Box hängt sich beim Umschalten zwischen den Receivern A und B auf

• Box hängt sich beim Umschalten zwischen den Receivern A und B auf

Hallo zusammen,

meine Box hängt sich beim Umschalten zwischen den Receivern A und B total auf

Folgende Situation.
      Receiver : 8000 2xSat
      Enigma 3.1.5

An Wochenende habe ich mein Satellitensystem auf Unicable umgestellt (EXR 551). Endlich konnte ich Aufnehmen und gleichzeitig andere Programme schauen. Wegen kleiner Probleme mit dem Display (Zeigte bei gestartetem Receiver nur Startdisplay an) spielte ich das neuste Image (3.1.5) auf.
      Am So. Abend zeichnete ich einen Film auf und zappte durch die Programme. Hierbei wurde fleißig zwischen Receiver A und B umgeschaltet. Nach kurzer Zeit, beim Umschalten auf der Receiver A, wo die Aufnahme lief, hängte sich die komplette Box auf. Der Bildschirm wurde Schwarz (Kein Signal zum Fernseher), das Display war eingefroren. Durch den Einschalter (Taster) lies sich die Box neu starten.
      Es wird kein Crashlog geschreiben. Wird eine Aufnahme gestartet, wird fast aller freie Speicher (30 MB) zum Cash (bis auf ca. 3MB) verwendet.
      Dieser Fehler lässt sich reproduzieren.

Ich weis nicht ob dieses ein Fehler dieser Version ist, habe aber keinen Hinweis auf einen ähnlichen Fall gefunden.

Kann mir da jemand helfen? :(

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hoshy1 ()

• Huhu,

Schreibe bitte mal, wie Du die Tuner in der Dreambox konfiguriert hast? Probleme bei "intern Verbunden" bei Verwendung einer Unicable-Matrix sind mir bekannt - besser ist es hinter der Sat-Dose dann einen digital-tauglichen 2-fach-Verteiler anzuschließen und jeden Tuner der Dreambox mit einem eigenen Kabel zu verbinden und entsprechend mit seiner eigenen Frequenz der Matrix zu konfigurieren. Falls Du alle 4 Frequenzen des Kathrein EXR 551 frei hast, kaufe evtl. gleich einen 4-fach Verteiler (diese Verteiler sind relativ günstig ca. €18.). Dann kannst Du Im Falle des vollen Tuner-Ausbaus der Dreambox flexibel reagieren. Achte nur darauf, dass an diesen x-fach Verteilern ungenutzte Ausgänge mit einem Abschlusswiderstand mit DC-Block versehen werden! Ansonsten kommt es zu Fehlern in der Matrix.

LG
      Aresta
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Aresta ()

• Test Dream-Multimedia 3.0.3

Hi Aresta,

Ich habe Tuner A auf „erweitert“ eingestellt mit Unicable Matrix 551 (Frequenz 1400). Der Tuner B läuft mit der gleichen Einstellung, ist aber verbunden mit Tuner A (Frequenz 1516). Funktioniert auch soweit, nur bei der Umschaltung zwischen den Tunern (Aufnahme oder Bild im Bild) fängt das Bild kurz zu „Clustern“ an. Irgendwann hängt sich der Receiver dann auf (z.B. beim Ausschalten des Bild in Bild). Für mich sieht das nach einem Softwareproblem aus. Dein Vorschlag umgeht eher ein Hardwareproblem. Z.Z. habe ich das Origanal Image von Dream-Multimedia (Release 3.0.3) auf meiner Box zum testen. Bis dato
      Ist der Fehler nicht aufgetreten. Das umschalten zwischen den Tunern läuft glatt (keine Bildstörungen).

Trotzdem möchte ich deinen Vorschlag mal ausprobieren. Welchen Sat – Verteiler kannst du mir Empfehlen ?

M.f.G
    • Huhu,

Als ich meine Dreambox vor nicht allzu langer Zeit mit 2 zusätzlichen dvb-s2 Tuner ausgerüstet hatte, war ich hier im Sat-Geschäft um die Ecke und die führen solche Kleinteile von Grundig. Ich denke auch andere Hersteller, typisch wären Hama, Kathrein, etc. sollten da keine großen qualitativen Unterschiede haben. Man muss nur darauf achten, dass das gesamte digitale Frequenzband vom Verteiler unterstützt wird und man keine alten für analog-TV angedreht bekommt. Ebenfalls habe ich mir 3 kurze Sat-Installationskabel dort bauen lassen, um die Tuner hinter dem Verteiler anzuschließen.

Bei mir ist die Konfiguration wie folgt:

Tuner A: Unicable Matrix, Frequenz 1, nur 19.2°
      Tuner B: Unicable Matrix, Frequenz 2, nur 19.2°
      Tuner C: Multischalter, 19.2 & 28.2°
      Tuner D: Unicable Matrix, Frequenz 3, nur 19.2°

Die vierte Unicable-Frequenz benötigen wir iim OG, alle weiteren Sat-Dosen im EG laufen weiterhin auf dem Multischalter.

Ich bin damit sehr zufrieden und ausgegraute Sender sind mir seither unbekannt...^^ :)

LG
      Aresta
    • Problem gelöst / nicht gefunden !

Hi Aresta,

ich habe mal meine Box extern verdrahtet und siehe da, die Box läuft ohne Probleme mit dem aktuellen Image.
      Erst einmal vielen Dank für deine Hilfe.
      Würde mich aber doch interessieren wo der Fehler steckt, da das Originalimage von Dreambox keine Probleme macht.

M.f.G
    • Doch keine Lösung !

Hi Aresta,
      der Schein trügt. Durch die Umstellung auf die externe Verdrahtung (nicht „intern Verbunden“) trat der Fehler nicht mehr so häufig auf.
      Teilweise beim Umschalten oder beim Löschen eines aktiven Timers hat sich die Box aufgehängt / ausgeschaltet.
      Einmal mitten in der Nacht, nachdem eine Aufnahme beendet wurde.
      Ich habe einen anderen Thread gefunden der das Verhalten beschreibt.

Box ist eingefrohren

Ich hatte noch einen Displaytausch, bevor ich diese Probleme bekam.
      Das Display zeigte eine vertikalen Streifen, auch nachdem die Box heruntergefahren wurde.
      Deshalb glaube ich, das Trotz der Displayanzeige die Box nicht hängt sonder ausgeschaltet ist.
      Hast du noch eine Idee ?

M.f.G
    • Huhu,

Dann musst Du leider etwas systematischer an die Sache herangehen. Ich gehe eher davon aus, dass Du mehrere Probleme hast..., btw. ganz glücklich wäre ich auch nicht mit der Kathrein-Matrix, nach Allem, was ich bisher über die Dinger gelesen habe, kochen die was Unicable angeht ihr eigenes Süppchen und ich bin mir nicht so sicher, ob das Unicable der Dreamboxen 100%ig dazu kompatibel ist. Ich verwende neben dem Multischalter einen Unicable-Router von Delta-Electronics (SUM 514K), damit habe ich keine Probleme.

Dennoch:
      - gibt es einen Crashlog? Wenn ja, unbedingt anhängen
      - Welche Addons hast Du installiert?
      - Welchen Skin verwendest Du?
      - Ob Enigma2 hängt oder die Box sich komplett abgeschaltet hat, kannst Du doch per Telnet, respektive per "ping" prüfen! (Wenn die Box dieses Verhalten zeigt, versuche Dich per Telnet zu verbinden, funktioniert dieses, hat nur E2 ein Problem, dann gibst Du "init 4" und danach "enigma2" ein. Wenn Du Dich nicht per Telnet verbinden kannst, versuchst Du es in einer Windows-Eingabeaufforderung mit einem "ping 192.168.x.x (IP-der Dreambox)" und schaust, ob die Box überhaupt noch reagiert.) --> bitte entsprechend berichten.

LG
      Aresta
    • Hi Aresta,

- Es gibt kein Crashlog.
      - Erst einmal die Standard Addons, die im Image 3.1.5 installiert sind + Fritz + Samba und Mytube Player.
      - Skin : newnigma2-HD
      - Der DVI Ausgang der Box, wenn der Fehler aufgetreten ist, ist ausgeschaltet => Keine Signal auf dem Fernseher (wie nicht angeschlossen).

Da die Box die „Familienbox" ist, kann ich nicht soviel damit rumspielen. Bei nächsten Auftreten des Fehlers werde ich mal versuchen per Telnet draufzukommen.

M.f.G

Nachtrag : Jo, Box ist aus, keine Telnet kein Ping !
      => Ist gerade mit dem Update auf 3.1.6 aufgetreten (Beim Timer Ende => Ende der Aufnahme) !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hoshy1 ()

• Original von hoshy1
      Nachtrag : Jo, Box ist aus, keine Telnet kein Ping !
      => Ist gerade mit dem Update auf 3.1.6 aufgetreten (Beim Timer Ende => Ende der Aufnahme) !

ist das neen auschalte timer ? ansonsten hilft wirklich nur ein rs232 log
      » time to say goodbye «

Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Serieller Log !

Hi,

putty macht ein paar Problem.
      Stürzt ab und somit habe ich kein durchgängiges Log.

Habe mit Hyper Terminal einen Mitschnitt gemacht.
      => Drei Filme aufgenommen mit drei Timern zur selben Zeit beendet.
      Hoffe nun kann mir einer weiterhelfen.
      Was bedeuten die letzten 4 Einträge, bevor die Box hängt / ausgeht ?
      hdd was accessed since previous check!
      [IDLE] 0 60 False
      It's now Thu Mar 3 16:45:00 2011
      [TIMER] activating state 3
      [TIMER] stop recording
      stop recording!
      stopping thread.
      FILEPUSH THREAD STOP
      thread joined 0
      loading streaminfo for /hdd/movie/20110303 1619 - Super RTL - Typisch Andy!_001.
      ts
      fixed up 16a7bf8c2 to 136e8 (offset 0)
      [TIMER] record event 5
      [TIMER] record event 1
      [remove callback]
      [eDVBCAService] free slot 1 demux 0 for service 1:0:1:2F08:441:1:C00000:0:0:0:
      [eDVBCAService] free service 1:0:1:2F08:441:1:C00000:0:0:0:
      [eDVBCAService] remove channel 0x2db2bf28
      [eDVBLocalTimerHandler] remove channel 0x2db2bf28
      [eEPGCache] remove channel 0x2db2bf28
      [TIMER] stop recording
      stop recording!
      stopping thread.
      FILEPUSH THREAD STOP
      thread joined 0
      loading streaminfo for /hdd/movie/20110303 1614 - ZDF HD - Lena - Liebe meines L
      ebens (109)_001.ts
      fixed up c57662ae to 16e22 (offset 0)
      [TIMER] record event 5
      [TIMER] record event 1
      [remove callback]
      [eDVBCAService] free slot 1 demux 1 for service 1:0:19:2B66:3F3:1:C00000:0:0:0:
      [eDVBCAService] free service 1:0:19:2B66:3F3:1:C00000:0:0:0:
      [eDVBCAService] remove channel 0x1d37bb8
      [eDVBLocalTimerHandler] remove channel 0x1d37bb8
      [eEPGCache] remove channel 0x1d37bb8
      [TIMER] stop recording
      stop recording!
      stopping thread.
      FILEPUSH THREAD STOP
      thread joined 0
      loading streaminfo for /hdd/movie/20110303 1559 - SAT_1 NS_Bremen - Richter Hold
      .ts
      fixed up 16fea1ae5 to b19e (offset 0)
      [TIMER] record event 5
      [LEDControl] blinkOnRecord_stop
      [TIMER] record event 1
      [remove callback]
      [eDVBCAService] free slot 0 demux 2 for service 1:0:1:4E29:43A:1:C00000:0:0:0:
      demux 2 mask 04 prevhash 00680400
      [eDVBCAService] don't build/send the same CA PMT twice
      [timer.py] next activation: 1299167200 (in 99696 ms)
      nr_read 309 nr_write 6321
      sum 6630 prev_sum 6551
      hdd was accessed since previous check!
      [IDLE] 0 60 False
      close frontend 0
      [turnOffSatCR] running mainloop
      [SEC] setVoltage 1
      [SEC] sleep 200ms

M.f.G