[gelöst] Update Problem (opkg.conf)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] Update Problem (opkg.conf)

      wollte gestern bzw- heute online updaten. Auf der DM800 ging das update problemlos durch, aber auf der DM800 gings weder per GUI noch per Telnet. Über die GUI musste ich mit init4/init3 die Box wiederbeleben, per Telnet gings mit ^C.

      Wollte neu flashen, habe aber dann mal den Fehler gesucht und bemerkt, das die Box schon beim "opkg update" hängen bleibt.

      habe dan in der opkg.conf alle Netzwerkmounts rausgelöscht (da nicht immer alle online sind) und siehe da, dann klappt das update.

      Kann man das irgendwie umgehen, dass sich opkg überall breit macht - ausser ständig die opkg.conf zu editieren?

      werde mal eine config schreiben, die ich per cron aktuell halte, aber das kann auch keine Dauerlösung sein ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • habe ich auch schon überlegt, aber nehme dort zum teil auch auf...

      Werde wohl doch die Lösung per cron bevorzugen, der die config ständig ersetzt bzw. auf den Flash, HDD und USB beschränkt

      ich frage mich nur, warum das opkg update gar nicht mehr ging, sonst spuckte die Box nur eine Fehlermeldung aus
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • So im nach hinein kann man das natürlich nimmer herausfinden.
      Wir können das aber nicht deaktivieren sonst können die User nichts mehr auf Netzwerkfreigaben installieren.

      Also wenn man das raus nimmt ist die Funktion im installer gar nicht mehr verfügbar.
    • kein Prob, dachte vielleicht das Problem wäre bekannt oder es gibt eine einfache Lösung dafür

      da ich eh fast alles auf Konsole mache, werde ich ja ein eigenes config file verwenden, das nur die lokalen Medien beinhaltet und dann

      Quellcode

      1. opkg update -f /etc/opkg/myopkg.conf


      gerade getestet und klappt - das reicht mir schon ;)

      danke für die Info´s
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()