[gelöst] Streaming PC <-> Dreambox

    • [gelöst] Streaming PC <-> Dreambox

      Jetzt hab ich ein Problem mit dem VLC. Folgendes Szenario:
      Ich habe einen Rechner, der per N-WLAN an eine Fritzbox 7270 verbunden ist. Meine Dreambox ist mit der gleichen Fritzbox per Kabel verbunden. Leider kann ich jetzt nichts mehr über diese Konfiguratin sehen. Weder vom PC auf Dreambox noch von Dreambox auf PC (via WebIF). Vor ein paar Monaten lief das alles noch einwandfrei. Seit dem hat sich nur die Box (von einer sehr alten Fritzbox zur neuen 7270; da fing das schon an) und das Wlan zum N-Wlan geändert (um die Bandbreite zu erhöhen).

      Probleme sind folgende:
      1. Von PC zu Dreambox via VLC: wenn ich versuche einen Film zu starten (immer SD!) stockt die Wiedergabe alle paar Sekunden und nach einiger Zeit verschiebt sich der Ton. Je länger man guckt, desto schlimmer wird es. Nachdem ich nun das N-Wlan habe, läuft Ton und Bild zwar synchron, aber das Stocken ist schlimmer geworden und ich sehe während der Pausen (die auch länger geworden sind) die Zahnräder. (Die Bitrate steht bei 500-1500; ist egal wie hoch, auch die Auflösung scheint keine nennenswerte Rolle zu spielen)

      2. Von Dream zu PC (via WebIF): Wenn ich ein Fernsehprogramm oder eine Aufzeichnung öffne, bricht die immer nach spätestens 6 Sekunden ab!

      Hat jemand Vorschläge um diese Probleme zu beheben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jskeletti ()

    • zum 1.: Schon mal per Kabel getestet?

      zum 2.: VLC Einstellungen --> Access-Module --> HTTP(s) --> Caching value in ms auf z.B. 2400 oder bissl höher stellen + Auto re-connect auf AN --> testen
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"
    • Mit wieviel Mbit steht die N-WLAN Verbindung? Hast N über 2,4Ghz oder 5Ghz stehen? Nimm vorzugsweise 5Ghz, vor allem wenn benachbarte WLAN Netze oder andere Funkeinflüsse im gleichen Band existieren...
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"
    • Zu 1: N läuft über 2,4 GHz und muss wohl so bleiben, da andere Geräte im Netz nichts anderes unterstützen. Liegt aber auf einem Kanal, der weit entfernt von anderen Netzwerken liegt. Geschwindigkeit liegt bei 200-300 Mbit/s, also noch "ganz gut" :) Daran sollte es eigentlich nicht scheitern.

      Zu 2: Jetzt schaltet er nicht mehr automatisch ab sondern startet den Stream neu... Und das alle 8-15 Sekunden. Es ist zum Haare raufen.

      Kann es etwas damit zu tun haben, dass das Image auf einer CF Karte liegt und von dort gebootet wird?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jskeletti ()

    • Versuch mal ohne Re-connect, erhöhe evtl. den Cache noch ein wenig höher...

      Und das keine anderen Netzwerke angezeigt werden heisst nicht dass das WLAN Signal nicht gestört/zu stark gedämpft wird, wodurch auch immer...vielleicht kennst du jm. mit einem Notebook mit 5Ghz WLAN, dann könntest testen. Sonst bleibt nur Kabel...oder PowerLAN, wobei ich letzteres nur als allerletzte Lösung ansehe, wenn alles andere quasi nicht geht...

      Das ganze hat nichts mit dem Image auf CF zu tun ;)
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"
    • Original von jskeletti
      Ich werd das noch mal probieren, aber es muss einen Grund haben, warum es früher einwandfrei lief, "out-of-the-box" so zu sagen, jetzt aber nicht mehr.


      Kann viele Ursachen haben, auf einmal auftretende Funkstörquellen, viele WLAN Netze/DECT Nutzer/Amateurfunker etc. in der Umgebung...
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"
    • Zu 2: Hab das jetzt ohne Reconnect und mit einem Wert von 30000 ausprobiert... Wiedergabedauer liegt bei 8-10 Sekunden.

      Weiß vielleicht jemand was ich an der Box noch schrauben könnte?
    • Sooo, hab das jetzt mit dem AVM Support gelöst... und zwar nach entspannten 19 eMails! Es lag wohl tatsächlich an der Fritzbox. Hab jetzt die Laborfirmware installiert und siehe da, es läuft alles flüssig, sogar in HD!