DB8000 & 1 x TwinLNB => 2 x Astra

    • DB8000 & 1 x TwinLNB => 2 x Astra

      Hallo,

      ich fürchte das ist die absolute Blödifrage, aber ich schlage mich damit schon mehrere Monate rum und bitte nun um Hilfe.

      Konfiguration ist momentan ein TwinLNB von dem zwei Kabel jeweils in Tuner A und Tuner B der Dreambox gehen.

      Ziel ist es entweder 2 Sender auf unterschiedlichen "Sendergruppen" (heißt das Transponder?) gleichzeitig aufzunehmen, oder auf "Sendergruppe" (ARD...) aufzunehmen und auf "Sendergruppe" (RTL...) zu schauen.

      Problem ist momentan, dass entweder ein Sender einer anderen "Sendergruppe" eingeschaltet ist und bei der Aufnahme dann "Tunen nicht möglich" kommt. Wenn ein Sender der richtigen "Sendergruppe" zuletzt eingestellt war funktioniert zwar die Aufnahme, aber man kann dann nur gleichzeitig in dieser "Sendergruppe" fernsehen.

      Frage ist nun wie muss ich die Dreambox in der Tuner-Konfiguration einstellen das alles klappt?


      Vielen Dank für Eure Hilfe

      Gruß yopi
    • Bei zwei Satkabeln, wo eines an Tuner A, das andere an Tuner B geht, macht es da nicht mehr Sinn
      Tuner A: Astra 19,2
      Tuner B: Astra 19,2
      einzustellen?
      So habe ich es bei mir konfiguriert und es funktioniert, nehme grade DMAX auf und kann alle anderen Sender sehen(ARD HD, SAT HD, NTV,...)