enigma2-plugin-extensions-dflash

  • dflash dürfte über "Softwareupdate" überhaupt nicht upgedated werden, da es weder für OE1.6-, noch für OE2 Images auf den Feeds liegt.


    ... genau.

    Aber jedes Plugin was installiert wird, egal ob es auf dem Feed liegt oder nicht, wird in der Updateprozedur mit einbezogen !!!

    Man kann das Upgrade per Menü, oder aber per Telnet "opkg upgrade" installieren.
    Hier sieht man dann auch sehr schön an der Befehlszeilenausgabe, das versucht wird von 3.3 auf 8.1 zu upgraden - auch ohne das ein solches auf dem Feed liegt.
    Einfach man selbst ausprobieren !

    Da das Upgraden nicht funktionieren kann, wird die komplette Upgradeprozedur fehlerhaft unterbrochen, und andere Sachen werden dann gar nicht mehr auf neue Versionen überprüft !

    Alle installierte Dinge, auch die, die nicht auf dem Feed liegen, werden trotzdem als installierte Plugins angezeigt.
    Bei erneutem anwählen des Plugins wird dieses dann deinstalliert.
    Oder eben, falls ein Upgrade vorhanden ist, ein Baustellenschild eingeblendet, egal ob auf dem Feed oder nicht -> ausprobieren !
    :D
    Ich wollt' ich wäre ein Teppich. Dann könnte ich jeden Morgen liegen bleiben
  • Jaja,

    root@dm8000:~# opkg list-installed | grep dflash
    enigma2-plugin-extensions-dflash - 3.3
    root@dm8000:~# opkg list-upgradable
    newnigma2-picon-lcd-sw-sat-astrahotbird - 1.0svn20120410-r0 - 1.0svn20120812-r0

    Da moechtest Du uns aber hier einen vom Pferd erzaehlen, gell.

    Du kannst Joey schon glauben!
    Was nicht auf dem Feed liegt kann nicht upgedated werden.
    Wie auch, soll sich die Box die nicht vorhandenen Pakete zum aktualisieren herzaubern?
    Woher soll opkg ueberhaupt von dem Update wissen, wenn keine Infos zu dem Paket auf dem Feed liegen?
    "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
  • woher soll opkg wissen, das es eine neue dflash Version gibt, wenn dflash nicht in der Pakektliste auftaucht?


    sonst mach mal:
    opkg update && opkg list-upgradable | grep dflash

    aber wenn du meinst, dann markiere dflash per Telnet als nicht aktualisierbar:

    opkg flag hold enigma-extensions-plugins-dflash

    und Ruh ist ..
    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    ¯\_(ツ)_/¯

    Quellcode

    1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
    2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    3. root@dm920:~$

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • OK, hier ist das Pferd:

    "Upgrading enigma2-plugin-extensions-dflash on flash from 3.3 to 8.1...
    Collected errors:
    * ERROR: Package enigma2-plugin-extensions-dflash (parent enigma2-plugin-extensions-dflash) is not available from any configured src.
    * Failed to download enigma2-plugin-extensions-dflash. Perhaps you need to run 'opkg update'?
    "


    ... noch fragen ???


    woher das Pferd kommt weiss ich nicht, entwder ihr probiert das selber aus, oder ihr lasst solche Unterstellungen !!!

    ... OK, ich geb´s an dieser Stelle auf - hat ja keinen Zweck.
    :D
    Ich wollt' ich wäre ein Teppich. Dann könnte ich jeden Morgen liegen bleiben

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Penki ()

  • ka was du da machst, ich nutz dflash schon lange und update (vom image) geht immer !

    du nutzt ja OE1.6 da ist die letzte version 3.3

    alle neuren dflash versionen sind nur für OE2... das kann nicht klappen.


    an deiner stelle:

    opkg remove enigma2-plugin-extensions-dflash

    gui restart

    und nochmal

    cd /tmp
    opkg install enigma2-plugin-extensions-dflash_3.3_mipsel.ipk


    dann geht das auch, und dflash liegt definitv nicht aufm feed und wird auch nicht in den update prozess eingebunden
    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

    ¯\_(ツ)_/¯

    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deepblue2000 ()

  • Original von deepblue2000
    dann geht das auch, und dflash liegt definitv nicht aufm feed und wird auch nicht in den update prozess eingebunden


    Das haben Ihm ja nun bereits 4 Leute versucht erfolglos zu erklaeren. ;) Von daher, lass laufen ...
    "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
  • Original von Penki
    woher das Pferd kommt weiss ich nicht, entwder ihr probiert das selber aus, oder ihr lasst solche Unterstellungen !!!

    ... OK, ich geb´s an dieser Stelle auf - hat ja keinen Zweck.


    Warum sollte Newnigma2 ein Pferd einbauen, das dflash updaten will, wenn es nicht mal am feed liegt? Welchen Zweck sollte das haben? Und wenn, dann hat vielleicht dflash ein backdoor - was ich aber zu 99,9999% auschließen würde und auch völlig sinnlos wäre ?(

    schön langsam glaube ich, dass du dir einen extra feed eingebaut hast - also irgend ein ominöses plugin, camfeed oder sonstiges was im Newnigma2 nichts verloren hat.

    poste doch mal die Ausgabe von opkg update
    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    ¯\_(ツ)_/¯

    Quellcode

    1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
    2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    3. root@dm920:~$

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • ... ist doch kaum zu glauben:

    da stell ich eine ganz einfache Frage, die da heisst:

    "Wieso beim Software-Update versucht wird dflash von 3.3 auf 8.1 zu aktualisieren und dabei Abbricht"
    Das das dflash Plugin nicht auf eurem Server liegt ist ja wohl Allen klar,
    aber warum kommt es zu der Meldung, und gerade die Version 8.1 wird angezeigt, die natürlich nicht installiert werde kann - aber woher kommt die 8.1 Meldung ????

    Kaum hab ich die Frage gestellt werde ich im Anschluss Opfer wüster Beschimpfungen wie "Verarschung" und "ich würde was vom Pferd erzählen"

    ... hiermit entschuldige mich, eure teure Zeit in Anspruch genommen zu haben, wusste ja im Vorfeld nicht das sich einige von Euch so dermaßen auf den Schlips getreten fühlen.

    Werde mir Fragestellungen jedweder Art in Zukunft ersparen, nicht das mir nachher vor meiner Haustür noch einer die Reifen zersticht, weil er sich durch meine Frage verarscht fühlt !
    :D
    Ich wollt' ich wäre ein Teppich. Dann könnte ich jeden Morgen liegen bleiben
  • Aber Hallo :)

    Überlege doch mal bitte , wir haben nie ein dflash Paket über die Repositories bereit gestellt.
    Du musst dir diese Pakete irgendwie manuell installiert haben und bei dem 8.1'er gab es dann ein Problem.
    Das könnte man flicken indem man alle dflash Pakete deinstalliert und die Einträge anschließend aus der /usr/lib/opkg/status löscht.

    ;)
  • Für diejenigen die nicht lange suchen wollen...
    Achtung nur für OE 2.0!
    Dateien
    Dreambox 7020 HD, 2x DVB-C/T Tuner, HD 3.0 TB WD AV-GP, KD G09, Sky D02
    Karatelight 16 v. 0.7, Newnigma2 Stable 4.11 OE2.0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TaTuEe ()

  • Hi !

    Hab mal ne Frage zu dflash.

    Benutze schon seit längerem dflash. Ist ne feine Sache.
    Unter Oe 1.6 sichern und bei Bedarf wieder zurückflashen. Hat immer ohne Probleme funktioniert. :]

    Hab jetzt seit ner Weile Oe 2.0 auf meiner DM800 und den Flash mit Flashexpander erweitert.
    Das /usr Verzeichnis liegt ja jetzt auf dem USB-Stick.
    Wenn ich nun mit dflash sichere, kann ich mit /usr Verzeichnis, dann ist die nfi Datei ca. 65 MB gross, oder ohne /usr Verzeichnis, dann ist die nfi Datei 11 MB gross.

    In beiden Fällen kann ich ja nicht so einfach zurückflashen, denn bei der grossen Datei platzt das Image, und bei der kleinen Datei hab ich ja nur ein Teil vom Gesamtimage gesichtert.

    Somit kann ich nicht ohne weiteres zurückflashen ?
    Oder mach ich vielleicht einen Denkfehler ?(

    Gruss Prime Evil
  • hallo leute bin neu auf den board ich habe gestern zum erste mal newnigma2-unstable
    gefasht möchte jetzt gern wissen wie ich das dflash drauf?

    hat sich erlegit habe es selber funden
    DreamBox: 8000hd
    Festplatte: Seagate 1000GB
    Merlin3 OE 2.0

    MFG Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von konig ()

  • ...denn bei der grossen Datei platzt das Image...


    Hi,

    im Detail kann ich Dir leider deine Frage nicht beantworten, da müssen andere ran.

    Ich hätte eine andere Herangehensweise oder wie auch immer...der Vorteil bei dflash ist, dass du alles in einem File incl. aller Einstellungen usw. hast...wie Du aber feststellst ist das gar nicht so einfach in Verbindung mit deiner DM800.... es geht doch in erster Linie um Sicherung und eventuell ist das Hauseigene Boardmittel gar nicht so schlecht ...der „Configurationsaver“. Ich denke mal, dass du in "null Komma nichts" deine Box geflasht hast...und mit dem Configsaver holst du dir deine Config mit einem zweiten Klick wieder zurück. Es könnte doch eine Alternative sein zumindest solange wie du gar keine Sicherung hast.

    Gruß TaTuEe
    Dreambox 7020 HD, 2x DVB-C/T Tuner, HD 3.0 TB WD AV-GP, KD G09, Sky D02
    Karatelight 16 v. 0.7, Newnigma2 Stable 4.11 OE2.0
  • Hallo !

    Der Configsaver ist natürlich auch eine Alternative.
    Da ich recht experimentierfreudig bin kannst du wenn was schief geht mit dflash das Backup
    innerhalb von 3 Min. zurückflashen und gut !

    Das dauert mit dem Configsaver doch etwas länger !

    Gruss
  • Hallo Gemeinde,
    kann ich mit der 3.3. ein Image OE2 und der 8.0 ein Image OE1.6 wechselseitig jeweils zurück spielen ?

    Danke und Gruß
    Gruß cbq

    Dreambox DM 8000sscc+usb-soundtek
    QNAP-419P II
    Newnigma2 v4 unstable
    Skin: Vali.HD.flex
  • zurückflashen am besten über das DMM Webinterface im Stop Modus.
    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

    ¯\_(ツ)_/¯

    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
  • OE2_0 16.11. kein Image

    Hallo,
    habe eine DM800es mit neuestem OE2.0 image vom 16.11.12 (mit Flashexpander) und heute die V8.4 von dflash installiert.
    Nach einem Neustart ist DFlash8.4 zwar vorhanden.
    jedoch wird eine Image-Datei mit 0 byte angezeigt, der Vorgang wird als beendet angezeigt. Irgendwie stimmt da was nicht.
    Bei der 8.0 hats heute früh noch funktioniert.

    Gruß

    Seme
    DM800se mit interner 1TB Platte