      ich mounte bei der 800er im moment so



      file anlegen /etc/init.d/mountNet.sh

      #!/bin/sh
      DAEMON=/bin/mount
      NAME=mountNet
      DESC="mountNet"

      test -f $DAEMON || exit 0

      set -e

      case "$1" in
      start)
      echo -n "* starting $DESC: $NAME... "
      /bin/mount 172.19.1.3:/dreamDev /media/hdd
      echo "done."
      ;;
      stop)
      echo -n "* stopping $DESC: $NAME... "
      /bin/umount /media/hdd
      echo "done."
      ;;
      restart)
      echo "* restarting $DESC: $NAME... "
      $0 stop
      $0 start
      echo "done."
      ;;
      *)
      echo "Usage: $0 {start|stop|restart}"
      exit 1
      ;;
      esac

      exit 0

      chmod 775 mountNet.sh
      cd /etc/rc3.d
      ln -sf ../init.d/mountNet.sh S44mountNet
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Gibt´s den Mountmanager für die 800er nicht mehr ?
      Gruß
      Dumbo

      In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
    • RE: Automount NAS Platte mit DM 800

      Also haut es über Automount nicht hin ? Mein Nas kann CIFS und NFS. hatte vor es über CIFs zu mounten. Wenn ich das richtig sehe, ist die IP Adresse die des NAS und das entsprechend freigegebene Verzeichnis auf dem Nas.
    • RE: Automount NAS Platte mit DM 800

      Original von joerg241
      Also haut es über Automount nicht hin ? Mein Nas kann CIFS und NFS. hatte vor es über CIFs zu mounten. Wenn ich das richtig sehe, ist die IP Adresse die des NAS und das entsprechend freigegebene Verzeichnis auf dem Nas.


      rennt auf deinem nas linux dann solltest du nfs nehmen cifs ist so nee komische windooof sache :D
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • RE: Automount NAS Platte mit DM 800

      Klar Linux, NFS ist kein Problem. Die Automount FAQ hat nicht wirklich geholfen.
      Aber gehen wir das mal durch.
      IP Adresse = IP Adresse des NAS korrekt ?
      Path: = freigegebenes Verzeichnis auf dem NAS korrekt ?
      Destination: = entsprechender Ordner auf dem NAS ( movie, music etc ) korrekt ?
      Options = keine Ahnung
      User und Password ist klar
    • RE: Automount NAS Platte mit DM 800

      Original von joerg241
      Destination: = entsprechender Ordner auf dem NAS ( movie, music etc ) korrekt ?


      nö das ist lokal auf deiner box wenn du keine hdd in der box hast wäre das /media/hdd


      Options = keine Ahnung

      rw == read/write
      ro == read only
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • RE: Automount NAS Platte mit DM 800

      geht wenn du auf konsole

      mount -t nfs NASIP:/freigabename /media/hdd -o rw,sync
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • RE: Automount NAS Platte mit DM 800

      Original von joerg241
      Habe einen Kernel Patch gefunden, mit dem es mit dem Mountmanager einwandfrei auf Anhieb funktioniert


      klär mich auf ?
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Ich habe mal die enigma2-plugin-libs-autofs 4.1.4-r2 mipsel.ipk installiert, leider läuft sie nicht auf meiner 800er Box, die automount.conf stimmt, aber es läuft kein automount (es wird auch keine PID im Telnet angezeigt) - im Rootverzeichnis befindet sich auch kein Automount Ordner.
    • Original von ultravi
      Ich habe mal die enigma2-plugin-libs-autofs 4.1.4-r2 mipsel.ipk installiert, leider läuft sie nicht auf meiner 800er Box, die automount.conf stimmt, aber es läuft kein automount (es wird auch keine PID im Telnet angezeigt) - im Rootverzeichnis befindet sich auch kein Automount Ordner.


      automount ist im nächsten image mit drinn :D
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Das ist sehr schön zu lesen, da freue ich mich auf das kommende Release. :]
      Im übrigen muss ich sagen das mir das 2.0.3 Image für die 800er Box sehr viel Freude macht, es funktioniert soweit alles prächtig und sieht auch zudem sehr schön aus.
      Wenn dann noch Automount (ich liebe die Automount-Funktionalität) dazu kommt, wird es bestimmt ein richtiger Knaller.
    • Man möge mir als Anfänger meine Frage verzeihen aber was muss installiert sein und wo eingetragen sein, wenn ich auf eine Festplatte im Netzwerk zugreifen möchte, die die IP-Adresse 192.168.1.3 hat und die Filme dort in einem Verzeichnis "/tmp/harddisk/filme" liegen.

      Unter Neutrino habe ich immer folgende Einstellungen gemacht:

      Type: NFS
      ServerIP: 192.168.1.3
      Verzeichnis/Freigabe: /tmp/harddisk/filme
      lokales Verzeichnis (auf der DBox2): /mnt/filme
      Mount-Optionen: rw,soft,udp
      Mount-Optionen: nolock,rsize=8192, wsize=32768
      Benutzer:
      Passwort:

      Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.