Festplattenproblem: Creating partition failed

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplattenproblem: Creating partition failed

      Hi,

      ich habe mir vor kurzem die Dreambox DM 8000 mit eingebautem DVD-Brenner und 2TB-Festplatte gekauft (war beim Kauf alles eingebaut, wurde also nicht von mir nachgerüstet).

      Leider scheint es ein Konfigurationsproblem mit der Festplatte zu geben, das ich auch mit Hilfe der FAQ (Artikel Festplatten initialisierung / Probleme) nicht lösen konnte.

      Installiert habe ich über das Web-Interface die Image-Version Newnigma2 v3.1.6.

      Mein Problem: Wenn ich etwas aufnehmen will, kommt fast sofort die Meldung: "Schreibfehler: Festplatte voll?". Wenn ich über das Systemmenü versuche, die Festplatte neu zu initialisieren, kommt die Meldung "Die Festplatte konnte nicht initialisiert werden. Fehler: Creating partition failed."

      Über ftp kann ich die Festplatte aber erreichen.

      Wenn ich via Telnet die folgenden Befehle eingebe:

      cat /proc/scsi/scsi
      fdisk -l -u /dev/sda
      mount

      ergibt sich folgende Ausgabe:

      *****************************
      * newnigma2.to *
      *****************************
      * the next step is done *
      *****************************
      OpenDreambox
      dm8000 login: root
      root@dm8000:~# cat /proc/scsi/scsi
      Attached devices:
      Host: scsi0 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00
      Vendor: Optiarc Model: DVD RW AD-7700S Rev: 1.03
      Type: CD-ROM ANSI SCSI revision: 05
      root@dm8000:~# fdisk -l -u /dev/sda
      root@dm8000:~# mount
      rootfs on / type rootfs (rw)
      /dev/root on / type jffs2 (rw)
      proc on /proc type proc (rw)
      sysfs on /sys type sysfs (rw)
      none on /dev type tmpfs (rw)
      devpts on /dev/pts type devpts (rw)
      usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
      shm on /dev/shm type tmpfs (rw)
      /dev/mtdblock2 on /boot type jffs2 (ro)
      tmpfs on /var type tmpfs (rw)
      tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)
      root@dm8000:~#


      Falls es weiterhilft: In der /etc/fstab steht das hier:

      rootfs / auto defaults 1 1
      proc /proc proc defaults 0 0
      devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
      usbfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
      shm /dev/shm tmpfs defaults 0 0
      /dev/mtdblock2 /boot jffs2 ro 0 0
      tmpfs /var tmpfs defaults 0 0
      tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
      /dev/sda1 /media/hdd auto defaults 0 0


      Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich kenne mich mit der Dreambox leider überhaupt noch nicht so gut aus, ich denke aber nicht, dass es ein Hardwarefehler ist, sondern wohl eher ein Konfigurationsproblem.

      Viele Grüße
      Ralle
    • Huhu,

      stecke mal einen leeren USB-Stick in einen der hinteren Slots, initialisiere diesen und lege dort einen 256MB großen Swap an. Danach mal Box neustarten und versuche die 2TB große HDD erneut zu initialisieren. Wenn ich mich recht erinnere, sind ist der Partion-Table für so große HDD's recht umfangreich und da geht der Dreambox das RAM aus.

      LG
      Aresta
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:
    • root@dm8000:~# cat /proc/scsi/scsi
      Attached devices:
      Host: scsi0 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00
      Vendor: Optiarc Model: DVD RW AD-7700S Rev: 1.03
      Type: CD-ROM ANSI SCSI revision: 05

      root@dm8000:~# fdisk -l -u /dev/sda


      Ich kann da nicht erkennen das überhaupt eine Festplatte angeschlossen ist.
      Wird denn unter "Menü -> Einstellung > System > Festplatte" eine angezeigt ?

      Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen ?(

      Schraube mal die Box auf und schaue ob das Laufwerk richtig angeschlossen ist ..also da haut irgend etwas nicht hin.
      Sollte die Festplatte richtig angeschlossen sein dann musst du mal ein Bootlog erstellen.
      Aber irgendwas wird dann mit hoher Wahrscheinlichkeit kaputt oder vollkommen inkompatibel sein.
    • Vielen Dank erstmal für die Hilfestellung.

      Und ja, im Menü wird tatsächlich die Option "Festplatte" angezeigt, allerdings ab und zu auch mal nicht - das spricht dann wohl doch für ein Hardware-Problem. Ich werde die Box mal öffnen und die Anschlüsse überprüfen und wenn da alles ok ist, schicke ich sie dem Händler zurück.

      Noch eine Frage aus Interesse: Wie genau geht das, auf einem USB-Stick eine Swap-Datei anzulegen? Welchen Namen muss die haben? Einfach "Swap"? Ich kenne mich mit Linux leider nicht weiter aus.

      Gruß
      Ralle
    • Hi,

      Meine Western Digital WD20EADS Caviar Green 2TB funktioniert intern ganz hervorragend, also hier ist Google anscheinend nicht allwissend... :)

      Bzw. findet Google dort wohl alte Versuche bevor es ein entsprechendes Update gab und nun auch HDD's mit 2TB unterstützt werden.

      LG
      Aresta
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue: