DM800se: LCD screen anpassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM800se: LCD screen anpassen

      habe über die skin_user.xml die die Schriftfarbe der LCD Anzeige im Standby geändert. Wenn die 800se schon ein Farbdisplay hat ... ;)

      Wo kann ich die LCD Schriftfarbe generell umstellen? Habe keine Lust die gesamte lcdscreens.xml zu "patchen". Hab´schon einiges ausprobiert, komm aber nicht dahinter - seh´ wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Ich hab's mal vor etwa 2 Monaten (oder so) direkt in lcdscreens probiert, da hatte ich nen GS, hab aber nicht mehr verfolgt weshalb warum...die Schriftfarbe wird doch in der lcdscreens definiert, oder wo denn noch ?(
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"
    • direkt in der lcdscreen.xml hatte ich es zuerst auch versucht. Hatte zwar keinen GS, aber die Änderungen wuden nicht übernommen. Ein screen in der /etc/enigma2/skin_user.xml wird immer vorgezogen, egal was in der skin.xml oder lcdscreen.xml steht.

      Interessanterweise wird aber nur die Änderung des screens "ourStandBySummary_SummaryNewNigma2" übernommen, wenn das in der NN2 LCD-Standby Einstellung gewählt ist.

      im LCD-Standby "Customized" Modus werden die Änderungen im screen "ourStandBySummary_SummaryCustomized" nicht übernommen bzw. angezeigt ?(

      /etc/enigma2/user_skin.xml (andere fonts kann man auch reinmachen)

      Quellcode

      1. <skin>
      2. <colors>
      3. <color name="mylcdcolor" value="#00FFFF"/>
      4. </colors>
      5. <!-- LCD Screen (Standby) -->
      6. <screen name="ourStandBySummary_SummaryNewNigma2" position="0,0" size="132,64" id="2">
      7. <!-- Anzeige: Uhrzeit Groß, Sekunden klein, kein Datum, LCD Schriftfarbe Cyan -->
      8. <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="1,4" size="130,40" font="LCD_NN;40" halign="left" foregroundColor="mylcdcolor">
      9. <convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert>
      10. </widget>
      11. <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="37,44" size="25,20" font="LCD_NN;20" halign="center" foregroundColor="mylcdcolor">
      12. <convert type="ClockToText">Format:%S</convert>
      13. </widget>
      14. <widget source="session.RecordState" render="Picon" position="1,1" zPosition="2" pixmap="/usr/lib/enigma2/python/Plugins/newnigma2/Menu/oled/lcd_stby_rec.png" alphatest="off" size="130,21">
      15. <convert type="ConfigEntryTest">config.usage.blinking_display_clock_during_recording,True,CheckSourceBoolean</convert>
      16. <convert type="ConditionalShowHide">Blink</convert>
      17. </widget>
      18. </screen>
      19. <screen name="ourStandBySummary_SummaryCustomized" position="0,0" size="132,64" id="1">
      20. <!-- Anzeige: LCD Schriftfarbe Cyan -->
      21. <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="1,2" size="130,22" font="LCD_NN;16" halign="center" foregroundColor="mylcdcolor">
      22. <convert type="ClockToText">Format:%a %d %b</convert>
      23. </widget>
      24. <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="20,19" size="120,38" font="LCD_NN;38" halign="left" foregroundColor="mylcdcolor">
      25. <convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert>
      26. </widget>
      27. <widget source="session.RecordState" render="Picon" position="1,1" zPosition="2" pixmap="/usr/lib/enigma2/python/Plugins/newnigma2/Menu/oled/lcd_stby_rec.png" alphatest="off" size="130,21">
      28. <convert type="ConfigEntryTest">config.usage.blinking_display_clock_during_recording,True,CheckSourceBoolean</convert>
      29. <convert type="ConditionalShowHide">Blink</convert>
      30. </widget>
      31. </skin>
      Alles anzeigen


      experimentiere gerade ein wenig damit rum, aber die gesamte lcdscreen.xml in die user_skin.xml reinkobieren und in jedem Screen die Schriftfarben ändern tu´ ich mir sicher nicht an.

      Es muß doch möglich sein die Grundfarbe global zu ändern ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • das Display ist zwar klein, aber man kann einges machen, habe ein wenig experimentiert

      an die skinner: kann man das LCD auch über die skin.xml ansteuern?

      unter enigma1 konnte man einen LCD sreenshot des über Web-IF machen, gibt es das in enigm2 nicht mehr?
      Bilder
      • LCDstandby2.png

        395,06 kB, 471×344, 3.515 mal angesehen
      • LCDstandby1.png

        508,89 kB, 597×458, 3.547 mal angesehen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Interessant, wie hast diese jetzt angesprochen?

      EDIT: ach hier über bereits definierte Farbe: foregroundColor="mylcdcolor". Hab das auch mal probiert, aber nicht vordefiniert sondern direkt mit Hexcode color oder Namen...und da hatte ich einen GS

      Original von Fred Bogus Trumper
      ...

      unter enigma1 konnte man einen LCD sreenshot des über Web-IF machen, gibt es das in enigm2 nicht mehr?
      ...


      Hm, hab ich auch nicht mehr gesehen in E2, evtl. per Kommando?
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von djmastera2000 ()

    • grab macht nur shots vom OSD und Video - leider nicht vom LCD, übers Web-IF habe ich auch bei reicholf.net nichts gefunden - auch nicht in der neuen API Documentation

      die standby lcd-screens habe ich so gemacht:

      NN2 Services - OSD Einstellungen
      LCD Standby -> Newnigma2 (mit Custumized wurde nichts übernommen, auch wenn ich den customized screen angepasst habe)


      die Farben kann man auch über foregroundColor="hex-farbcode" definieren, aber wenn man mehrere screens anpasst, ist eine globale Definition sicher praktischer
      Wie die Farben dann am LCD aussehen, hängt natürlich auch von der eingestellten LCD Helligkeit ab, muss man probieren ...

      userskin.xml für blaue Schrift im Standby (der font "valis_lcd.ttf" muss vorhanden sein! -> /usr/share/fonts/ )

      Quellcode

      1. <skin>
      2. <colors>
      3. <color name="mylcdcolor" value="#00FFFF"/>
      4. </colors>
      5. <fonts>
      6. <font filename="valis_lcd.ttf" name="Vali" scale="100"/>
      7. </fonts>
      8. <!-- LCD Screen (Standby Newnigma2) -->
      9. <screen name="ourStandBySummary_SummaryNewNigma2" position="0,0" size="132,64" id="2">
      10. <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="2,0" size="130,46" font="Vali;44" halign="left" foregroundColor="mylcdcolor">
      11. <convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert>
      12. </widget>
      13. <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="66,44" size="26,20" font="Vali;20" halign="right" foregroundColor="mylcdcolor">
      14. <convert type="ClockToText">Format:%S</convert>
      15. </widget>
      16. <widget source="session.RecordState" render="Picon" position="1,1" zPosition="2" pixmap="/usr/lib/enigma2/python/Plugins/newnigma2/Menu/oled/lcd_stby_rec.png" alphatest="off" size="130,21">
      17. <convert type="ConfigEntryTest">config.usage.blinking_display_clock_during_recording,True,CheckSourceBoolean</convert>
      18. <convert type="ConditionalShowHide">Blink</convert>
      19. </widget>
      20. </screen>
      21. </skin>
      Alles anzeigen




      userskin.xml für gelb/rote Schrift im Standby

      Quellcode

      1. <skin>
      2. <colors>
      3. <color name="red" value="#ff2525"/>
      4. <color name="yellow" value="#bab329"/>
      5. </colors>
      6. <!-- LCD Screen (Standby Newnigma2) -->
      7. <screen name="ourStandBySummary_SummaryNewNigma2" position="0,0" size="132,64" id="2">
      8. <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="2,2" size="130,42" font="LCD_NN;40" halign="left" foregroundColor="yellow">
      9. <convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert>
      10. </widget>
      11. <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="2,44" size="130,18" font="LCD_NN;14" halign="left" foregroundColor="red">
      12. <convert type="ClockToText">Format:%a, %d.%m.%Y</convert>
      13. </widget>
      14. <widget source="session.RecordState" render="Picon" position="1,1" zPosition="2" pixmap="/usr/lib/enigma2/python/Plugins/newnigma2/Menu/oled/lcd_stby_rec.png" alphatest="off" size="130,21">
      15. <convert type="ConfigEntryTest">config.usage.blinking_display_clock_during_recording,True,CheckSourceBoolean</convert>
      16. <convert type="ConditionalShowHide">Blink</convert>
      17. </widget>
      18. </screen>
      19. </skin>
      Alles anzeigen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Bei Custumized hat's bei mir auch nicht funktioniert, hab gleich Enigma2 genommen. Aber wieso zwingend valis_lcd.ttf, kann doch auch ein anderer Font definiert werden oder nich?

      Original von Fred Bogus Trumper
      die ursprüngliche Frage, ob man die LCD-Schriftfarbe global für alles screens ändern ist leider noch nicht beantwortet ...

      *duckundweg*


      Ja, sorry, k.A. :(
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von djmastera2000 ()

    • Original von djmastera2000
      Bei Custumized hat's bei mir auch nicht funktioniert, hab gleich Enigma2 genommen. Aber wieso zwingend valis_lcd.ttf, kann doch auch ein anderer Font definiert werden oder nich?


      klar kann ein anderer Font genommen werden!

      Falls jemand meine user_skin.xml nimmt (die zum Bild passt) und der font dann nicht vorhanden ist, crasht die Box

      wollte nur vorbeugen ;)
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • 8)

      habe die globale Einstellung gefunden ;)

      in der skin.xml jedes skins findet man gleich am Anfang folgenden Eintrag - wichtig ist wieder: id="2"

      Quellcode

      1. <windowstyle type="skinned" id="2">
      2. <color name="Background" color="#000000"/>
      3. <color name="LabelForeground" color="#ffffff"/>
      4. <color name="ListboxBackground" color="#000000"/>
      5. <color name="ListboxForeground" color="#ffffff"/>
      6. <color name="ListboxSelectedBackground" color="#000000"/>
      7. <color name="ListboxSelectedForeground" color="#ffffff"/>
      8. <color name="ListboxMarkedBackground" color="#000000"/>
      9. <color name="ListboxMarkedForeground" color="#ffffff"/>
      10. <color name="ListboxMarkedAndSelectedBackground" color="#000000"/>
      11. <color name="ListboxMarkedAndSelectedForeground" color="#ffffff"/>
      12. <color name="WindowTitleForeground" color="#ffffff"/>
      13. <color name="WindowTitleBackground" color="#000000"/>
      14. </windowstyle>
      Alles anzeigen



      dann einfach dir "Foreground" Colors mit der(den) gewünschten Farbe(n) ersetzen, schon hat man ein buntes LCD-Display


      Quellcode

      1. <windowstyle type="skinned" id="2">
      2. <color name="Background" color="#000000"/>
      3. <color name="LabelForeground" color="#0066FF"/>
      4. <color name="ListboxBackground" color="#000000"/>
      5. <color name="ListboxForeground" color="#0066FF"/>
      6. <color name="ListboxSelectedBackground" color="#000000"/>
      7. <color name="ListboxSelectedForeground" color="#0066FF"/>
      8. <color name="ListboxMarkedBackground" color="#000000"/>
      9. <color name="ListboxMarkedForeground" color="#0066FF"/>
      10. <color name="ListboxMarkedAndSelectedBackground" color="#000000"/>
      11. <color name="ListboxMarkedAndSelectedForeground" color="#0066FF"/>
      12. <color name="WindowTitleForeground" color="#0066FF"/>
      13. <color name="WindowTitleBackground" color="#000000"/>
      14. </windowstyle>
      Alles anzeigen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • wenn du mir sagst, wie man einen screenshot vom LCD macht gerne ;) (wenn es das überhaupt gibt)

      du Fummelei mit der Digicam ist nicht so lustig ... ;)
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Original von Fred Bogus Trumper
      wenn du mir sagst, wie man einen screenshot vom LCD macht gerne ;) (wenn es das überhaupt gibt)

      du Fummelei mit der Digicam ist nicht so lustig ... ;)


      fummeln kannste in der hose deiner freundin. mir reicht ein foto mit farben :o
    • @oZxS

      ich glaub, ich habe rausgefunden, warum die Änderungen nicht klappen, scheinbar ein Fehler in der lcdsreen.xml für die DM800se

      du hast PN


      Edit:

      doch alles OK - Irrtum meinerseits :tongue:

      *peace*
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • so, habe mir nun die halbe Nacht um die Ohren geschlagen ...

      das LCD lässt sich im Newnigma² am "einfachsten" über user_skin.xml steuern - so muss man nicht die skin.xml oder lcdscreen.xml "patchen"

      werde in den nächsten Tagen eine Beispiel user_skin.xml uppen mit der man sieht, dass man das Farbdisplay der 800se ein wenig pimpen kann, die ersten Versuche sehen schon ganz gut aus

      Bilder werde ich auch anhängen ;)
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()