Vali.HD.flex

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreambox DM920 UHD - Schriftgröße in Vali.HD.fex ändern: einfaches Sender-EPG und Multi-EPG

      Hallo,
      verzweifele gerade mit meiner neuen
      DM920 UHD (newnigma2-deb-daily-OE2.5-dm920-04_06_2018 )

      Bekomme die Schriftgröße in einfaches Sender-EPG und Muli-EPG im Vali.HD.flex Skin nicht größer!

      Auf meiner alten DM7020HD lief
      Font Magnifier (enigma2-plugin-extensions-fontmagnifier_ 0.6.1_all.ipk)
      mit Vali.HD.flex ohne Probleme.

      Auf meiner neuen DM920 UHD läuft
      Font Magnifier 2 (enigma2-plugin-extensions-FontMagnifier2_0.0.1_all.deb)
      mit Vali.HD.flex nicht! --> Green-Screen.

      Mit anderen Skins funktioniert Font Magnifier 2.
      Aber eine andere Alternative als Vali.HD.flex gibt es für meine Frau nicht. ;(

      Was habe ich bisher gemacht:
      Habe die Vali.HD.Flex skin.xml aus der DM7020 HD auf die DM920 UHD kopiert.
      Sie hat auch die meisten Schriftgrößen übernommen (Programmübersicht, Infobar usw. ).
      Nur eben nicht die folgenden:
      Einfaches Sender-EPG
      Muli-EPG

      Also habe ich es versucht manuell hinzubekommen.
      Bin seit über einer Woche dran, irgendwo in den Systemskindatein unter
      /usr/share/enigma2
      skin.xml
      skin_default.xml
      skin_default_1080.xml
      die dafür verantwortlichen Schriftgrößen zu finden.

      Auch in der Vali.HD.flex skin.xml
      habe ich bereits alle Font Regular Schriftgrößen nur zu Testzwecken auf "40" geändert.
      Wird auch fast alles größer,
      bis eben auf einfaches Sender-EPG und Multi-EPG.

      Bekomme es einfach nicht hin. ?(
      Bitte helft mir, sonst muss ich (laut "Chefin", 61 Jahre jung mit Sehschwäche)
      die neue DM920 UHD wieder abklemmen. :SOS:
      Bin für jeden Tipp dankbar.


      Gruß Falke 1[/color]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Falke 1 ()

    • Der Skin ist aber doch garnicht richtig für DreamOS gemacht ,der Skin ist schon sehr alt und hat die ganzen Skin Neuerungen garnicht die das DreamOS bietet .
      In deinem Fall zb. fehlen in dem Skin die 5 neuen listfont Einträge die für vieles im DreamOS genutzt werden (die HD default Einträge stehen in der skin.xml des System HD unter /usr/share/enigma2 (diese solltet ihr aber nicht anfassen sondern er euch dort die Info holen und diese dann in euren genutzten Skin übernehmen wenn ihr daran was ändern möchtet.
      Dein komisches Font verbiege Plugin wird und kann sicherlich diese Sachen in deinem genutzten Skin auch nicht ändern wenn sie da garnicht drin sind .
      Wenn du also da was verändern möchtest dann musst du dir das in deinen Skin übernehmen und anpassen nach deinen Wünschen (was dann aber auch optische Fehler haben kann weil nur die Schrift einfach größer machen kann auch Nebeneffekte haben wie Font abgeschnitten weil Zeile nicht reicht usw.
      Es gibt sehr viele Neuerungen die man in den Skins nutzen kann (egal welche Auflösung der Skin hat) nur in alten Skins sind diese neuen Sachen fast garnicht drin oder nur Teile davon.
      In den beiden genannten EPG´s wird unter HD default der <listfont type="Big" font="Regular" size="22"/> eingesetzt.
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zombi ()

    • Hallo Zombi, danke für Deine schnelle Antwort.
      Habe viel von Deinen Beiträgen gelesen, auch über Schriftgrößen änderen usw.
      Font Magnifier 2 läuft sowieso nicht auf der DM920 mit Vali.HD.flex.
      Es kommt ein Green-Screen, bzw. folgender Hinweis:



      Habe es ja auch wieder deinstalliert.

      Anschließend habe ich händisch alle Font Regular Schriftgrößen
      in der Vali.HD.flex skin.xml nur zu Testzwecken auf "40" gestellt (4278 Zeilen und gefüllte 1000 Std.)

      Klar passte danach nichts mehr richtig im Skin.
      Aber das was ich wollte ist nicht passiert:
      Beim Einfaches Sender-EPG und Multi-EPG blieb alles so wie vorher, keine Schriftvergrößerung.

      Mit der skin.xml des System HD (hier schon geändert) habe ich auch rum experimentiert:

      <listboxcontent>
      <offset name="left" value="10"/>
      <offset name="right" value="10"/>
      <font font="Regular;30" name="string"/>
      <value name="string_item_height" value="35"/>
      <font font="Regular;30" name="config_description"/>
      <font font="Regular;30" name="config_value"/>
      <value name="config_item_height" value="35"/>
      </listboxcontent>

      Trotz Verwendung des Vali.HD.flex Skins werden die Schriftgrößen zum Teil größer.
      Ist ja schon mal etwas. ;)
      Aber eben nicht Einfaches Sender-EPG und Multi-EPG.

      Irgendwo muss doch die Einstellung der Schriftgröße dafür zu finden sein. Man, man. ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Falke 1 ()

    • Bitte lies genauer das was ich dir geschrieben habe ;) ,nochmal die Fontgröße deiner beiden EPG listen sowie weiterer Listen wird durch diesen Eintrag bestimmt <listfont type="Big" font="Regular" size="22"/>

      Dieser Eintrag steht in der skin.xml des default Systemskins genauso wie die anderen 4 Listenfonts die das System und die Plugins im DreamOS einsetzen.

      Und wenn du die Big Fontgröße änderst dann ändert sich auch die Fontgröße in deinen EPG Ansichten und auch in anderen Listen wie der Choicebox usw. ,daher der Skin muss dann an vielen Stellen auch angepasst werden damit das alles mit der Schrift passt.
      Wenn man einen Skin erstellt dann richtet man diesen an die gemachten Fontgrößen an ,im nachhinein dann einfach mal die Fonts größer machen kann dann halt auch mal nicht mehr passen und man muss nacharbeiten .

      Du nutzt halt auch einen Skin der die ganzen neuen Sachen halt auch garnicht hat weil es diese damals noch nicht gab und da wirst halt einiges anpassen müssen wenn du das anderst haben möchtest.
      Bilder
      • screenshot.jpg

        167,21 kB, 1.280×720, 393 mal angesehen
      • screenshot1.jpg

        144,77 kB, 1.280×720, 363 mal angesehen
      • screenshot2.jpg

        127,18 kB, 1.280×720, 289 mal angesehen
      • Unbenannt.png

        127,78 kB, 790×834, 325 mal angesehen
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2
    • zombi schrieb:

      Und wenn du die Big Fontgröße änderst dann ändert sich auch die Fontgröße in deinen EPG Ansichten ...
      Hallo Zombi,
      aber eben nicht auf meiner DM920 mir im Vali.HDflex.
      Wie Du auf dem Screenshot siehst, habe ich die Schriftgröße von 22 auf 35 ändert.



      Und bei mir sieht es danach nur so aus (nichts hat sich an der Schriftgröße geändert):



      Genau die Größe wie auf Deinem Foto, so möchte ich es haben.

      Ich glaube, ich gebe auf ... :mauer:
    • Mach doch auch mal das was man dir schreibt dann wäre das doch schon längst gegessen ;)
      Ich hab dir geschrieben du sollst nicht im default rumfummeln (das solltet ihr nicht anfassen das ist für default ) im default steht die nötige Info ,das bedeutet mach dir diese 5 fonts in den vali flex so wie sie reingehören und dann verändere die Fontgöße in der skin.xml des Vali flex und dann geht das auch ;)

      Und das geht auch auf deiner 920 sowie auf jeder anderen Box mit DreamOS (meine Bilder sind im übrigen auch von der 920 ;)
      Bilder
      • screenshot.jpg

        134,52 kB, 1.280×720, 302 mal angesehen
      • screenshot1.jpg

        109 kB, 1.280×720, 316 mal angesehen
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2
    • Da muß das rein, dann klappt das auch. Ich habs mal übertrieben. Am besten in eine skin_user.
      So wie zombi das sagte.
      Bilder
      • screenshot.jpg

        810,91 kB, 1.920×1.080, 308 mal angesehen
      • Screenshot_20180619_065023.png

        95,03 kB, 623×509, 276 mal angesehen
    • Und genau so bescheiden sieht das dann aus, wenn man einfach nur die Schriftgröße ändert, und nicht gleichzeitig auch die Zeilenhöhe. Besser konnte man das Ergebnis nicht darstellen. Ist zwar übertrieben, aber zeigt schon deutlich, auf was das alles Einfluss hat :) .
    • Der Skin stammt aus OE1.6 Zeiten, wenn nicht früher. Bin erst seit OE1.6 dabei.
      Er ist seit dem nicht angefaßt worden - ich müßte lügen, ca. 10 Jahre.
      Es hat sich EXTREM viel getan in der Zeit.

      Ich hab einen ähnlichen Skin, der mindestens 3 Images unterstützt (NN,ME und DP). Wenn Interesse besteht, kann ich ihn ja hochladen - wenn nicht wieder über mich hergefallen wird :D )
      Bilder
      • screenshot.jpg

        606,02 kB, 1.920×1.080, 342 mal angesehen
      • screenshot2.jpg

        809,65 kB, 1.920×1.080, 317 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von root1980 ()

    • ... eben eben, zombi hat dazu ja schon einiges geschrieben. Dass sich seit OE1.6 Zeiten skinmäßig inzwischen einiges getan hat, ist unbetritten. Aber da der vali Skin ja hier auf dem Feed zur Installation liegt, sollte er auch unter OE2.5 laufen, auch wenn da vielleicht nicht alles bis ins kleinste Detail schon angepasst sein sollte. Zombi hat doch schon paar Tips gegeben, Einfaches Sender-EPG und Multi-EPG würde ich in eine skin_user packen, und die Screens darüber nach belieben anpassen.

      PS. wir hatten uns ja beide schon mit Skins beschäftigt :) .

      Lade ruhig hoch. Jeder, der etwas beitragen kann, ist doch gern gesehen. So kann man rausfinden, ob man auch den Geschmack anderer User getroffen hat :D .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

    • zombi schrieb:

      ... mach dir diese 5 fonts in den vali flex so wie sie reingehören ...
      Hallo Zombi, tut mir leid, aber das habe ich nicht verstanden. ?(
      Musst bedenken, ich mache das hier zum ersten Mal und habe so gut wie null Ahnung davon.
      Bin mit VW Käfer und Vergasern groß geworden. ;) :D
      Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.

      root1980 schrieb:

      Da muß das rein, dann klappt das auch.
      Dank Deines Screenshots von der skin.xml hat es geklappt. :thumbsup:
      Woher soll ein Laie auch wissen, wie und wo was genau hin kommt.
      Vielen Dank nochmal. ;)

      Nur noch die eine Sache bitte!!!

      Wo muss ich die Zellenhöhe für das Vali.HD.flex Multi-EPG einstellen.



      Sollte danach wie auf dem zweitem Foto (von meiner DM7020 HD) aussehen.

      Habe es letzte Woche beim ganzen rumprobieren durch Zufall mal geändert bekommen.
      Zumindest waren da (wenn auch nicht die Schriftgröße) die Fortschrittsbalken schon mal größer / höher.

      Weiß aber nicht mehr wo ich was geändert hatte!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Falke 1 ()

    • Da mußt hier schrauben. <value name="string_item_height" value="35" />

      Was aber scheinbar nicht geht statt Sendername Picon, sowie in der Kanalliste.
      Bilder
      • screenshot.jpg

        602,02 kB, 1.920×1.080, 464 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von root1980 ()

    • Ich habe heute morgen eine Konfigurationsänderung in dem Vali.HD.flex Skin gemacht um die Bitrate des Tuners in der Infobar anzuzeigen.
      Diese Option wird vom Skin Plugin angeboten: Tuner info field properties: Video bitrate (neben Anbieter und Tuner info).

      Daraufhin bekomme ich eine Exception: <PyEval_EvalFrameEx+24024>
      mit der zusätzlichen Fehlermeldung: AttributeError: 'valioTunerInfoBR' object has no attribute 'getVideoBitrateData'

      Das Resultat ist das ich einen Crash habe, der Crashlog geschrieben wird und dann die Dreambox (User Interface) restartet wird -- und darauf gibt es wieder den Crash …
      Mit anderen Worten: ich bin in einer Crash - Restart Loop.

      Ich habe das Problem jetzt umgangen, indem ich in /usr/share/enigma2/Vali.HD.flex) die Datei skin.xml ab Zeile 231 wie folgt geändert habe;
      <!-- Änderung wegen Crash 06.08.18
      <widget backgroundColor="secondBG" font="Regular;19" foregroundColor="grey" position="754,36" render="Label" size="514,22" source="session.CurrentService" transparent="1">
      <convert type="valioTunerInfoBR" />
      </widget>
      -->

      Meine Fragen;
      1. Funktioniert "Tuner info field properties" überhaupt nicht (bei Anbieter wird 0 gezeigt; bei Tuner info crash es auch!)?
      Oder liegt es an meiner Installation?
      2. Weiss jemand wie man den Fehler beheben kann - also die Funktionalität bekommt (keine Fix wie oben)?

      Any help welcomed, Willie

      PS:
      ich habe einen Crashlog angehängt.
      Dateien