[1.2.1] dreaMote - Dreambox Fernbedienung für iPhone, iPad & iPod Touch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [1.2.1] dreaMote - Dreambox Fernbedienung für iPhone, iPad & iPod Touch

      Bei diesem Projekt handelt es sich um eine native Applikation für Apples iPhone, iPad und iPod Touch, die über das Webinterface Enigma, Enigma2, Neutrino und SVDRP fernsteuern kann.

      Folgende Funktionen werden unterstützt:
      • Aktuelle Sendung anzeigen (Enigma, Enigma2, Neutrino)
      • Bouquets/Favoriten (TV & bei Enigma2 auch Radio) auflisten, anzappen und EPG anzeigen
      • Native EPG-Suche (Enigma2)
      • Timer erstellen/löschen/bearbeiten
      • Aufgenommene Filme anzeigen, Löschen und Wiedergabe starten (Enigma, Enigma2 inkl. "Locations", SVDRP)
      • Emulierte Fernbedienung
      • Screenshots anzeigen (nur Enigma/Enigma2 - bei Enigma2 muss natürlich grab installiert sein)
      • Satfinder (Enigma, Enigma2)
      • SleepTimer (Enigma2)
      • Paketverwaltung (Enigma2)
      • Lautstärke/Powerstate Regelung
      • Versenden von Nachrichten
      • MediaPlayer-Fernsteuerung (Enigma2, nur der "reguläre" DMM-MediaPlayer)
      • Informationen über Hard-/Software des Receivers (Enigma2)
      • EPGRefresh-Support (Enigma2)
      • Streaming über externe Apps (Enigma, Enigma2, Neutrino)

      Nur in der Vollversion:
      • AutoTimer-Support
      • Multi-EPG
      • EPG-Suche im lokalen Cache (alle ausser Enigma2)
      • Senderlistenverwaltung für Enigma2 via In-App-Purchase verfügbar
      • Kleinere Verbesserungen an der UI (z.B. Wechseln vom aktuellen zum nächsten Event via Swipe). Einfach mal ausprobieren was ihr so findet und mir eventuelle Verbesserungsvorschläge zukommen lassen :D


      Werden bestimmte Eigenschaften von einer Verbindung nicht unterstützt wird diese Option in der Oberfläche ausgeblendet, um das Gesamtbild nicht zu stören.

      Diese Version erscheint exklusiv im AppStore und auch zukünftige Updates sind nur dort geplant!
      Direktlinks:


      Neu in dieser Version:
      • Improve scrolling performance in service list
      • Fix possible layout problems right after initial configuration
      • Also share event description via email
        Enigma2:
      • Add Support for Provider list and retrieving all services
      • Service Editor available as In-App Purchase
      • Allow to add/remove bookmarks
      • Fix possible crash in Package Manager on the iPad
      • Fix "prefer alternatives" setting in autotimer
      • Fix Play/Pause button on advanced remote with Enigma2 3.2+
      • Continue to load EPG data for MultiEPG in Background [Pro]




      ACHTUNG: Alle Backends wurden nur mit einer aktuellen Gegenseite getestet.
      Besonders bei Enigma2 ist ein aktuelles WebInterface empfehlenswert, da im Laufe der Entwicklung dort von mir Bugs entfernt und Features hinzugefügt wurden, die zwar optional, aber dennoch nützlich sind.

      Bezüglich des Verbindungstests:
      Es müssen folgende Webanfragen erfolgreich sein damit dieser Test erfolgreich verläuft:
      Enigma: http://<remote address>/xml/boxstatus
      Enigma2: http://<remote address>/web/about
      Neutrino: http://<remote address>/control/info
      SVDRP: Keine - Der SVDRP-Server muss einfach erreichbar sein

      Es werden Boxspezifische Pfade genommen da diese funktion auch für die Typerkennung genutzt wird.

      Schlagen die Anfragen fehl und die Box sicher erreichbar ist kann man einfach diesen Test in der Konfiguration abstellen ;)
      In der Regel erhält man bei einer nicht erreichbaren Gegenseite jetzt trotzdem eine Rückmeldung wenn diese nicht erreichbar ist.

      Für Interessierte findet sich der Quelltext auf Github: git://github.com/ritzmo/dreaMote.git.

      Besonderer Dank gilt mfgeg für Icons der Fernbedienung, das Programmicon & den Bildern der TabBar, ebenso dem tango Projekt dem die übrigen Icons entstammen - Lizenzinformationen der Icons finden sich hier.
      Auch geht mein Dank an NouNours für die französische Lokalisierung.
      Ausserdem sind noch das TouchXML-Framework zu erwähnen, SmallSockets, Fredrik Olsson für seinen Code bezüglich NSArray sorted inserts, EGOTableViewPullRefresh, Matt Legend Gemmell's MGSplitViewController, der IntelligentSplitViewController und der MBProgressHUD.

      FAQ

      Wieso gibt es aktuell drei Versionen im AppStore?
      Die alte Version, im AppStore als "dreaMote (outdated)", ist tatsächlich sehr alt. Sie existiert nur um noch die letzten Paar Nutzer über die neue Version zu informieren.
      Neu und in der Zukunft gepflegt sind nur zwei Apps, "dreaMote Lite" und "dreaMote Pro". Bei der "Pro"-Version handelt es sich um eine kostenpflichtige App. Diese hat alle Funktionen von "dreaMote Lite" und erhält als erste Updates. Ausserdem hat diese exklusive Features, wie z.B. aktuell den Multi-EPG. Teilweise werden diese Features in der Zukunft auch in der "Lite"-Version verfügbar sein, es gibt aber keinerlei Garantie bezüglich einem "was" und "wann". Nicht zu vergessen, dass ihr mit dem Kauf der "Pro"-Version die weitere Entwicklung finanziert ;)

      Was mache ich mit meinen Einstellungen der alten AppStore-Version?
      Mit dem letzten Update sollte dort in den Einstellungen wie auch in der Lite-Version ein Export-Knopf zu finden sein. Wenn man diesen betätigt werden die Einstellungen zu einer der aktuellen Versionen übertragen.

      Und bei der Cydia-Version?
      Dort wurde der nötige Code bereits mit Version 0.9.0 verteilt. Einfach nach Installation der AppStore-Version in der Cydia-Version in die Einstellungen gehen und dort die "Export"-Funktion auswählen. Ein Export ist sowohl zur "Lite"- als auch zur "Pro"-Version möglich!

      Wenn ich upgraden möchte von "dreaMote Lite" zu "dreaMote Pro"?
      Ganz einfach die Vollversion kaufen und in "dreaMote Lite" erscheint in der Konfiguration eine Option zum Export der Einstellungen zur Vollversion.

      Wieso ist mein Multi-EPG leer?
      Der Multi-EPG arbeitet mit einem lokalen EPG-Cache. Der EPG des Senders muss einmal aufgerufen worden sein (und er muss Daten für das Zeitintervall enthalten haben), damit dort Informationen stehen. Es ist auch möglich, den Multi-EPG via "Pull to refresh" vollständig zu Aktualisieren, das dauert allerdings bei meinem 157-Sender-Favoriten-Bouquet etwa 2,5 Minuten. Nur so als Vorwarnung ;)

      Was hat es mit dem AutoTimer auf sich?
      Aktuell kann man damit existierende AutoTimer bearbeiten und neue erstellen. In der Zukunft soll man auch die Plugin-Einstellungen ändern können und den AutoTimer anstoßen können.
      Es wird ein aktuelles AutoTimer-Plugin aus dem experimental-Zweig benötigt.

      Wie kann ich mich über Neuerungen informieren?
      Ich habe vor einiger Zeit testweise einen Twitter-Account für dreaMote eingerichtet. Dort veröffentliche ich vorab Informationen zu Updates und es ist ein weiterer Weg mit mir in Kontakt zu treten. Hier gehts zum Feed.

      Was mache ich, wenn etwas nicht funktioniert?
      Bitte nicht direkt – oder wenigstens nicht ausschliesslich – eine negative Bewertung abgeben. Ich kann auf diese nicht reagieren, somit ist es nahezu unmöglich für mich entsprechende Probleme zu beheben. Schreibt mir eine E-Mail (über die eingebaute E-Mail-Funktion in About oder das Kontaktformular auf der Homepage) oder eine PM, dann kann man das Problem bestimmt für die nächste Version beseitigen.

      Wie installiere ich Picons?
      Diese Kurzanleitung sollte die meisten Fragen beantworten. Enigma und Enigma2 verwenden png-Dateien die nach der Servicereference benannt sind (natives Enigma2-Format). Bei Neutrino die gleichen Picons wie auf dem Receiver hochladen. Aktuell unterstützt SVDRP nur das Format "Kanalnummer.png".

      Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von ritzMo ()

    • RE: [1.0] dreaMote - Dreambox Fernbedienung für iPhone, iPad & iPod Touch

      vielen dank ritzmo das app ist echt sinnvoll fuer das iphone :)

      ich kann euch das app nur an herz legen. ich wuerde auch eher dazu tendieren die 1,59 euro auszugeben :)
    • habs mir auch geholt, hab eine DM800 HD mit Newnigma 3.1.5 am laufen.

      hat auch soweit gut geklappt nur das Multi EPG ist leer.
      Ich hab in der Konfig nur ein Bouquet ausgewählt, welchen auch angezeigt wird als Einzel EPG aber leider nicht das Multi.

      Hat da jemand einen Tipp ? bzw. wo finde ich das Pull to Refresh ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kalleoo7 ()

    • "pull to refresh" heisst zu deutsch "hochziehen zum aktualisieren"... ich denke das erklärt wo du es findest ;)

      Der MultiEPG nutzt daten aus einem eigenen lokalen Cache. Der zeigt nur Daten an, wenn du vorher in den jeweilige einzel EPGs warst. Klick mal auf eine der leeren Zeilen und gehe dann zurück.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ritzMo ()

    • ich habs auch gelesen, nachdem ich es gefragt habe..

      egal.. hab mir gerade die Pro gekauft.. :D

      Super tool schon die Cydia version.. hat mir schon das ein oder andere mal den Arsch gerettet.. wegen Frau.. Timer einstellen und sou... =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eviltrooper ()

    • Plus ein Kauf der kostenpflichtigen Version sichert die Weiterentwicklung ;)

      z.Zt. bastel ich an einem AutoTimer-Interface für die Pro-Version. Wird voraussichtlich – wie auch der Multi-EPG – nicht auf die Lite zurückportiert. Allerdings gibts dafür auch noch keine ETA… einfach mal überraschen lassen, wenn es kommt :D
    • Ich finde das Prog TOP.
      Konnte bereits mit der Vorgängerversion von unterwegs aus eine begonnene Neuinstallation beenden...
      Auch so, wenn s mal wieder länger dauert, erst ein Snickers und dann schnell via IPhone die Karre zu Hause programmieren.
      Ich bin zwar auch ein Freund von Cydia, aber ich bitte im Interesse aller hier, doch auf die Kostenpflichtige Version aus dem Guten alten AppStore zuzugreifen.

      Danke an Alle die an der Entwicklung beteiligt sind.

      THX
    • Timer von unterwegs aus ??

      Habe eine DM800se und IPhone4

      Meine Frage ? Kann man dann auch von unterwegs aus den Timer der Dreambox einrichten ? Würde sinn machen wenn man eine Sendung vergessen hat einzugeben und man unterwegs ist und diese nachprogrammieren will

      Hat da jemand mit Erfahrung?
    • Hallo djchris,

      wenn du in deinem Router den Port zum Webif weiterleitest und dir im router einen dyndns account einrichtest.
      Dann kannst du mit dem dyndns account und dem weitergeleiteten Port auf die Box zugreifen.

      Ich würde allerdings den Zugang zum webif mit einem Passwort versehen.
      Dies lässt sich bei Dreamote konfigurieren.

      Greets onkel-geordi
    • Original von onkel-geordi
      Hallo djchris,

      wenn du in deinem Router den Port zum Webif weiterleitest und dir im router einen dyndns account einrichtest.
      Dann kannst du mit dem dyndns account und dem weitergeleiteten Port auf die Box zugreifen.

      Ich würde allerdings den Zugang zum webif mit einem Passwort versehen.
      Dies lässt sich bei Dreamote konfigurieren.

      Greets onkel-geordi


      Eleganter, und weitaus sicherer, ist es per VPN. Das iPhone hat einen VPN Client und mit dem entsprechenden Router, die gängigen unterstützen das heutzutage, ist das keine Hexerei. Das ganze Internet darauf freizuschalten ist mir persönlich zu riskant...
    • Super Proggie und auch ich habe die Pro-Version gekauft; sowas muss unterstützt werden ;)

      Eine Frage habe ich jedoch:
      Ist es möglich Screenshots zu speichern? Falls ja, wie und wenn nicht, ist es in weiteren Versionen geplant?