Diseqc A/B mit Astra und Hotbird klappt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diseqc A/B mit Astra und Hotbird klappt nicht

      Hallo, kämpfe seit Tagen mit den Einstellungen bei der Dream das Sie Astra und Hotbird empfangen soll.

      Meine Konfig an der Schüssel:

      1 LNB auf Astra 19,2
      1 LNB auf Hotbird 13,0
      dazwischen den Switch wo dann nur ein Kabel zur Box geht.

      Vorneweg: Mit der Dbox2 finde ich auf Hotbird über 1200 TV Sender.

      Leider findet er nur die auf Astra komplett, auf Hotbird lediglich 67 (Einstellung Diseqc A/B).

      Ich kann einstellen was ich will.
      Zur Zeit habe ich ihn auf einfach, Diseqc A/B, Port A Astra und B Hotbird.
      Ich kann sie vertauschen wie ich will, Astra kommt immer nur Hotbird nicht.

      Wenn ich auf erweitert stelle und Diseqc 1.2 einstelle bleibt er bei der Kanalsuche auf 0% stehen, sucht und findet also nichts, weiß allerdings auch nicht so recht was ich da einstellen soll.

      Ich vergesse da bestimmt irgendwas bei der Dream 800 einzustellen.
      Komisch nur bei der dbox2 suche ich den Hotbird klicke auf suche und er findet alle Programme ohne groß was einzustellen. ?(

      Im Satfinder kommt unter vordefinierte Transponder bei Hotbird auch kein Signal, also unter SNR ist 0%, bei Astra SNR 29%, AGC bei beidem 99%.

      Benutze das neuste Image von euch mit aktuellem updates.
      Seit 09.05.2008 --- DREAMBOX 800HD
      Seit 12.02.2009 --- DREAMBOX 8000HD PVR DVD
      Seit 11.10.2014 --- DREAMBOX 7080HD
      Seit 12.06.2016 --- VU+ Solo 4K
    • Aber dann sollte es doch mit der dbox2 auch nicht gehen oder?

      Den Beitag vom Link kenne ich, weiß aber nicht so recht was ich da machen soll und vor allem wie ?(
      Seit 09.05.2008 --- DREAMBOX 800HD
      Seit 12.02.2009 --- DREAMBOX 8000HD PVR DVD
      Seit 11.10.2014 --- DREAMBOX 7080HD
      Seit 12.06.2016 --- VU+ Solo 4K
    • bei mir klappts problemlos. scheint also je nach diseqc unterschiedlich zu sein. kann aber natürlich sein, dass es mit der dbox klappt und mit der 800 nicht. war bei mir mit dem rotor auch so. mit der 7000 lief er perfekt, mit der 7025 hatte ich nur noch lowband.
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Hi Midway,

      per FTP auf die Dream, die Datei /etc/bootup öffnen (oder herunterladen und später wieder hoch, was immer dein FTP-Programm da besser kann)

      am Ende der Datei steht

      Quellcode

      1. echo 25 > /proc/progress
      2. mount /media/usb
      3. ldconfig
      4. ipkg-cl configure


      und da schreibst du dann als neue Zeile
      echo 6 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude
      drunter

      Speichern (wieder hochladen) und fertig. Wird dann jedesmal ausgeführt und du musst das nicht mehr per telnet machen.

      Grüße
      Herbkon
    • Besten Dank.

      Hoffe es hilft der Box, Kanäle über Hotbird zu finden.
      Seit 09.05.2008 --- DREAMBOX 800HD
      Seit 12.02.2009 --- DREAMBOX 8000HD PVR DVD
      Seit 11.10.2014 --- DREAMBOX 7080HD
      Seit 12.06.2016 --- VU+ Solo 4K
    • und nu machen wir es richtig flott über die Konsole :D
      echo "echo 6 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude" >> /etc/bootup

      (das >> hängt es an die Datei an). Kommt aber keine Ausgabe, kannst es mit
      cat /etc/bootup
      prüfen, sollte dann an letzter Stelle stehen.

      Hth, Grüße
      Herbkon
    • So, ich gebe es auf.

      3 Images getestet bei allen das gleiche, echo 6 eingefügt immer nur 67 Sender auf Hotbird auch wenn ich alles aussteck und nur den Hotbird dran lasse kommen nicht mehr.

      Werde mir heute noch einen neuen Switcher zum testen besorgen.
      Seit 09.05.2008 --- DREAMBOX 800HD
      Seit 12.02.2009 --- DREAMBOX 8000HD PVR DVD
      Seit 11.10.2014 --- DREAMBOX 7080HD
      Seit 12.06.2016 --- VU+ Solo 4K
    • @Midway:
      Sorry aber du hast entweder ghost sein Thread nicht gelesen oder nicht verstehen wollen.
      Man soll mehrere Werte mal ausprobieren nicht nur die 6!
      Und es behebt eigentlich auch nur ein Diseq Problem sprich ein Tune failed beim umschalten von Astra nach Hotbird.
      Hast du schon mal fertige settings eingespielt ?
    • Habe es mit dem Wert 5, 6 und 7 probiert, nichts.
      Zwischendurch blieb die Box auch öfters bei einem neustart hängen und ich musste neu flashen.

      Wenn du die Settings meinst wo die Kanäle schon Sotiert sind, ja. Steht bei allen Hotbird sendern n/a.
      Seit 09.05.2008 --- DREAMBOX 800HD
      Seit 12.02.2009 --- DREAMBOX 8000HD PVR DVD
      Seit 11.10.2014 --- DREAMBOX 7080HD
      Seit 12.06.2016 --- VU+ Solo 4K
    • Original von Midway
      So, ich gebe es auf.

      3 Images getestet bei allen das gleiche, echo 6 eingefügt immer nur 67 Sender auf Hotbird auch wenn ich alles aussteck und nur den Hotbird dran lasse kommen nicht mehr.

      Werde mir heute noch einen neuen Switcher zum testen besorgen.


      und wenn du NUR das hotbird kabel an die box machst und kein diseq auswählst ?
    • Ich habe das Problem (noch mit 2.03) auf eher natürliche Weise gelöst, da ich hinter einem vorgesetzten Optionsschalter neben einem Astra/Hotbird-Multischalter auch noch eine Motoranlage an Option B betreibe.

      Die Auswahl 'erweitert' funtkionierte bei mir!
      (bei 'einfach' hatte ich auch Streß mit Fehlermeldungen und Teilmengen bei den Scans)

      Da muß dann zu LNB1 und LNB2 jeweils DiSEqC 1.0 (und AA für Astra und AB für Hotbird) eingestellt sein.
      (Polarität: mit Spannung
      Bandumschaltung mit Tone)

      Der Vorteil der erweiterten Einstellungen: Kommando - Wiederholungen.
      Ich habe das auf Reihenfolge Committed, Tone gestellt und wiederholen lassen.

      Sorry, falls ich die 'Worte' - in Blindheit - falsch wähle, aber ich musste die Box leider schon weitergeben...
    • RE: Diseqc A/B mit Astra und Hotbird klappt nicht

      Original von nightmann
      Evtl. auch ein Diseq Switch Problem.


      So ist es.
      Habe mir heute ein neues DiSEqC gekauft und siehe da, statt 67 Sendern auf Hotbird kommen jetzt 2025 Sender.
      Aber leider ist Eurosport HD nicht dabei.
      Seit 09.05.2008 --- DREAMBOX 800HD
      Seit 12.02.2009 --- DREAMBOX 8000HD PVR DVD
      Seit 11.10.2014 --- DREAMBOX 7080HD
      Seit 12.06.2016 --- VU+ Solo 4K
    • Original von Herbkon
      Hi Midway,

      per FTP auf die Dream, die Datei /etc/bootup öffnen (oder herunterladen und später wieder hoch, was immer dein FTP-Programm da besser kann)

      am Ende der Datei steht

      Quellcode

      1. echo 25 > /proc/progress
      2. mount /media/usb
      3. ldconfig
      4. ipkg-cl configure


      und da schreibst du dann als neue Zeile
      echo 6 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude
      drunter

      Speichern (wieder hochladen) und fertig. Wird dann jedesmal ausgeführt und du musst das nicht mehr per telnet machen.

      Grüße
      Herbkon


      "...Wird dann jedesmal ausgeführt..."

      Was heisst das?
      Wenn man die Box neustartet? Oder reicht schon ein Enigma2 neustarten?

      Muss nach dem Telnet Befehl die Box grundsätzlich neugestartet (oder nur Enigma2 neustarten) gemacht werden?

      Gruss Marcel