Kein Ton nach dem Starten der DM800se

    • Kein Ton nach dem Starten der DM800se

      Hallo,

      ich habe folgendes Problem, und zwar sehr oft erscheint nach dem Einschalten und Booten meiner DM800se das Bild des Fernsehsenders der zuletzt beim Ausschalten der Box gelaufen ist, jedoch höre ich kein Ton.

      Dann muss ich auf einen anderen Sender umschalten da kommt der Ton, und wieder zurück zum ersten Sender dann höre ich dort ebenfalls den Ton.

      Angeschlossen ist meine DM800se über HDMI, die Kabel habe ich schon mal ausgetauscht.

      Der Fehler tritt jedoch sehr oft auf, jedoch nicht regelmäßig.

      Hat jemand auch das Problem, oder ist das ein bekanntes Problem mit den Treibern ?

      Grüße

      Networxx
    • jepp, kann ich bestätigen. Dshalb hab ich mich dafür jetzt hier angemeldet um zu schauen an was es liegt. Ging bei mir gestern zum ersten mal los. Nach HDMI Kabel rein und raus war gestern Ton wieder da. Heute bis jetzt noch kein Ton rausbekommen. Ich hoff mal es liegt am Image und net an der Box...

      Greetz
    • Bei mir besteht das Problem schon länger, auch bei den vorherigen Image Versionen hatte ich das Problem, hat mich bisher nur noch nicht so gestört da ich nur den Sender kurz wechseln musste, dann ist der Ton wieder dagewesen.

      Während des laufenden Betriebs ist der Ton z.B. noch nie ausgefallen, das ist immer nur wenn die Box ganz neu gestartet wird, und dann auch nicht immer.

      Auch wird die Box weder bewegt so das es Probleme mit der Steckverbindung HDMI geben kann, noch muss ich das HDMI Kabel ab- und einstecken damit das Problem weg ist.

      Bei mir reicht nur einfach umschalten des Senders, und wieder zurück.

      Grüße

      Networxx
    • Original von Networxx

      Während des laufenden Betriebs ist der Ton z.B. noch nie ausgefallen, das ist immer nur wenn die Box ganz neu gestartet wird, und dann auch nicht immer.

      Auch wird die Box weder bewegt so das es Probleme mit der Steckverbindung HDMI geben kann, noch muss ich das HDMI Kabel ab- und einstecken damit das Problem weg ist.

      Bei mir reicht nur einfach umschalten des Senders, und wieder zurück.

      Grüße

      Networxx



      Bei mir is der Ton während des Betriebs auch nicht ausgefallen, immer nur nach dem Einschalten aus dem Stand-By. Hab gestern natürliuch auch als erstes mal die 'Kanäle durchgezappt, jedoch nirgendswo Ton bekommen, selbst nach Neustart der Box - erst nachdem ich das HDMI Kabel raus und wieder rein gesteckt habe, bekam ich wiedr Ton.

      Hatte vorher aber auch schon das Problem das ich die Box aus dem Stand-By mit der Fernbedienung nicht mehr "wach" bekommen habe. Deswegen hab ich an nen Bug und ans Image gedacht... Hoffnung stirbt zuletzt...


      Greetz
    • Hatte den manchmal fehlenden ton auch seit beginn an ab und zu nach dem hochfahren, bei den Timeraufnahmen ist immer ton mit drauf. Ist sicher ein Softwarefehler.
      Sat Anlage mit 1x Dream 900 UHD, 3x Dream 800SE, HD+ (weiss) / Sky V14 mit CI+ Sky Modul, Synology DS1511+ NAS
    • So, folgendes hab ich bei mir festegestellt:
      Liegt am HDMI-Port der Dream - denk ich mal...
      Hab insgesamt 3 besch... HDMI Kabel angeschlossen, und nur mit dem original beiliegenden HDMI KAbel bekomm ich noch so Ton. Wobei die anderen 2 vergoldeten HDMI Kabel net kaputt sind - also an de PS3 laufen se noch bestens...
      So, wenn ich aber nun das in der Dream steckende HDMI Kabel bisschen bewege, gibts gleich Bild- und/oder Tonaussetzer - ERGO HDMI Eingangsport putt bzw. defekt...


      Greetz
    • Original von Transi
      dann starte die Box mal mit eingestecktem Kabel, im Betrieb die Kabel wechseln haben hier schon welche gemacht und nur raus und rein bringt ton aber wer macht das laufend, besser dann zappen. grins


      Hab die Box schon mehrmals neu gestartet, ein aus... Geht bis jetzt wieder alles 1A - solang ich net das Kebel berühre... Deshalb geht die Box wieder zurück, hab zum Glück noch Rückgaberecht.... Entweder gleich neue Box her oder Geld zurück ;)


      Greetz
    • Hey,

      ich kann hier nichts nachvollziehen. Was ich sagen kann ist:

      Ich habe das hdmi kabel von DMM nicht einmal angerührt, habe es jetzt wegen diesem thread mal mit meinem
      pioneer dv 610 av getestet und kann sagen, es ist schrott. bild kommt nur wenn ich
      es hin und her rücke. also austauschen und alles ist gut.

      Sind auch nur 5 Euro Strippen die ich benutze.

      Also testet mal
    • moin, meine Vermutung ist eher die Box. Lt. DM-Hotline erstmal Kabel tauschen.
      am Image kann's eher nicht liegen (oder vllt. doch ein Treiber) Orig. Image selbiges Problem undnach Flash von NewNigma das gleiche Spiel. Also eher Box.
      Teste aber ersteinmal ein anderes Kabel bevor ich die Box eischicke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knuff ()

    • Hi,

      am Kabel liegts definitiv nicht.

      Hatte das original "billig" DB Kabel dran und jetzt ein Oelbach.

      Beides mal treten die Tonstörungen nach dem Standby auf.

      Ich hab auch das Gefühl, das dies nur bei HD+ Sendern auftritt.
    • Habe den gelichen Effekt an einer 500HD und einer 800se (beide mit NN², eine 8k mit GP 5.1 hat das nich), tritt nicht sehr häufig auf, ist aber dennoch nervig wenn jemand die Box einschaltet, kein Ton hat und dann alle Einstellungen verleiert. Der Kanalwechsel schafft den Ton wieder ran, trotzdem, mir haben schon Besucher, Kinder, Frauen die Box dann so verdreht, dass dann SOS kam, nicht so gut.
      mfg
    • Die 500HD und 800se haben ja den gleichen Chip und den selben Treiber.
      Die 8k hat nen ganz anderen Chip und Treiber und mit einem Image das über ein Jahr alt ist und sogar noch nen anderen Kernel etc hat kannst du das sowieso nicht vergleichen.

      Das der Ton ausbleibt ist aber nicht zufällig auf verschlüsselten Kanälen ? Das passiert nämlich eigentlich nur mit der CCcam2.2.1 :rolleyes:
    • Ja, klar, die 8k und die beiden "Neuen" sind unterschiedlich, nicht vergleichbar. Blöd ist nur, dass die Alte das Problem nicht hat. Ich schau mal, ob ich das mit den verschlüsselten Kanälnen nachvollziehen kann. Nutze aber auf der 500HD und der 800 se scam, nicht cccam.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zing ()

    • Ich habe zwei 800èr se, beide haben das beschriebene Problem, ich bekomme das Ton Problem allerdings nur mit einem Neustart gelöst.
      Bei einer 800er ist teilweise beim Einschalten auch das Bild lila, wenn ich das Kabel neu stecke funktioniert es wieder, ich habe auch bereits die Kabel ohne Erfolg getauscht, das mit dem lila Stich hatte ich allerdings auch beim ersten starten mit dem Original Image.
      Verschiedene HDMI Steckplätze am TV wurden auch verwendet, das Problem hatte die "alte" 800er ja auch nicht.
      Ich denke, das ich ein Ticket aufmachen werde.
    • Habt Ihr das neueste Treiberupdate? Da wurde auch was an der HDMI Verbindung verbessert.
      Hatte das Problem witzigerweise noch nie - allerdings gestern mit einem frischen Image zum ersten mal schon!
    • Moin moin,
      seit heute habe ich ebenfalls diesen Fehler.
      Die Box lief bisher ohne Probleme. Plötzlich nach Standby ein lial Bild und kein Ton.
      Runterfahren ist dann auch nicht mehr möglich (nur Hardreset / Netzkabel ziehen), danach läuft die Box wieder einwandfrei.
      Vieleicht doch ein Software Problem ?