Bedienkonzept Enigma2....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bedienkonzept Enigma2....

      Servus Leute.. ich bin letzte Woche von Dbox2 (Neutrino) auf die dm800 mit Enigma2 umgestiegen. Dass ich mich umgewöhnen muss war mir klar und ich hab auch kein Problem damit, bin ja für alles offen :)

      Was ich allerdings sehr komisch finde im e2...
      Mit der Pfeil hoch/runter Taste komme ich ja in die Kanalübersicht. Oben habe ich rot, grün, gelb und blau (= alle, satelliten, provider, favoriten).
      Jetzt mal Hand aufs Herz... wer browst oder sortiert seine Kanäle nach Satelliten oder Providern?? Da sind ja für jeden interessanten Kanal immer gleich 10 Schrottsender dabei :D
      Ich hab meine Sender in paar Bouquets organisiert (FreeTV, Premiere, Sport und Ausländer), und muss ja normalerweise immer erst auf Favoriten gehen, um auf die Bouquets zugreifen zu können...
      OK, wenn man die FB auf "Neutrino-Style" stellt, dann kommt man gleich mit "ok" in die Bouquets, aber warum ist das nicht von Haus aus so?

      Die Enigma2 Entwickler haben sich sicher was dabei gedacht, aber mir erschliesst sich der Sinn noch nicht so ganz.

      PS: Kann ich im Neutrino-Modus irgendwie die "Hoch" und "Runter" Tasten vertauschen? Defaultmässig sind die ja falschrum O_o....

      Und jetzt bitte nicht gleich flamen, ich hab ja garnix gegen Enigma2 ^^
    • RE: Bedienkonzept Enigma2....

      Wenn ich die Bouquets Taste drücke, diese Wippe rechts oben dann komm ich in meine Favoriten(Bouquets) wenn ich vorher auch darauf Stand.
      Steh ich vorher auf Satelliten und bediene diese Wippe, komm ich wieder dahinein.
      Also das find ich so ganz okay.

      Mit den Tasten vertauschen geht aber dieses keymap.xml dingends is nie mein Ding, da müsste wer anders antworten.....
    • Diese Sateliten, Provider sache ist ganz nützlich, wenn man z.B. Kabel und Sat benutzt. Naja ist halt überischtlicher.
      Wenn du zuletzt einen Sender auf dem FreeTV Bouquet ausgewählt hast, sollte er beim öffnen der Bouquet list auch sofort in Favoriten/FreeTV gehen.
      Jedes System hat seinen eigenen Keymappings. JVC DVD-Player sind anders, wie Panasonic DVD-Player. Die Neutrino Keymappings wurden geschrieben, damit die leute sich nicht so umgewöhnen müssen. Es ist halt ein Feature, wo ich froh bin, dass es dieses gibt. Es gibt aber noch ein 2tes Neutrino Keymapping, guck dort mal, ob das hoch und runter dann so ist, wie du es haben willst.
    • RE: Bedienkonzept Enigma2....

      Original von BastiM
      Jetzt mal Hand aufs Herz... wer browst oder sortiert seine Kanäle nach Satelliten oder Providern??


      ICH !!! bzw alle leute die mehr als einen sat anpeilen ;). stell dir mal vor du hast einen motor und der dreht von 30°W bis 30°E da brauchst du übersicht welcher sender auf welchem sat liegt :D
    • Genauso siehts aus, wer mehr Sats benutzt hat durch das durchdachte Bedienkonzept eine absolute Übersicht.

      Gerade was die Kanallisten angeht war Enigma dem Neutrino schon immer vorraus, außer man ist Astra Only User.