Unicable Einstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Huhu,

      An Deiner Stelle würde ich unbedingt die beiden verbleibenden Dosen ebenfalls gegen Sat-Dosen austauschen! Kabeldosen sind (wenn man Glück hat, bzw. diese einigermaßen aktuell sind für 47~862 Mhz ausgelegt - Sat-Dosen von ~5-2250(2400) Mhz. Die Durchgangsdosen werden hier die meisten UC-Frequenzen blockieren und dann gibt es einen Fehler in der Matrix und das bedeutet stets: Komplettausfall.

      Zum Test würde ich die Enddose in die erste Dose einbauen und dann dort das Signal testen, damit Du ausschließen kannst, dass auf dem Weg zur ersten Dose keine weiteren Abzweiger/Verbindungsstücke/etc. vorhanden sind, welche ebenfalls nur für Kabel-TV ausgelegt sind. Danach die Enddose Dose für Dose (2-7) versetzen und jeweils einen Test durchführen an der ersten und kurzfristig letzten Dose.

      LG
      Aresta
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:
    • ok, du meinst, auch wenn die verbliebenen kabeldosen erst ich sag mal als 4. und 5. kommen gibt das einen fehler.... damned...
      so eine kacke...
      habs immer an der ersten getestet, die ja ne satdose ist, aber wenn du sagst das die andren kabeldosen sich aufs gesamte netz auswirken, ist das dann natürlich logisch und sche*ße.

      dann werd ich mal noch 2 dosen nachbestellen.
      dann brauch ich das auch mit dem kleinen mist-tv nicht wieder von zimmer zu zimmer testen :)

      das ist die dosen die ich verbaut habe, die die mir auch für meine unicable anlage empfohlen haben,
      ist das die richtige, bzw funktioniert die? --> klick

      DANKE DIR ARESTA :)
    • Huhu,

      In DC-freien Unicable-Netzen wird prinzipiell die Verwendung gleichstromfreier SAT-Durchgangsdosen empfohlen, obwohl es mit normalen Dosen auch funktionieren sollte, wenn am Ende eine Dose mit Kondensator und ein 75 Ohm Abschlusswiderstand ist. Der Kondensator blockiert die Gleichspannung und läßt die Signalspannung dabei fast komplett durch. Der Kondensator ist in der Regel in diesen Enddosen nicht erwähnt, aber er wird da sein <hoffe ich zumindest>...

      Mit anderen Worten, ja es gibt spezielle Unicable-Dosen, welche einfach die Gleichspannung vom Receiver blockieren, falls diese ungewollt anliegt was eben leicht durch Fehlkonfiguration des Receivers passieren kann (dieses kann zu Schäden am UC-Matrix-Schalter als auch an anderen Receivern führen). Daher werden diese Empfohlen - wenn man aber keinen Fehler macht, funktionieren auch die normalen Dosen.

      LG
      Aresta
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:
    • hm... das heißt wenn ich am receiver nichts falsch konfiguriere, funktioniert das auch mit der dose, die ich gepostet habe.... zu den widerständen....
      diese abschlussdose ist verbaut.... mehr kann ich dazu nicht sagen --> klick

      grüße
      dahuu
    • Nun bin ich bestimmt kein Sat-Techniker, habe mich nur selbst bei unserer Umrüstung von Kabel auf Sat mit dem Thema intensiver beschäftigt, aber diese von Dir verlinkte Enddose hat eine merkwürdige Spezifikation, wie z.B.: Gleichspannungsdurchlass und davon, dass diese terminieren würde, steht da auch nichts - oder hast Du einen separaten Abschlusswiderstand?

      Ich habe keine echte Idee, wofür diese Dose eigentlich konzipiert ist...?

      LG
      Aresta

      Edit: Der gleiche Händler hat z.B. auch spezielle Einkabel-Durchgangsdosen mit Gleichstromsperre und am Ende könnte man ebenfalls eine Durchgangsdose mit diesem Abschlusswiderstand setzen!

      Wobei das wohl auch noch nicht die richtigen Dosen sind für eine 8er Matrix!

      LG
      Aresta
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Aresta ()

    • ich auch nicht :D
      ich hatte nun schon ein paar "normale" satanlagen installiert, und dachte das mit dem unicable wird auch nicht viel anders sein :D

      ja... ich hab mir vom besagten shop ein angebot für eine komplette umrüstung auf unicable geben lassen, die haben mir dann die dosen so mit aufgeschrieben...
      also dachte ich mir natürlich auch nix weiter...

      was mich noch wunderte auf der verpackung stand bei den andren dosen "durchgangsdose" und bei der abschlussdose "stichdose" und war auch nur ein eingang (kein ausgang).
      Von dem her dacht ich mir das das schon so passt...

      Aber ich werd die firma/shop auch nochmal dazu befragen.

      Aber zuerst test ich das so, das ich die erste dose mit der abschlussdose tausche und schau, ob da dann was geht.
      Wenn das der fall ist, muss ich ja nur noch die übriggebliebenen kabeldosen austauschen.

      puuuh....

      hoffentlich ist das der fehler... hab langsam keine lust mehr :D

      nochmals danke dir aresta ;)

      zu deinem edit:
      der abschlusswiderstand würde dann an den ausgang der letzten durchgangsdose kommen, richtig?

      2. aber das steht in der beshreibung:
      nur für spezielle Einkabelsysteme! - NICHT UNICABLE

      noch ein nachtrag:
      das hab ich gerade vom händler bekommen:

      Die bei uns erworbenen Antennendurchgangsdosen sind für Unikabelsysteme verwendbar. Wenn noch andere, alte Dosen mit im Strang verbaut sind, oder ältere Weichen/Splitter noch Verwendung finden, müssen diese ggfs. ausgetauscht werden.
      Wichtig ist auch die Zuweisung der entsprechenden Frequenzen gemäß Anleitung beim Unikabelbaustein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von dahuu ()

    • Original von dahuu

      zu deinem edit:
      der abschlusswiderstand würde dann an den ausgang der letzten durchgangsdose kommen, richtig?

      2. aber das steht in der beshreibung:
      nur für spezielle Einkabelsysteme! - NICHT UNICABLE


      zu 1. Ja, der Abschlusswiderstand käme dann auf den letzten Ausgang, damit kann man eine Durchgangsdose zur Enddose machen.

      zu 2. Ja, weil deren Dosen nur bis 2050Mhz spezifiziert sind und bei einer 8er Matrix die letzte Frequenz bei 2096 Mhz liegt, also ebenfalls blockiert werden würde. Keine Ahnung was für eine Norm das sein soll, irgendwas hauseigenes von Kathrein evtl...

      Wie gesagt, die Dosen, welche Du verwendest sind grundsätzlich tauglich, aber wenn da mal ein falsch konfigurierter Receiver angeschlossen wird, welcher dann die Gleichspannung auf die Leitung gibt, kann es zu Schäden bei den übrigen Receivern und der Matrix kommen.

      Demnach möglich, aber nicht ungefährlich.

      LG
      Aresta
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:
    • okay...
      sollte so also funktionieren, s. vorherigen beitrag von mir... sie haben geschrieben, das passt so ;)
      hab jetzt mal noch 2 druchgangsdosen bestellt, das man das komplett auswechseln kann dann...

      gut, dann wie immer, erstmal danke aresta!

      Ich teste!

      :D
    • Demnach sagen die auch, dass Ihre Enddose geeignet sei und entsprechend mit Abschlusswiderstand terminieren würde? - in der Spezifikation steht dazu nichts! Wenn dem so ist, ist ja alles OK; das mit den "Weichen/Splittern", welche der Shop noch erwähnt, habe ich Dir ja oben schon geschrieben... :)

      LG
      Aresta
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:
    • demnach sagen die das so, ja!

      genau hast du mir oben schon geschrieben, kann ich aber eben nur mit der abschlussdose an der ersten dose testen...
      sollte das dann immer noch nicht gehen, werde ich ein neues kabel hochziehen, wo ich dann sicher sagen kann, das nichts mehr dazwischen ist!

      Danke Dir Aresta!

      I'll be back ;)
    • Huhu,

      Ähm, was ich bisher überlesen hatte: Auf der Dir verkauften "Enddose" steht Stichdose drauf...??

      Zitat aus dem Hifi-Forum von KuNiRider:

      Stichdosen dürfen nur nach Stichabzweigern verbaut werden, d. h. an jedem Kabelabzweig ist nur genau 1 Dose. Montiert man solche Dosen nach einem Verteiler oder nach einer Durchgangsdose, hat man einen zu geringe Entkopplung und Reflektionen auf dem Kabel. Diese Dosen haben keinen Klemmanschluß für ein ausgehendes Kabel oder Abschlußwiderstand.


      Sorry, aber irgendwie kommt das noch nicht so richtig gut... :)

      LG
      Aresta
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:
    • genau deswegen, hab ich den händler nochmals angeschrieben.

      werde wohl noch eine durchgangsdose mit zusätzl. widerstand benötige, so wie du ihn mir zuvor gepostet hast....

      EDIT:
      Hab jetzt grade nochmal mit dem Live-Support geschrieben.
      War leider nur noch einer von der kaufmännischen Abteilung im Haus.
      Der meinte zwar das das hinhaut mit der Stichdose, wollte aber das ich bis Montag warte, bis jemand von der Technik mir Bescheid gibt.
      Ich habe jedoch gleich meiner Bestellung nochmals eine Durchgangsdose mit entsprechendem Endwiderstand hinzufügen lassen. Für alle Fälle ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dahuu ()

    • ...das mag ja "hinhauen" wenn am Ende des Kabelstrangs, also an dieser Stichdose ein Receiver angeschlossen wird... Receiver können nämlich auch terminieren... :) und bilden dann ja erst das Ende des Bus-Systems - ist dort, wie in Eurem Fall, nichts angeschlossen, kann das eigentlich nicht funktionieren.

      LG
      Aresta
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:
    • ah okay!

      Dann ists ja gut, das ich noch ne dose mit widerstand mit bestellt habe.

      Für meinen Test (erste Dose durch Stichdose tauschen) sollte das aber funktionieren, dort ist ja ein receiver dann dran, oder?

      Weil bis die Bestellung nun wieder rausgeht....

      grüße
    • Ja, das sollte so gehen. Da derzeit nur an einer Stelle ein Receiver stehen soll, kann man, solange die neue Ware noch nicht eingetroffen ist, auch dort die Stichdose installieren und den Receiver anschließen. Dann sind zwar alle Dosen dahinter tot, werden aber derzeit ja eh nicht verwendet. Nicht schön, aber als Übergangslösung akzeptabel.

      LG
      Aresta
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:
    • huhu :)

      hm... also hab nun am wochenende die stichdose mit der ersten dose getauscht.
      receiver an der stichdose angeschlossen, wieder nichts... "tunen fehlgeschlagen" (ich kanns schon nicht mehr sehen) Hier sei nochmal kurz erwähnt, das das ganze mit den selben einstellungen direkt am ausgang der matrix funktioniert.

      daraufhin hab ich nochmals zum test eine durchgangsdose direkt nach der matrix angeschlossen und dann eben zur stichdose...
      receiver an diese durchgangsdose ran, ging wieder nicht.

      Naja, hab mir wie gesagt jetzt noch 3 weitere durchgangsdose + abschlusswiderstand bestellt, das ist dann die allerletzte hoffnung, dann weiß ich nichts mehr...

      viele grüße
      dahuu
    • Hi,

      Das läßt in der Tat vermuten, dass doch zwischen dem Anschluss im Keller und der ersten Dose irgendwo eine Weiche/etc. verbaut ist, welche auch nur für dvb-c ausgelegt ist. Die Unicable-Frequenzen fangen erst bei 1284 Mhz an und diese Kabel-TV-Verbindungsstücke blocken i.d.R. alles oberhalb von ~862 Mhz.

      Die Kabel liegen nicht zufällig in Leerrohren?

      Entweder auf die Suche gehen und das Teil austauschen oder neue Kabel ziehen.

      Wie gesagt, häufig werden solche Verbindungsstücke in gebohrte Dosenlöcher ~15-20 cm unterhalb der Zimmerdecke in der Nähe von Zimmertüren gelegt, mit einer Schutzkappe versehen und dann halt übertapeziert... Da könnte man mal abklopfend auf die Suche gehen..., falls es keine Bilder mehr von der Bauphase gibt :-).

      Ich habe damals bei unserem Hausbau jeden Kabelstrang, jede Dose, naja einfach alles fotografiert - genau aus diesem Grund...

      Ich kenne nun die baulichen Gegebenheiten nicht, aber es gäbe auch die Möglichkeit, z.B. von der anderen Seite aus das Kabel zu versorgen... als falls z.B. die letzte Dose im OG sich befindet, irgendwie von dort anzuschließen und die derzeit erste Dose zu Letzten zu machen...naja, alles Theorie...

      LG
      Aresta
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:
    • hm... leider nein... der eigentümer weiß das alles selbst nicht mehr so genau, was es für mich viel schwieriger macht.
      Ich wüsste nicht wo da noch eine weiche/verstärker o.Ä sein sollte...
      Kabel kommt von unten zur dose (fast direkt unter der dose ist der hausanschluss fürs kabel),
      deswegen denke ich auch, dass das kabel direkt zur dose geht ohne irgendwelche abzweige und verstärker dazwischen.
      das abgehende kabel geht wieder nach unten in den keller, durch 2 räume im keller und wieder nach oben zur 2. dose im wohnzimmer und dann lässt sich die reihenfolge nicht mehr genau bestimmen...
      aber ja, die kabel verlaufen alle in leerrohren...
      wenn die neuen dosen und widerstand da sind und das ganze immer noch nicht funktioniert, werde ich vom keller zur ersten dose selbst ein kabel ziehen... nur um sicher zu gehen... man könnte das ja auch kurzfristig testen, indem man ein kabel vom keller durchs fenster und oben durchs fenster zur ersten dose wieder rein und dann mal anschließt.
      dann müsste man kein kabel ziehen (wobei ich dabei erst das alte entfernen müsste) und kann erstmal testen ob es so, direkt funktionieren würde...

      den tipp mit den fotos von den verteilerdosen usw, ist super, den merk ich mir für meinen hausbau ;)

      viele grüße
    • so, konnte nun am sonntag erste erfolge erzielen :)
      nachdem ich diese "stichdose" gegen eine normale durchgangsdose getauscht und nen abschlusswiderstand eingeschraubt habe, habe ich endlich bild bekommen!

      Lediglich im Obergeschoß kommt noch nix an...!?
      Ich vermute mal, das man auf dem "weg nach oben" noch nen verstärker oder abzweiger eingebaut hat...
      muss das wohl nochmal per ausschlussverfahren feststellen, an welcher dose es dann von unten nach oben geht! aber das hat erstmal niedrigere prio, die "haupt-dose" im wohnzimmer funktioniert :)

      Viele vielen dank Aresta für deine wirklich sehr gute Unterstützung!!!

      Sollte ich dennoch auf weitere Komplikationen stoßen, melde ich mich wieder :)

      Vielen Dank und viele Grüße
      dahuu

      Edit: Hier noch die E-Mail die sie mir zuvor geschickt hatten, als ich explizit nach der Stichdose gefragt hatte:
      Wie gesagt die Dosen sind definitiv die richtigen. Wir haben schon Unmengen mit dieser Konfiguration verkauft und alle Anlagen funktionieren einwandfrei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dahuu ()

    • Huhu,

      Schön, dass es nun erstmal wenigstens im Wohnzimmer funktioniert. Das im OG bekommst auch noch hin, wenn Du dort den Verteiler/die Weiche/..was_auch_immer... findest.

      Wie ich schon schrieb, funktionieren die Stichdosen ja auch, wenn man an diese auch noch einen Receiver anschließt, dessen Tuner terminieren kann (was idR der Fall ist, Dreamboxen können es.). Allerdings eine Stichdose als Enddose ohne Receiveranschluss in einem UC-Netz zu verkaufen,... naja was soll's - ich spreche es lieber nicht aus :) ...kann halt mit einer Normgerechten Matrix nicht funktionieren.

      LG
      Aresta
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue: