Netzwerk einrichten (gelöst)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerk einrichten (gelöst)

      Hi,

      ich hatte meine DM8000 mit Gemini mit meinem NAS verbunden. Nun habe ich newnigma installiert und bin zu doof, das Netzwerk richtig einzurichten.

      Zuerst habe ich unter Menü / Einstellungen / System / Netzwert die LanVerbindung 1 eingerichtet:

      Netzwerkadapter aktivieren = ja
      DHCP automatisch = ja
      - es werden auch die korrekten Netzwerkadressen angezeigt. Auch Gateway und DNS

      DNS Nameserver 1 ist korrekt

      Netzwerktest = ok

      Netzwerkbrowswer: mein Nas wird angezeigt - auch mit richtiger IP

      Freigabe verwalten:
      - aktiv
      - lokaler Freigabename = eingerichtet
      - NFS Freigabe
      - IP = korrekt
      - Server Freigabe - da habe ich "server" eingetragen. Ist das das Verzeichnis, wo der Mount landet???
      - HDD als ersatz = nein
      - Freigabeoption = rw, nolock, tcp

      Was ich nicht finde, ist das Menü, wo ich den Mountpunkt einrichten kann.

      Muß ich da noch etwas laden oder gibt es ein verstecktes Menü oder bin ich einfach zu doof?

      Danke für alle Infos
      Stefan
    • <p style="margin-top: 0">[/align]

      mmm, nur wenn ich in den Filebrowser gehe und dann auf
      /internal Flash / media / net gehe, ist das Verzeichnis leer

      Auch wenn ich unter Einstellungen / Netzwerk / Lanverbindung 1 / Netzwerkbrowswe / und dann auf mein NAS klicke, geht kein Fenster auf, wo nach dem passwort gefragt wird...

      Irgend was ist da falsch. An meinem NAS hat sich ja nix geändert Mit gemini ging es. Muss ich noch was installieren?
    • und so schaut meine automont.xml datei aus:

      <mountmanager>

      <nfs>

      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>True</hdd_replacement>
      <ip>192.168.178.122</ip>
      <sharename>HERKULES</sharename>
      <sharedir>FILME</sharedir>
      <options>rw,nolock,tcp</options>
      </mount>
      </nfs>
      </mountmanager>

      Die IP ist ok, der Freigabename der Box (HERKULES) ist ok und das freigegebene Verzeichnis "FILME" stimmt auch. Nur es wird nix gemountet...
    • Wenn der Networkbrowser die Freigabe findet dann musst du doch nichts verstellen.

      - lokaler Freigabename/sharename <- kannst du frei wählen, so möchtest du die Freigabe lokal nennen
      - Server Freigabe/sharedir <- ist die NFS oder Cifs Freigabe auf dem Server, NFS sieht in der Regel so aus /media/nfs/filme

      Du kannst dich aber via Telnet zur Box verbinden und folgenden Befehl absetzen.

      Quellcode

      1. showmount -a 192.168.178.122

      Da sollten dir die richtigen Freigaben angezeigt werden.

      − <- ich hoffe du fummelst da nicht selbst in der /etc/enigma2/automounts.xml rum die wird automatisch vom Netzwerkbrowser erstellt.

      Die Freigaben die du mit dem Netzwerkbrowser erstellt hast kannst du unter "Menü > Einstellungen > System > Netzwerk > Freigabe Manager" verwalten.

      mfg
    • habe auf meinem mac via terminal den befehl abgesetzt und folgendes ergebnis erhalten:


      Last login: Sat Jun 25 13:14:10 on ttys000
      macbook:~ stefan$ telnet
      telnet> showmount -a 192.168.178.122
      ?Invalid command
      telnet>

      Aber ich war mit Gemini auf der Box. Es kann also nicht am NAS liegen..
    • so, habe mich auf der dreambox eingewählt und den showmount befehl zum nas gesetzt...


      Last login: Sat Jun 25 13:18:03 on ttys000
      macbook:~ stefan$ telnet 192.168.178.34
      Trying 192.168.178.34...
      Connected to dm8000.fritz.box.
      Escape character is '^]'.

      *****************************
      * newnigma2.to *
      *****************************
      * the next step is done *
      *****************************
      OpenDreambox
      dm8000 login: root
      root@dm8000:~# showmount -a 192.168.178.122
      All mount points on 192.168.178.122:
      root@dm8000:~#
    • Da findet er zbsp keine NFS-Freigaben, bist du dir denn sicher das NFS auf dem NAS eingerichtet ist beziehungsweise unterstützt wird ?

      Gehe mal in den Netzwerkbrowser, wähle dein NAS aus und drücke OK , "möchten sie ein Passwort eingeben " verneinen.

      Dann mache mal bitte im WebIF ein Screenshot davon.
    • Das ist ja mein Problem. Wenn ich auf die Freigabe gehe, geht kein Fenster auf. Das geht bei meinem Drucker, der da auch in der Liste erscheint, aber nicht bei meinem NAS. Und ja, NFS ist freigegeben. Ging ja unter Gemini auch...

      Sorry, aber wie geht ein WebIF Screenshot???
    • Hast du eine Festplatte in der Box ? "Als HDD-Ersatz nutzen" solltest du mit Vorsicht nutzen, denn das löscht das Verzeichnis /media/hdd und legt ein Link auf /media/net/* an.

      Naja der Netzwerkbrowser findet auch keine Freigaben.
      Was ist das für ein NAS (genauer Typ und Hersteller) ?
      Ohne das wir den genauen Freigabenamen kennen wird das sonst nie etwas.
    • mmm. wenn ich via ftp auf die box gehe, lande ich auf den freigegebenen ordnern. leider nicht in der os struktur...
      Aber ich kann ja auch via cifs zugreifen von der dbox aus... das muss ich ja nur in der freigabe umstellen...