Plugin zum zeitgesteuerten Deep Standby?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Plugin zum zeitgesteuerten Deep Standby?

      Plugin kenne ich keines, aber man kann einfach ein script dafür nehmen und es tgälich mikt cron zu einer bestimmten Uhrzeit ausführen lassen:

      deepstandby.sh

      Quellcode

      1. #/!bin/sh
      2. # send Dreambox to Deep standby
      3. # execute this script with cron
      4. wget -q -O - http://127.0.0.1/web/powerstate?newstate=1


      wenn man noch berücksichtigen will, das die Box nicht in den deepstandby geht - oder es in 30 min nochmal versucht, wenn eine Aufnahme läuft oder geplant ist, wird das ein wenig aufwendiger.

      wenn dir Timer und Aufnahmen egal sind, dann reicht auch das mini script ;)

      aber ich glaube, es gibt sogar ein fertiges script dafür - oder eins für eiinen automatischen reboot, das laufende aufnahmen berücksichtig - habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden ..
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • RE: Plugin zum zeitgesteuerten Deep Standby?

      Keine Ahnung was du vorhast. Ich habe benutze zum automatischen Ausschalten
      meiner Dream den Morpheus Screensaver
      Morpheus Screensaver für Enigma2

      Da kann man zwar keine feste Uhrzeit einstellen, aber sowas brauche ich auch nicht. Mich hat immer genervt, das die Dream 24 Stunden an ist, weil ich vergessen habe Nachts das Ding auszuschalten.

      Habe das Plugin nun so eingestellt, das ich nach 2 Stunden ohne das die Fernbedienung benutzt wurde, die Dream sich abstellt. Kann man dann auch abbrechen. Vorteil: Die Dream geht auch Tagsüber in den Standby, also immer nach 2 Stunden (bei meiner Einstellung)

      Gruss
      Dreambox 800HD-S
      Image Flash__ Newnigma 4.0.7
      HTPC (Mediaportal)
      Raspberry Pi (OpenELEC)
      Server HP N40L
      Panasonic Plasma TH-42PX71
      Harmony Touch
    • RE: Plugin zum zeitgesteuerten Deep Standby?

      eigentlich brauchst du nur einen täglich wiederholenden timer für eine minute erstellen (umschalten oder download EPG) mit der einstellung: Nach dem Event -> in Deep Standby gehen

      alternativ kannst du ebenso einen wiederholenden Timer erstellen, der die Box wiedertäglich zu einer bestimmten Zeit aufweckt: Nach dem Event -> in Standby gehen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • RE: Plugin zum zeitgesteuerten Deep Standby?

      Original von Fred Bogus Trumper
      eigentlich brauchst du nur einen täglich wiederholenden timer für eine minute erstellen (umschalten oder download EPG) mit der einstellung: Nach dem Event -> in Deep Standby gehen

      alternativ kannst du ebenso einen wiederholenden Timer erstellen, der die Box wiedertäglich zu einer bestimmten Zeit aufweckt: Nach dem Event -> in Standby gehen


      Hallo ist aber blödsinn da ist der screensaver 1000x besser weil wenn ich 90 min. einstelle dann weiss ich das die box bei nicht benutzung nach 90 min. aus geht egal was für tages zeit wir haben und bei deinem vorschlag wenn ich die box morgens um 7:00 Uhr einschalte und der umschalt timer ist auf 19:00 Uhr eingestellt dann bleibt die box 12 std. an obwohl sie nicht gebraucht wird :)

      vorteile bei dem screensaver es wird strom gespart und die box zb. dm 800 ist in stand-by wesentlich kälter da der tuner abgeschaltet wird :)

      mfg
    • Hi

      oder einfach EPGRefresh installieren

      Ab dem eingestellten Zeitpunkt prüft das Plugin alle 10 Minuten ob die Box im Standby ist und keine Aufnahmen laufen
      Sobald beides der Fall ist werden dei EPG-Daten heruntergeladen und die Box dann in Deepstandby geschickt
    • RE: Plugin zum zeitgesteuerten Deep Standby?

      Original von jabba76
      vorteile bei dem screensaver es wird strom gespart und die box zb. dm 800 ist in stand-by wesentlich kälter da der tuner abgeschaltet wird :)

      mfg


      1. wurde danach gefragt, die Box automatisch in Deepstandby zu schicken und nicht in Standby ....
      2. Wenn du glaubst, dass die Dreams im Standby Strom sparen, dann glaubst du sicher auch noch an den Weihnachtsman .... ;)

      die dm800 braucht eingeschaltet oder im Standby nahezu gleich viel Strom, und da die DM800 mangels Frontprozesser kein Deepstandby wie die 7025, 8000 oder 800se kann, musste sie schon ganz vom Strom nehmen, um Strom zu sparen ....

      einfach die Baordsuche benutzen, das Thema wurde schon x-mal behandelt ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • RE: Plugin zum zeitgesteuerten Deep Standby?

      Original von Fred Bogus Trumper
      Original von jabba76
      vorteile bei dem screensaver es wird strom gespart und die box zb. dm 800 ist in stand-by wesentlich kälter da der tuner abgeschaltet wird :)

      mfg


      1. wurde danach gefragt, die Box automatisch in Deepstandby zu schicken und nicht in Standby ....


      dann kann er die einstellung auf ausschalten stellen :)


      2. Wenn du glaubst, dass die Dreams im Standby Strom sparen, dann glaubst du sicher auch noch an den Weihnachtsman .... ;)


      ich glaube du bist eine


      die dm800 braucht eingeschaltet oder im Standby nahezu gleich viel Strom,


      nahezu ist nicht gleich also spart die doch strom, weniger hitze enwiklung ist gleich weniger strom
      auch wenn nur 11-15 watt weniger (werde ich noch nachmessen) ist immer noch besser als 12 std. 30-40 watt oder ??
      strom sparen heist ja nicht gleich verbrauch auf null zu setzten

      PS: Mann sieht das du das plug-in gar nicht benutz hast weil bei der dm 8000 und auch dm 800se kann Mann stand-by und Deepstand-by einstellen und auf der dm 800 stand-by oder auschalten mangels deepstandby also wo ist das Problem ??? wenn der kolege eine dm 800se hat stellt er auf deepstand-by und fertig und muss nicht 12 std oder noch mehr warten teste mal den plug-in ist 1000x besser
      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von jabba76 ()

    • hallo @all,

      habe den thread eben gelesen, mal eine kleine bescheidene frage dazu.... 8)

      werden im deep standby die internen cardreader mit ausgeschaltet bzw laufen die cams im deepstandby weiter?

      bin gerade auf der arbeit und ganz das nicht testen.

      vielen dank für eure antworten.

      gruß der user
    • Original von luke2083
      Habe gerade das hier gefunden und probiere es gleich aus. Werde dann berichten bei Interesse.


      Hallo wieso suchst du noch eine lösung? läuft der Morpheus Screensaver bei dir nicht ?? hast du dir alle Antworten durchgelesen und auch verstanden wenn du den Morpheus Screensaver installiert hast findest du die einstellungen im menü->einstellungen->system ->Bildschirmschoner nicht unter plugins da einfach die zeit einstellen und was er so machen soll also deepstandby mit grüne speichern und schon läuft das oder ist das keine lösung für dich ??

      mfg
    • Nein es ist keine Lösung für mich weil ich eine feste Uhrzeit einstellen möchte.


      Na, dann ist ein normaler, sich wiederholender timer (1min, Zap auf irgendeinen Kanal, Aktion deep standby) das Beste, brauchst nix installieren,
      CS geht im STBY, nicht im Deep STBY
    • RE: Plugin zum zeitgesteuerten Deep Standby?

      Original von Fred Bogus Trumper
      eigentlich brauchst du nur einen täglich wiederholenden timer für eine minute erstellen (umschalten oder download EPG) mit der einstellung: Nach dem Event -> in Deep Standby gehen

      alternativ kannst du ebenso einen wiederholenden Timer erstellen, der die Box wiedertäglich zu einer bestimmten Zeit aufweckt: Nach dem Event -> in Standby gehen


      Hallo,

      kann es sein, dass mit der Einstellung umschalten - Nach dem Event gar nicht zur verfügung steht? oder überseh ich was?

      Grüße
    • hab die Lösung hier gefunden.

      Original von Randix
      Nimm einfach den Timer.
      Bei mir schaltet er jede Nacht, ohne aufzunehmen, um 0:55 Uhr auf n-tv unf um 1:00 fährt er dann die Box komplett herunter.
      Diesen Timer kannst Du allerdings nur per Webinterface programmieren.
      Im normalen Dreambox Timer Menü bekommst Du bei der Auswahl "nur umschalten" keine Auswhl was nach dem Event passieren soll.
      Im Webinterface hast dann aber diese Möglichkeit.