Internet, Dreambox, Fritzbox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Internet, Dreambox, Fritzbox

      Hallo liebe Gemeinde,

      ich würde gern meine DM800se übers Internet erreichen, habe hier schon sehr viel gesucht und auch gelesen aber nicht das gefunden was ich mir so vorstelle.

      Gibt es hier vieleicht eine Schritt für Schritt-Anleitung wie ich meine Fritzbox (3270) einstelle und was ich in meiner Dreambox einstellen muß.

      DM 800se über W-Lan mit Router verbunden
      Neustes Immage Newnigma2
      Fritz-Box 3270 mit Dyn DNS
      I-Phone 4 mit Dreambox-Apps

      bin über jeden Tipp dankbar.
    • wenn du die dreambox im lokalen netzwerk über den browser erreichst, dann mußt du in der fritzbox eine "portfreigabe" (portweiterleitung) einrichten ...
      auf meiner fritzbox findet sich der menüpunkt "freigabe" unter erweiterte einstellungen - internet - freigaben ...


      die unsichere variante:
      port 80 (extern) auf port 80 der dreambox weiterleiten (in der fritzbox "HTTP-server")


      etwas sicherer:
      einen beliebigen port auf port 80 der dreambox weiterleiten (in der fritzbox "andere anwendungen")... wenn du zB. port 24821 verwendest, dann muss im browser die adresse folgendermaßen eingegeben werden:
      deinedyndns.dyndns.com:2481


      jedenfalls solltest du ein komplexes passwort auf deiner dreambox vergeben und die passwort-abfrage im webif aktivieren ...
      Beratungsresistenz ist ein weit verbreitetes Phänomen.

      DM7020HDv2, Newnigma2 [aktiv] ~~~ DM800SE, Newnigma2 [aktiv] ~~~ DM7000, Gemini [inaktiv]
    • Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Fritzbox habe ich verstanden und ist ok aber die Einstellungen die ich in der Dreambox machen soll bereiten mir Probleme. Wo genau und was soll ich ändern?
    • Entschuldigung,darf ich mich hier einhängen,ich verstehe das nicht richtig was ich in der Fritz einstellen muss.
      Ich tue mich immer sehr schwer mit diesen Ports,obwohl ich wirklich sehr viel gelesen und getestet habe.
      Verstehe die Zusammenhänge nicht immer richtig.

      Im lokalen Netz ist meine Dream unter 192.168.178.xx zu erreichen.
      Ich habe Fritz 7170.
      Gruß Rabevater

      Dreambox HD8000ss
      Newnigma2 aktuelles unstable OE2.0 alpha
      Skin dreamTV-HD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rabevater ()

    • @Rabevater

      Wenn du deine Dreambox Netzintern über den Webbrowser erreichen willst sprichst du sie über den Port 80 an.

      Jetzt würde es theoretisch reichen im Router den Port 80 zu öffnen und diesen auf die IP 192.168.178.xx weiter zu leiten (Portforwarding)

      Port 80 ist aber ein Standartport für Webablikationen. Das heißt wenn jemand in ein Netzwerk eindringen möchte wird er zu erst irgendwelche Standartports scannen und versuchen Zugang zu bekommen.

      Deswegen ist es sinnvoll nach außen z.b. den Port 58123 zu öffnen und diesen auf den Port 80 und IP 192.168.178.xx weiter zu leiten.

      Du musst dann aber den Port mit angeben, wenn du auf die Drembox zugreifen möchtest.
      Bsp: meindyndns.org:58123

      Noch besser ist es das über https zu machen und im Webinterface den Port 443 zu aktivieren und außerdem ein Passwort zu setzen. Nach außen natürlich auch einen anderen Port als 443 verwenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gong ()

    • Ich brauche also eine Dyndns.
      Die habe ich ja für meine Fritzbox.

      Wenn ich jetzt in der Fritzbox unter "Portfreigabe" bin.
      steht :

      Portfreigabe aktiv für ...HTTP Server
      an Computer ....
      an IP-Adresse.....

      wo muss ich jetzt was einstellen ?
      Gruß Rabevater

      Dreambox HD8000ss
      Newnigma2 aktuelles unstable OE2.0 alpha
      Skin dreamTV-HD
    • Original von Gong
      @Rabevater

      Deswegen ist es sinnvoll nach außen z.b. den Port 58123 zu öffnen und diesen auf den Port 80 und IP 192.168.178.xx weiter zu leiten.




      Daran scheitere ich doch schon . Port öffnen und weiterleiten. ;(
      Gruß Rabevater

      Dreambox HD8000ss
      Newnigma2 aktuelles unstable OE2.0 alpha
      Skin dreamTV-HD
    • viele viele Antworten und ich bin schon wieder durcheinander, ich muß nix an der Dreambox einstellen, dann doch wieder... :(
      Bitte, Bitte eine genaue Anleitung für eine sichere Verbindung über https, wenn es möglich ist Schritt für Schritt

      DANKE
    • Wie schon gesagt, wenn Du nicht weißt, was tu da tust, solltest Du von einer Freigabe ins Internet absehen!!!
      Ansonsten in der Fritzbox in den LAN Einstellungen den Port 443 (HTTPS) der lokalen Fritzbox Adresse an einen beliebigen Port z.B. 1234 leiten. Dann erreichst Du die Fritzbox über dyndns-adresse:1234
      DM 800SE 500 GB + 512 MB USB + Sundtek DVB-S2
    • ja ja sooo schnell gebe ich nicht auf...
      Also habe jetzt meine Fritzbox auf https Port 4XXx gestellt und komme jetzt auch vom Internet auf meine Fritzbox über meinmame.dyndns.com:4XXX

      geh dann wenn ich drin bin auf Portfreigabe und gebe z:B. TCP Port 80 192.168.XXX.XX an Port 80 frei jetzt komme ich über http(ohne s)://meinmame.dyndns.com:80 auf die Dreambox

      möchte aber gern eine sichere Verbindung über https , ist das nicht irgendwie möglich?

      Gute Nacht an alle und schonmal DANKE
    • Dann auf der Dreambox Menü - Erweiterungen - Webinterface da kannst du das dann einstellen.
      Und dann musst du wie gesagt nicht auf Port 80 sondern auf 192.168.XXX.XX an Port 443 im Router gehn.
      Von außen kann 4XXx bleiben.
    • Original von Gong

      Deswegen ist es sinnvoll nach außen z.b. den Port 58123 zu öffnen und diesen auf den Port 80 und IP 192.168.178.xx weiter zu leiten.


      Wie geht das denn, einen Port auf einen anderen weiterleiten.
      Würde mich mal interessieren wie ich das bei meinen Speedport eingeben muss.
    • Original von djmastera2000
      Bevor ich mich hier wundtippe, schon mal Google bemüht??

      Schau mal z.B. hier rein: digital-eliteboard.com/f710/fa…ort-w700-701v-w500-42010/


      Danke für den Standardhinweis aus allen Foren, dass ich gefälligst mal selber suchen soll.
      Bevor Du Dir die Finger wundtippst, solltest Du mal etwas genauer lesen um was es bei meiner Frage ging.
      Dein Link ist ja ganz toll nur es ging nicht um eine einfach Portweiterleitung, sondern darum einen bereits weitergeleiteten Port auf eine anderen weiterzuleiten.
    • Original von Randix
      Original von Gong
      Welchen Speedport hast du denn?


      W722V, aber ich habe es schon gefunden.
      Es ist die Port-Umleitung.


      Jeder Routerhersteller gibt der Funktion einen anderen Namen deswegen ist schwierig einen konkreten Ratschlag zu geben. Ich hab einen D-Link Router da nennt es sich z. B. Virtual Server

      Deswegen auch der allgemeine Tipp Googeln oder im Benutzerhandbuch des Routers nachschaun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gong ()