Erfahrungen zur Auflösung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen zur Auflösung

      Da ich meine Box noch nicht so lange habe, bräuchte ich Erfahrungswerte über die optimalen Einstellungen bezüglich Auflösung (1080 oder 720, usw.) mit der DM 8000.

      Ich nutze nur HD-Sender (sowohl öffentlich-rechtlich als auch HD+)
      Fernsehgerät ist ein Panasonic (106 cm) Plasma Gerät, dass einschließlich 1080p unterstützt, also das volle Programm.

      Mir kommt es bei 1080i (eingestellt in der Box) so vor, als käme der Fernseher bei schnellen Bewegungen nicht nach. Am TV sind alle zusätzlichen Dinge, die Rechenleistung beanspruchen, ausgeschaltet.
      Bei 720 (in der Box) ist es eigentlich nicht besser.
      Die Schärfe habe ich sowohl in der Box als auch am Fernsehgerät voll drin.
      Wie habt Ihr Eurer Set eingestellt?
    • Die Schärfe habe ich sowohl in der Box als auch am Fernsehgerät voll drin.


      Also voll verschlimm-bessert ? :P

      Ich habe das Ausgabeformat auf 1080i gestellt, man sieht ja quasie kein Unterschied ob man nun die Box oder den TV scalen lässt.

      Die Einstellungen an der Box sind alle original, lediglich den Kontrast am Plasma habe ich etwas angehoben da man mit dieser Einstellung ja paradoxer-weise die Bild-Helligkeit reguliert.

      Eco-Modus usw ist alles deaktiviert.
    • Hi

      erstmal bei beiden Geräten die Schärfe raus. Dann am Plasma wieder so hoch regeln bis sich Doppelkonturen bilden. Dann wieder einen Step zurück
      Ich pers. schaue BDs ganz ohne künstliche Schärfeanhebung (HD-Receiver hab ich noch nicht) nachschärfen führt i.d.R. zu Bildverschlechterung

      Bei HDTV werden die Öffentlich Rechtlichen in 720p ausgestrahlt. Die Privaten in 1080i
      Also egal was du einstellst, es pfuschen immer 2 geräte am Signal rum. Das ist auch nicht gerade positiv
      Aber dafür gibt es ja das "Autoresolution" Plugin. Dann kannst du alles so ausgeben lassen wie es vom Sender kommt und nur der TV bringt es dann auf 1080p
    • Hallo da an den Bildschirmen,

      wenn ihr die Unterschiede in den verschiedenen Einstellungen nicht auf dem Bildschirm sehen könnt, dann ist die ganze Diskussion eigentlich nur wissenschaftlicher bzw. akademischer Natur.

      Aber Glaube soll manchmal Berge versetzen.

      ...schönen Tag noch...
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Spätestens ab 60 Zoll-TV ist es empfehlenswert z.B. 576i= 576i, 720p= 720p, 1080i= 1080i von der Dream 1:1 auszugeben.

      Ich lasse beim 64 Zoll-TV, nur 720p + 1080i(1080p) zu.

      Im Schlafzimmer wird noch parallel ein kleinerer LED von der Dream versorgt, der würde bei 1080 immer ein super Bild machen und das nervige Umschalten vom TV würde wegfallen. Scaler habe ich auf 20 gestellt, wirkt ja nur auf SD.

      So habe ich ein geniales Bild, aber immer selber testen.