Radiopicons Kabel werden nicht angezeigt

• Radiopicons Kabel werden nicht angezeigt

Hallo,

ich habe Newnigma 3.1.4 zurzeit drauf.
      Habe heute mal die Picons fürs LCD und HD Skin über online-Installation neu heruntergeladen, beides für Kabel.

Die Picons für TV werden alle perfekt angezeigt, sowohl die LCD´s als auch die fürn Skin.
      Leider werden keine Picons im Radiomodus angezeigt weder fürs LCD´s noch im Skin.

Ich habe dann mal im Installationsverzeichnis auf meiner SD-Karte nachgeschaut, es sind aber in beiden Ordnern Radiologos drin, vielleicht nicht alle, aber zumindest die gängigen wie hr3, swr1, fritz, jump usw.

Ich habe das GUI neugestartet -> TV geht - Radio nicht
      Dann habe ich einen kompletten Neustart gemacht: das gleiche Ergebnis

Ich bekomme sie im Radiomodus einfach nicht angezeigt.
      Mit den alten Logos von früher gings, die waren zwar nicht komplett, aber es lief.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen kann?
      morgen ist Heute gestern :denk:
    • RE: Radiopicons Kabel werden nicht angezeigt

Das mag daran liegen, weil es kaum Picons in den Kabelpaketen fürs Radio gibt, weder LCD noch Skin.

Wenn du bitte einen Picon Debug machst und diesen hier anhängen würdest, kann man da gern was machen.

Wie man den Picon Debug macht findest du im Board. Falls du Hilfe brauchst sag bescheid.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gong ()

Hallo Gong,

danke für die schnelle Antwort.

Den Picon Debug habe ich gemacht, Dateien sind im Anhang.
      Es sind alle Radio-Sender. Provider ist Kabel-BW.

Die einzigen 3-4 Picons die es anzeigt, sind die multichoise Sender aus dem Sky Paket.
      Sind aber trotzdem mit in der Missing-List.

Falls man etwas machen kann, die LCD Picons für freiempfangbare deutschsprachige Sender würden erstmal genügen. Ich habe gelesen, daß das ganz schön arbeit macht die Picos zu erstellen. Leider habe ich von sowas keine Ahnung.

Was ich trotzdem nicht verstehe: 1. bei meinen alten Picons wurden einige Radio LCD Picons für Kabel angezeigt z.B RTL Radio, oder HR1.
      Warum sind die dann in dem neuen Paket nicht drin? Die hat doch bestimmt keiner rausgenommen oder?

Und 2. wenn ich mir die neuinstallierten Picons anschaue, sehe ich durchaus einige Radiopicons welche es aber bei mir nicht anzeigt.

Gibt es vielleicht Unterschiede in der Zuordnung z.B. Zwischen Kabel-Deutschland und Kabel-BW?

Falls ich noch irgendwie helfen kann einfach melden.

Im vorraus schon mal vielen Dank.
      Dateien

Kürzlich wurden alle Picons vom Sendername wie z. B. RTL, SWR1 etc. auf die Servicereferenz des Senders umgestellt. Bei Sat ist das recht einfach und auch gut. Bei Kabel kocht leider jeder Kabelprovider sein eigenes Süppchen und da ist diese Referenz immer anders. Es kann sogar vorkommen wenn der Provider ein Netz übernimmt das beim gleichen Provider unterschiedliche Servicereferenzen vorkommen.

Alles klar,

dann brauch ich mich nicht wundern.

Schade, dann heißt es wohl erstmal abwarten.

Danke.

Ich bin schon am machen. Mit dem LCD fang ich mal an. Wie schnell ich allerdings bin weiß ich nicht hab einiges gesehn wo ich erst mal schaun muss ob ich Vorlagen hab oder ob ich neu erstellen muss.

Das ist ja super :freu:

Wenn es nicht zu viele Umstände macht, vielleicht kannst Du mir kurz erklären wie man das macht oder eine kleine Anleitung schicken.

Vielleicht kriege ich das auch hin. Bin zwar noch kein Profi, eher fortgeschritten aber würde es gern mal versuchen.
      Dann ginge es schneller und man könnte auch anderen Usern helfen.

Schönen Abend noch

Hm dann schlag ich vor du fängst mit den HD Picons an. Die hast du ja auf der Box installiert. Zieh sie dir auf den PC rüber. Such alle Radio Picons raus allso was es schon gibt alles am besten in einen separaten Ordner packen und dann umbenennen.

Guten morgen,

hab grad mal eins probiert, funktioniert super.
      Wenn man Vorlagen hat geht das ja voll easy.
      Ich schau jetzt mal, daß ich genügend Vorlagen finde und mache mich dann an die Skin HD Logos. Ich hoffe daß die Astra-Logos so ziemlich vollständig sind.
      Kann auch bei mir ein wenig dauern.
      Ich melde mich wieder.

Die gänigen Radiosender hab ich auch soweit. Die etwas exotischeren wird man aber neu machen müssen denke ich. Zumindest die fürs LCD. Für den Skin hab ich welche gefunden allerdings sind die nicht transparent. Das müsste man aber machen, damit alle in etwa einheitlich sind.

Wenn du oder ich dann die Picons hier im Forum hochladen, dann am besten dort: Picons für Kabel fehlen... ?

dann ist nämlich alles etwas beisammen.

Und ich hoffe die werden dann auch mit auf den Feed gepackt oder plant ihr was neues?
    • Original von djmastera2000
      Ich könnt die Picons auf mit Sendernamen versehen, damit erübrigen sich die Probleme mit versch. Kabelprovidern und alle haben was davon die Kabel nutzen ;)

Das weiß ich auch. Allerdings sollte es doch irgendwie einheitlich sein oder nicht? Und da im moment auf dem Feed alle Kabelpicons die Senderreferenz tragen, denke ich sollte man es erst mal einheitlich so weiter führen.

Vielleicht sollte man mal beratschlagen und sich einigen wie es denn sein soll.

Name oder Senderreferenz? Wobei es im Kabel eben schwierig ist. Nicht nur das dort die Referenz abweicht häufig sind auch die Sendernamen abweichend.

Dann sollte man auch mal über die Picon größe beratschlagen. Und für den Skin ob man wirklich transparente Picons für hellen und dunklen Hintergrund pflegen möchte.

Aber das sollten die Jungs von Newnigma entscheiden. Oder man macht eine Abstimmung.

Ich helfe gerne mit beim überarbeiten.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gong ()

• @Larry

Da gibt es so Sender wie Big Band, COUNTRY & WESTERN etc. wie nennt sich das bei KabelBW.

Ich hab mal was von DMX Music gefunden?

Oder ist das Music Choice extra wie es auch bei Sky heißt?

Weist du da was? Damit man dafür schöne Picons machen kann.
    • @gong

Die Radiopicons für skin HD hell habe ich fertig.
      Sie sind noch nicht ganz vollständig, aber die meisten sind drin.
      Ich habe die Vorlagen von Astra/Hotbird genommen.

Einige ausländische sowie diverse Regionalsender fehlen noch, die müssten wohl erst erstellt werden.
      Da weiß ich leider noch nicht, wie man das macht.

Ich lade sie im "Picons für Kabel fehlen" hoch, da hast Du recht, da ist dann alles beisammen.
      Ich mache dann demnächst noch mal ne neue Liste Missing-Picons damit es übersichtlicher wird. Diese lade ich dann auch im "Picons für Kabel fehlen" hoch

Was die Benennung angeht habe ich auch festgestellt, daß die Namen teilweise abweichen, deshalb würde ich auch bei der Kanalreferenz bleiben.

Ich wäre auch dafür, sich bei den Skin-Picons auf eine Variante zu einigen, daß macht die Bearbeitung einfacher.
      Mein Vorschlag wäre dann, auf dem Feed mittelfristig verschiedene Piconpakete für jeden Kabelprovider separat anzubieten. Man kann sie ja nach und nach ergänzen.
      Für Kabel-BW würde ich auch gern meine Mithilfe anbieten.

Die Spartenkanäle wie big band, Jazz, Country usw. müsste zu music choise gehören von Sky Paket.
      Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, weil ich kein Sky habe.

In der Senderübersichtstabelle von Kabel-BW sind zwar fast alle Sender aufgeführt, aber die Musikkanäle von Sky fehlen natürlich - typisch Kabelprovider eben.

Von DMX Music habe ich noch gar nichts gehört.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Larry ()

• So hier mal die Eigenschaften der Picons falls du dich selbst versuchen möchtest.

LCD: 132x46 8bit ohne interlaced in graustufe

HDskin: 100x60 8bit

SDskin: 70x52 8bit

Gespeichert als PNG die Skin Picons mit Transparenz. Man muss also den Hintergrund entfernen. Für hellen und dunklen Skin müssen teilweise die Picons angepasst werden.

Teste doch mal wie dir das Picon hier gefällt. Ich denke so kann man dann auch ohne das der Fernseher läuft Radio hören und man weiß genau welchen Sender man hat.
      Bilder
      • 1_0_2_C424_2713_F001_FFFF0000_0_0_0.png

2,57 kB, 132×46, 786 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gong ()