Größerer Lüfter: Erfahrungsbericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Größerer Lüfter: Erfahrungsbericht

      Hallo Leute,

      ich hatte gleich beim Kauf meiner 8k so einen kleinen Lüfter für den vorgesehenen Bauraum mitbestellt.
      Dieser hat auch gut mit Fancontrol2 gearbeitet. Trotzdem war er unter Last ziemlich laut und die Box hatte (Lüftereinstellung = erträgliche Geräuschbelastung) immer so um die 50°C, bei HDD so um die 52°C.

      Auf der Suche nach einem besseren Lüfter bin ich in ebay auf diesen gestossen:

      [Blockierte Grafik: http://oliver.j.brugger.com/foren/newnigma2/cooler.jpg]

      Angeboten wird er durch: shop.ebay.de/leylas-shop2010/m…=&_armrs=1&_from=&_ipg=25

      EDIT: Ich hab den Link und das Bild raus. Ich will im Sinne von Werbung nicht gegen die Boardregeln verstossen. Wen es interessiert, der kann sich per PN melden.

      EDIT2: Auf Wunsch von Moderator Link wieder eingefügt. Bild habe ich auch wieder rein, damit man erkennt, daß es sich um Lüfter und Halter handelt.

      Habe ihn bestellt und gestern eingebaut und bin begeistert. Verarbeitung und Funktion sind super. Die Temperatur der Box ist jetzt im Schnitt um 8° kühler. Hätte nicht gedacht, daß das so viel ausmacht.

      Hier ein Fancontrol2 Screenshot. Nach der roten Linie ist der neue Lüfter verbaut.

      [Blockierte Grafik: http://www.oliver.j.brugger.com/foren/newnigma2/fc2screenshot.jpg]

      Will hier keine Werbung machen, aber ich kann den Lüfter nur empfehlen.

      Ich habe übrigens in ebay vergessen zu zahlen und wurde dann vom Verkäufer nach 5 Tagen gebeten dies doch nachzuholen. Hab ich gemacht. Nach einer Woche war der Lüfter dann noch nicht da und ich fragte nochmal nach und der Verkäufer hat sich vielmals entschuldigt und meinte er wäre durcheinandergekommen wegen meiner verspäteten Zahlung und würde ihn sofort rausschicken.
      Als ich ihn dann hatte waren zweil Milka-Tafeln und 5 EUR als Rabatt in der Kiste.
      Das nenn ich Service. Find ich echt Klasse.

      Liebe Grüße
      Oli

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ojb ()

    • @Admins:
      Ist so was wie ich es geschrieben habe ok? Oder fällt das schon unter 'Werbung posten'

      Ich bin auf den Lüfter aufmerksam geworden aus dem IHAD-Borad wo der Link drin war und bin dankbar, daß ich die Info und den Link dort gefunden hab.

      Wenn das aber gegen die Boardregeln verstösst, nehm ich den Link raus.

      EDIT:
      Ich möchte nichts machen, was gegen die Boardregeln verstösst und nehme den Link raus.

      Liebe Grüße
      Oli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ojb ()

    • Wer soll denn wissen ob du nicht selbst der Verkäufer bist !

      40 Glocken für den Lüfter das bedarf keiner Werbung! In dem Board was du hier anführst gibt es mehrere solcher Angebote die aber alle samt weg preiswerter sind wie "Deines" !
    • Setz den Link mal wieder rein, ich moechte mir da grn selber ein Bild machen was guenstig und teuer ist, ohne die Links kann ich das aber nicht!
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • 40 Euro? 8o

      Dafür müsste die Box dann aber schon fast Minusgrade aufweisen... :D

      Wichtiger ist: 92er (langsame Drehzahl bei guter Luftmenge) mit ner guten Halterung an die richtige Stelle gebaut!
      Und der Lüfter sollte die Luft auch aus dem Gehäuse herausblasen, nicht hineinziehen! 8)

      Fancontrol richtig einstellen! (Lüfter-Werte ermitteln und anpassen)

      zum Sinn des Lüfters: meine Box ist aus Platzgründen in einem Schacht verbaut, wird ohne Lüfter also viel zu warm!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Denilein ()

    • Original von LoUiS
      Setz den Link mal wieder rein, ich moechte mir da grn selber ein Bild machen was guenstig und teuer ist, ohne die Links kann ich das aber nicht!


      Den brauch er nicht wieder einstellen, in der Bucht gibt es eh nur einen im Angebot!
    • Wußte gar nicht das "total" hier der Board Sheriff ist und Leuten hier links verbietet oder zum rausnehmen auffordern darf.

      Lieber "total" dafür gibt es Admins hier im Board.

      Wie LoUis schon sagt, wir sind denke ich mal alt genug um zu entscheiden was wir wollen oder was in unseren Augen zu teuer oder evtl. Abzocke ist. Da hat jeder andere Grenzen denke ich mal.
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chriskula ()

    • Hallo Leute,

      hab Link und Bild wieder rein.

      Ich verstehe gar nicht, warum Ihr den Preis zu viel seht? Das kostspielige ist ja nicht der Lüfter, sondern der Halter. Ich hab deshalb das Bild wieder rein.

      Nehmen wir mal an der Lüfter kostet 20 EUR. Wenn ich die Halterung aus Aluminium selber bauen und lackieren würde, kostet mich das mehr als 20 EUR.

      Insofern finde ich den Preis vollkommen in Ordnung.

      Liebe Grüße
      Oli
    • Danke ojb, so macht das Posting auch Sinn und jeder kann sich ein Bild machen ob er das Geld ausgeben moechte oder halt nicht!
      Ich persoenlich sehe keinen Sinn in Lueftern in der 8000er, wenn die notwendig waeren haette DMM die bereits eingebaut. Meine 8000er laufen alle ohne Luefter und es gibt keinerlei Probleme. Aber jeder wie er es meint. ;)
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Bist Du selber Haendler, oder wieso regt Dich das auf?
      Ich weiss nicht was ein Luefter kostet, da es mich bisher nicht interessiert hat, wenn ich mal einen brauche kann ich es hier wenigstens direkt sehen.
      In dem Zusammenhang gibt es noch einen weiteren Thread, wo ebenfalls diese Halter angeboten werden, scheinbar ueber den User "Schiffskoch": 8000 wird sehr warm !
      Nur mal so als Alternative. Was die Kosten da sind , geht aus dem Posting aber nicht hervor.

      *edit* Danke wernerr, das Angebot kostet scheinbar 25,- Eur.
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • @wwunsch

      mich würde mal interressieren wo Du den 120er untergebracht hast.
      Ich habe geradeso einen 90er vorn rechts neben der Festplatte reinbekommen.

      Die bequiet haben doch auch Standartgröße in der Dicke oder?

      Vielleicht kannst du ein Foto machen?

      Gruß
      morgen ist Heute gestern :denk:
    • Bei Intresse.
      Ich hab mir ein paar Lüfterhalterungen aus Alu machen lassen. Mehrere Waren billiger als nur eins da der Aufwand fast gleich ist.

      Sie sind 3mm dick, schwarz matt lackiert mit Schrauben und passend für ein 92 x 92 Lüfter.
      Bilder
      • IMG_0098.jpg

        1,42 MB, 2.048×1.536, 1.385 mal angesehen