LED auto AN/AUS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LED auto AN/AUS

      Gibt es eine Möglichkeit per shellscript die Helligkeit des LCDs einzustellen?
      Ich will mir einen crontab Eintrag machen, der das LCD nachts AUS und tagsüber wieder ANmacht.
      Ist das technich machbar?

      Bit
      OScam Wiki | OScam Documentation | Build your own OScam with simplebuild
      Better a 'found' without entitlements than a 'not found' with valid entitlements.
    • RE: LED auto AN/AUS

      Meinst du jetzt das LED oder das LCD-Display? gehe mal von der Display-Helligkeit aus ...

      hab´ mal gestöbert: die LCD-Helligkeit wird in /proc/stb/lcd/oled_brightness gespeichert

      Quellcode

      1. fred@800se-WZ:~$ cat /proc/stb/lcd/oled_brightness
      2. 155
      3. fred@800seWZ:~$


      Die Helligkeit ändern kann man einfach so:

      Quellcode

      1. fred@800se-WZ:~$ echo 55 > /proc/stb/lcd/oled_brightness
      2. fred@800se-WZ:~$ cat /proc/stb/lcd/oled_brightness
      3. 55
      4. fred@800seWZ:~$


      per crontab kannst du es z.B. so steuern:
      täglich um 07:00 das LCD einschalten (155 oder was eben dein Standardwert ist)
      täglich um 00:00 ausschalten

      Quellcode

      1. 0 7 * * * echo 155 > /proc/stb/lcd/oled_brightness
      2. 0 0 * * * echo 0 > /proc/stb/lcd/oled_brightness



      habe aber keine Ahnung wie sich das mit den Newnigma2 Einstellungen (Standby etc.) verträgt und ob es Überschneidungen gibt - ich wollte nur mal sehen ob ich das lösen kann ;)

      aber das Problem habe ich schon mal entdeckt:
      Wenn cron die Helligkeit ändert, wirkt sich das immer auf den aktiven Modus aus (aktiv oder standby). Wenn also durch cron Wert 0 gesetzt ist und die Box aktiv war und du in standby welchselst, hat dann standby den eingestellten Wert von Enigma2 und nicht den durch cron eingestellten, ebenso wenn die box zuerst aktiv war und dann in standby geht - die Änderung betrifft also immer nur den aktiven Modus ...

      wo die Helligkeit im Standbymodus gespeichert wird, habe ich noch nicht gefunden - muss es aber geben, weil sonst könnte man in den NN2 OSD-Einstellungen das Display im Standby ausschalten - unabhängig von den Enigma2 Einstellungen ;)

      Aber ich habe da eine Idee wie man lösen könnte - aber sag´ erst mal, ob dir das schon reicht

      Edit: wie NN2 das LCD im Standby ausschaltet, habe ich schon rausgefunden 8)
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Standby? Was ist das?
      Wir haben hier genug Aomkraftwerke in Frankreich. Die Meisten heizen hier sogar elektrisch!
      Ich glaube, ich habe NOCH NIE eine meiner Boxen in den Standby geschickt.

      Also, um auf Deine Frage zu antworten: Ja! Das reicht mir vollkommen. Tausend Dank!
      OScam Wiki | OScam Documentation | Build your own OScam with simplebuild
      Better a 'found' without entitlements than a 'not found' with valid entitlements.
    • so - war schwieriger für mich als ich dachte, ohne e2 zu patchen - das wollen wir hier ja nicht

      die erste Version läuft schon mal einigermaßen - hat aber noch ein paar kleine bugs ...

      zu welcher Uhrzeit möchtest du das display aus- bzw. anschalten? dann mach ich die Werte gleich in die standard config rein
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Hallo,

      das Plugin würde mich auch interessieren.
      Gut wäre, wenn man die Ein/Ausschaltzeiten editieren kann, wobei die
      Zeiten von "Bit" in etwa den meinen entsprechen.

      Ich stelle mich gern zum testen zur Verfügung wenns fertig ist.
      morgen ist Heute gestern :denk:
    • im Grunde läuft das als reines bash script schon, konfiguriert und gesteuert über die Konsole (start, stop, restart, Eingabe Beginn/Startzeit, Helligkeitswert des Displays im Standby und wenn aktiv, etc.)

      hab´s auch so gemacht, dass es ohne cron läuft

      wollte es dann auch in python scripten - aber da stoße ich leider an meine autodidakten Fähigkeiten - zumindest wird das so schnell nicht klappen... ?(

      Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen dazu die script version soweit fertig zu machen, dass ich sie uppen kann - ein, zwei bugs sind noch drinnen, von denen ich weiß

      ausserdem möchte ich ohne configfile auskommen und die einstellungen in die settings schreiben, damit das auch beim sichern/wiederherstellen mit dem configsaver mitgenommen wird - aber das kommt dann wohl erst in der 2. Version
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • @bit will das display automatisch steuern - am tag an, nachts aus. Der Titel ist etwas irritierend ;)
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()