Probleme mit Hotbird und Astra Monoblock Quad LNB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Hotbird und Astra Monoblock Quad LNB

      Tach Leute..


      Also, hatte vorher einfach einen 65er Spiegel mit Astra 19,2E.
      Wollte nun Hotbird dazu haben, also hab ich mir nen Monoblock Quad LNB geholt und einen neuen Spiegel.

      LNB ist von Inverto
      Schüssel ist eine 100er Gibertini


      Bin so vorgegangen:

      Neue Schüssel montiert, LNB so draufgemacht dass, wenn man von der Schüssel zum LNB schaut der Rechte Transponder nicht in der Halterung ist -> somit sollte Hotbird auf dem Transponder A und Astra auf dem Transponder B sein, und man auf den Hotbird ausrichten!?

      Danach habe ich mithilfe der Satfinder App fürs Iphone und dem Sat Finder meiner Dreambox versucht den Hotbird reinzubekommen.

      Mit der 100er Schüssel hat das aber überhaupt nicht funktioniert den Hotbird irgendwie gut reinzubekommen. Geschweige denn beide gleichzeitig.

      Habe alles mögliche probiert, Transponder hin und hertauschen, einmal auf Astra ausrichten einmal auf Hotbird ausrichten..
      Als das mit der 100er aber überhaupt nicht klappen wollte hab ich mal die 65er probiert:

      Mit den Einstellungen:

      Diseq A/B
      A Hotbird 13
      B Astra 19

      22kHz - ja
      DieswqC nur bei Satwechsel - nein

      hatte ich dann über den SatFinder der Dreambox plötzlich ca. 65-70% (SNR und Signal auf "OK") auf beiden Satteliten unter "manuelle Transponder"!

      Danach habe ich testhalber einen Sendersuchlauf gestartet, jedoch nur 10 Sender gefunden da ich unter dem Punkt "vordefinierte Transponder" im Satfinder keinen Sattelit richtig empfangen konnte.

      Die 10 Sender waren vom Hotbird, mehr habe ich auf dem Sattelit nie gefunden..

      Warum ist das so? Wo ist der Unterschied zwischen den "vordefinierten" und "manuellen" Transponder?
      Entweder empfange ich ihn oder nicht!?

      zzt. habe ich wieder meine 65er Schüssel montiert mit einem Single Quad LNB (auch Inverto) nur leider ist der Empfang jetzt schlechter als vorher.

      Unter "vordefinierte sender" UND (warum war das im Diseq vorher nicht auch identisch?) "manueller Transponder" im Satfinder der Box habe ich:
      SNR: 75% 12dB
      AGC: 32%
      BER: 0

      Mit DVBS-2 habe ich aber nur AGC von 17% - und wohl deshalb öfter Aussetzer.

      Wie gut/schlecht sollten die Werte minimum sein für DVBS/-2?
      Was soll ich machen? 80er Schüssel?
      Habe ich irgend einen Fehler gemacht? Soll ich irgendwie anders vorgehen?

      Hoffe einer kann helfen :(


      Gruß
      Esanti
    • Hm , also ich pfusche in so einem Fall immer rum und dreh den Monoblock auf den Kopf , so hab ich Astra auf 1 und Hotbird auf 2 und die Schüssel auf Astra ausgerichtet . Macht sich vor allem dann gut wenn vorher nur 1 LNB auf Astra ausgerichtet war dann spart man sich nämlich die ganze Ausrichterei und der Monoblock ist in 2 Minuten dran .
      Hast Du auch das richtige Feed-Horn eingespannt ?
      Muß mit ner 100er Gilbertini 100%ig funktionieren .
      Kann alles , weiß alles und mache alles :pleased2:
    • Original von Kartenzwerg7Hast Du auch das richtige Feed-Horn eingespannt ?


      Jo :D hab auch lang rumgepfuscht mit LNB verdrehen etc.

      meinst du mit Feed-Horn das?:

      Neue Schüssel montiert, LNB so draufgemacht dass, wenn man von der Schüssel zum LNB schaut der Rechte Transponder nicht in der Halterung ist


      Also.. von dem her hab ich beide Seiten versucht :D

      Ich wollte eben die Schüssel auf Hotbird ausrichten und per Diseq B dann auch Astra haben weil der Hotbird ansich schwächeres Signal hat.

      Nur komisch ist auch das ich im Sat Finder unter "manuell" beide da hatte und unter "vordefinierte" nicht.. :rolleyes:
    • Ja , müßte das richtige Feed-Horn sein . Jetzt drehst Du das Din g um 180° in der Halterung und richtest die Schüssel auf Astra aus . Settings hast Du ja wahrscheinlich schon eingespielt , setzt einfach Astra auf 1 und Hotbird auf 2 . Jetzt auf ARD , Das Erste , stellen und an die Feinjustage gehen , das ganze später mit Orf1 überprüfen . Dann müßte Hotbird auch gut genug drin sein .
      Kann alles , weiß alles und mache alles :pleased2:
    • Hallo

      zwei Fragen ist das ein monoblock für astra 19,2 und hotbird 13 oder astra astra ??
      normalerweise haben monoblocks hotbird auf A und astra auf B aber letztens habe ich auch eine sat anlage eingerichtet und war 2 std am fummeln obwohl das eingentlich 20 min fertig sein soll und habe festgestellt das astra auf A und hotbird auf B das war ein smart monoblock und mann richtet die antenne auf hotbird aus astra kommt schon aleine rein monoblock auf der antenne wenn mann von hinten guckt rechts astra freihängend und links hotbird fest in der halterung :)

      mfg
    • habe den -> redcoon.at/B230187-Inverto-Pro…ock-6%C2%B0_Monoblock-LNB

      Also Astra/Hotbird - 6°

      Dann müsste auch bei mir der linke Hotbird 13 sein, Diseq A, und der rechte freihängende Astra 19, Diseq B (von der Schüssel aus gesehen)?

      Und auf Hotbird ausgerichtet!?

      Genauso habe ich es am Anfang auch probiert, mit der Zeit hab ich dann aber irgendwas gemacht :D

      Also. Ich glaub ich werde wohl meine 100er in eine 80er Schüssel umtauschen. Auf dem LNB steht für 80er und in einem anderen Forum sagens auch 80er weil der Offset der Schüssel ein anderer is.. mhm.

      Was haltet ihr davon?

      Also Umtauschticket hab ich schon mal gelöst weil ich es mit dem 100er auf biegen und brechen net zustande bringe.. :(
    • Original von Esanti
      habe den -> redcoon.at/B230187-Inverto-Pro…ock-6%C2%B0_Monoblock-LNB

      Also Astra/Hotbird - 6°

      Dann müsste auch bei mir der linke Hotbird 13 sein, Diseq A, und der rechte freihängende Astra 19, Diseq B (von der Schüssel aus gesehen)?

      Und auf Hotbird ausgerichtet!?

      Genauso habe ich es am Anfang auch probiert, mit der Zeit hab ich dann aber irgendwas gemacht :D

      Also. Ich glaub ich werde wohl meine 100er in eine 80er Schüssel umtauschen. Auf dem LNB steht für 80er und in einem anderen Forum sagens auch 80er weil der Offset der Schüssel ein anderer is.. mhm.

      Was haltet ihr davon?

      Also Umtauschticket hab ich schon mal gelöst weil ich es mit dem 100er auf biegen und brechen net zustande bringe.. :(


      Hallo also auf der halterung der schüssel sollte die gradzahl drauf stehen links und rechts einmal für 80-85 und andere seite steht dann 90-100 nehme die seite für 90-100 (weil du so eine hast) und stell mal auf 29° (natürlich wenn der mast 100% waage ist) und dann langsam links oder rechts stell mal die box auf hotbird A und suche mal das muss klappen

      antenne soll mind 80 sein Parabol natürlich :)
      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jabba76 ()

    • Hi!

      In den Einstellungen deines Receivers vier Satelitten auswählen. Also erst Hotbird=A, Astra=B, egal=C, egal=D. Die Schüssel erst auf Hotbird ausrichten. Dann automatisch kommt Astra. Nehme ein Sender wo nur auf dem Hotbird sitz. Hilfe kann hier I-netseite schaffen King of Sat oder wie die auch heissen. Dann starte manuelle Suche. Gebe die Daten des Sender ein und starte die Suche.. So habe ich gemacht...
      ----------------------------------------------------------------------
      gruss

      sigi06

      Dreambox Two
      Dreambox 920 UHD
      Dreambox 900 UHD
      Dreambox 7020 HD v1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sigi06 ()

    • Original von sigi06
      Hi!

      In den Einstellungen deines Receivers vier Satelitten auswählen. Also erst Hotbird=A, Astra=B, egal=C, egal=D. Die Schüssel erst auf Hotbird ausrichten. Dann automatisch kommt Astra. Nehme ein Sender wo nur auf dem Hotbird sitz. Hilfe kann hier I-netseite schaffen King of Sat oder wie die auch heissen. Dann starte manuelle Suche. Gebe die Daten des Sender ein und starte die Suche.. So habe ich gemacht...


      Hallo wenn du nur zwei sateliten hast kannst du auch auf zwei einstellen brauchst du nicht vier :)

      mfg
    • Hi!


      ja, aber dann kann er suchen bis er schwarz wird. Habe selber erlebt. So findet er nichts.
      Nur durch einen Tip was ich im Internet gelesen habe ist mir endlich nach 3 Tagen gelungen. Habe den gleichen LNB an meine Satschüssel. Und ein Versuch kostet ja nichts :]
      ----------------------------------------------------------------------
      gruss

      sigi06

      Dreambox Two
      Dreambox 920 UHD
      Dreambox 900 UHD
      Dreambox 7020 HD v1
    • Also genau diesen Monoblock hab ich mal installiert . Der funzt mit ner 60er, 80er und natürlich auch mit ner 100er . Wichtig : Vergiss dabei mal den Satfinder in der Box , den kannste am Ende zum fein Einstellen nehmen . Lade dir per Online-Update ne fertige Astra/Hotbird Liste runter . Wenn Du es "normal" installierst mußt Du die Schüssel auf Hotbird ausrichten .Natürlich bei Disq Astra 2 und Hotbird 1 einstellen . Dabei nicht vergessen , das der Sattuner nach wenigen Sekunden garnichts mehr empfängt und Du mußt umschalten , damit der Tuner es wieder versucht !
      Ein "reindrehen" wie mit nem Analogreceiver geht nicht !!!!
      Alternativ den Ursprungszustand (Astra-Only vermute ich) wieder herstellen bis Du auf Astra einen sauberen Empfang hast , die Diseq Einstellung ist dann aber Astra 1 und Hotbird 2 . Dann LNB wechseln und Monoblock erstmal genau so befestigen .Am Ende aber auf den Kopf drehen und schon hast Du beides ! Das gute bei Enigma2 ist ja , das Du per Menü die Diseq-Einstellung schnell ändern kannst .
      Kann alles , weiß alles und mache alles :pleased2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kartenzwerg7 ()

    • Original von Kartenzwerg7
      Also genau diesen Monoblock hab ich mal installiert . Der funzt mit ner 60er, 80er und natürlich auch mit ner 100er . Wichtig : Vergiss dabei mal den Satfinder in der Box , den kannste am Ende zum fein Einstellen nehmen
      Ein "reindrehen" wie mit nem Analogreceiver geht nicht !!!!


      Ja,früher hab ich mit analog Receiver ausgerichtet das ging immer super
      aber analog wird 2012 eh abgestellt ;) und mein analog receiver hatte
      auch irgendwann das zeitliche gesegnet :D

      Heute richte ich Satanlagen mit so einem pobligen Satfinder grob aus
      Satfinder
      und das Finetunning mach ich dann mit dem Satfinder in der Dreambox
      hat bis jetzt immer wunderbar geklappt :)
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)