Ton und Bildaussetzer bei allen Aufnahmen DM800se

• Ton und Bildaussetzer bei allen Aufnahmen DM800se

Hi,

habe seit ein paar Monaten die DM800se DVBC. Soweit bin ich mit der Box zufrieden. Nur habe ich folgendes Problem. Wenn ich Aufnahmen mit der Dreambox mache habe ich in der Aufnahme alle 2 bis 5 Minuten Ton und Bildaussetzer. Es scheint so als würde die Bild und Toninformation komplett fehlen. Dies tritt bei SD sowie bei HD Sendern auf. Wenn ich Timeshift bei HD Sendern verwende kann ich die zwischengespeicherten Zeitraum nicht wirklich ansehen, das es schrecklich viele Aussetzer gibt. Bei HD Sendern ist es besser, aber nicht perfekt.

Woran könnten die Aussetzer liegen. Ich nehme auf einen USB Stick auf. Die Schreibgeschwindigkeit sollte ausreichend sein. Bei einer 800 Dreambox funktioniert der Stick mit der Aufnahme nämlich einwandfrei.
      Mein Kabelanbierter ist Unitymedia und für die smartcard benutze ich das Softcam SCAM die Newnigmaversion ist 3.2.1.

Ich hoffe das Problem ist bekannt oder ihr könnt mir sagen woran es liegen könnte.

Danke.
    • Nein ist nicht bekannt, kann eigentlich nur an der Softcam, dem Empfang oder dem USB-Stick liegen.
      Wie sind denn die Empfangswerte ? Obwohl ich ja eher auf den Stick tippe.
    • Am Stick kann es nicht liegen.

Ich hatte hajopei's Stick an meiner 800HD. Aufnahmen + Timeshift kein Problem, keine Aussetzer.

EDIT: 800HD (also keine SE)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XeroX ()

• Nur weil der Stick an der einen Box besser läuft muss er nicht zwangsläufig an der anderen laufen, schon mal die Überlegung angestrebt das so sau langsame USB-Sticks ohnehin nicht als Aufnahmemedium geeignet sind und dann noch für HD+Timeshift ;)

Kannst du bei den Empfangswerten mal etwas genauer werden ? SNR ? BER ?
      Mit welchem Dateisystem ist der Stick formatiert ?
    • Das Problem liegt aber nicht nur bei HD mit Timeshift sondern auch bei SD Aufnahmen. Was für eine Geschwindigkeit wird für SD Aufanhmen benötigt? Also 10 Mbyte/sec sollten ja für SD reichen. Das Dateisystem ist ext3. Werde es nochmal mit ext2 formatieren. Die SNR Werte muss ich nochmal prüfen.
    • Ich habe 2x800se mit 1TB Festplatten und da gab es noch nie Aussetzer..
      Ich kann nachher mal meinen Corsair 32GB GTR anklemmen, aber ich vermute mal das es mit dem auch keine Probleme geben wird da ich den schon mal an der 8k getestet habe.

Also ich habe schon genügend Sticks mit Atto gebencht, da sind nicht sehr viele auf 10MB/sek gekommen.
      Naja ihr könnt ja ein serielles Log erstellen dann ist es auch einfacher eine fundierte Aussage zutreffen. ;)
    • Hi,

also habe am WE nochmal mit einem anderen Stick getestet. Naja ich muss sagen du hast recht gehabt. Mein alter Stick hat laut ATTO eine Geschwindigkeit von durchschnittlich 5-7 mbyte/sec beim schreiben. Der neue Stick hat 12,5 - 18,5 mbyte/sec beim schreiben. Da funktioniert es auch mit der Aufnahme ohne regelmäßige Bild und Tonaussetzer. Also danke nochmal.