800se HD mit Newnigma2 - Lautstärke weg!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 800se HD mit Newnigma2 - Lautstärke weg!

      Ich habe bei meiner 800se folgendes Problem: Es passiert relativ häufig, dass nach einem Umschalten der Sender der Ton komplett weg ist. Die Dream läßt sich ohne Probleme weiter bedienen, aber es erscheint dann kein Ton mehr. Die Box bleibt dann auch oft bei einem Restart hängen, d.h. sie fährt gar nicht herunter. Schalte ich die Box dann aus und boote anschl. wieder neu, ist alles wieder in bester Ordnung. Der Ton ist noch nie einfach so ausgefallen - dies passiert definitiv immer nur beim Umschalten. Kennt jemand so ein Phenomän oder hat die Box einen Schlag weg???

      Hatte zwischenzeitlich schon mal alles komplett neu installiert (neue Original Firmware, dann Newnigma2) - ohne Änderung.

      Weiß jemand dazu Rat?
    • Hat man eigentlich eine einfache Möglichkeit, die Konfiguration bzw. das Newnigma als Image zu sichern, so dass man dieses hinterher schnell wiederherstellen kann? Dann würde ich die 800se nämlich noch mal eine Weile per Org-Firmware testen, um evtl. so zu sehen, ob die Box ein Problem hat. Ist sonst nämlich ziemlich aufwendig hinterher alles wieder so hinzukriegen, wie es vorher war (inkl. der Erweiterungen). Meine DM500 mußte ich bereits nach dem Kauf 2 x einschicken, bis diese fehlerfrei lief... :-((

      Oder weiß jemand, ob evtl. eine bestimmte Erweiterung derartige Probleme verursacht?
    • grad noch mal nach den Backup-Möglichkeiten geforscht. Stimmt, der conigurationsaver ist ja mit an Board. Habe jetzt alle Dateien sowohl auf hdd als auch zur Sicherheit noch mal per ftp gesichert.

      Wo kann ich denn eigentlich die aktuell installierte Newnigma-Version abfragen. Habe zwar ein Online-Softwareupdate gemacht, aber dann müßte ja auch irgendwo die Version 3.2.2 zu finden sein, oder?

      Und was muss man beim Wiederherstellen beachten? Muss dann die gleiche Version des Newnigma auf die 800se installiert werden, bevor man die Configuration wiederherstellt? Und werden die PlugIns bzw. Erweiterungen dann automatisch mitgeladen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von networm ()

    • OK. War mein Fehler - wenn ich immer nur unter Newnigma Services suche kann ich dort natürlich nichts finden...

      Habe noch das Image 3.1.6 drauf. Und ich dachte, dass immer alles durch die Onlineupdates aktualisiert wird. Und nach dem Lsen diese Threads:

      500 HD ton weg HDMI

      bin ich mir sicher, das dies bei mir auch nur ein Softwarebug ist. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob ich mit dem configurationsaver evtl. von 3.1.6. auf 3.2.2 umsteigen kann, oder ich doch wieder alles manuell konfogurieren muss. Das wär natürlich der Hammer...
    • bin grad auf der Suche, ob ich per configurationsaver die Einstellungen nach dem Flashen wieder übernehmen kann - bislang aber noch nichts gefunden...

      Hast Du dazu ne kurze Info?
    • Original von networm
      bin grad auf der Suche, ob ich per configurationsaver die Einstellungen nach dem Flashen wieder übernehmen kann - bislang aber noch nichts gefunden...

      Hast Du dazu ne kurze Info? kann ich einfach das 3.2.2. flashen und danach die Sicherungen von 3.1.6 wiederherstellen oder kann die neue Version mit diesen Daten nichts anfangen?
    • bin grad auf der Suche, ob ich per configurationsaver die Einstellungen nach dem Flashen wieder übernehmen kann - bislang aber noch nichts gefunden...

      Hast Du dazu ne kurze Info? kann ich einfach das 3.2.2. flashen und danach die Sicherungen von 3.1.6 wiederherstellen oder kann die neue Version mit diesen Daten nichts anfangen?
    • Leider hab ich noch nichts dazu gefunden, ob ich die nn2-Version von 3.1.6 auf 3.2.2 nach dem Neuflashen durch Wiederherstellen der Sicherung mit dem configurationsaver wieder so habe wie vorher.

      Geht das so bei diesen Versionen oder wie muss ich vorgehen?
    • Ja wenn man ewig sucht und nichts findet wird man ungeduldig. So eine Aussage habe ich eben nicht gefunden - das nervt dann schon...

      Macht das eigentlich Probleme die Netzwerk-, NFS- und Plug-In-Einstellungen mit zu übernehmen? Netzwerk und NFS mag ja noch gehen, aber die PlugIns nochmal abzuchecken is ja eher etwas aufwendig. Die hätte ich gern wieder automatisch aktivieren lassen.

      Wäre über eine kurze Rückinfo dankbar, dann mache ich mich mal abends ran ans Flashen.
    • Mach alles auf sichern, inkl. plugins (die werden dann online aktuell nachgeladen).
      Lasse dich nicht durch die fehlermeldug "warning" nach dem sichern schrecken, die sagt nur weil du ja alle aktiviert hast das einige (welche du ja sowieso nicht installiert hast) nicht zum Sichern gegangen sind. Nach dem flashen alles wieder rückspielen und gut ist.
    • das werd ich so tun. Muss mich mal langsam wieder reinarbeiten in die Materie. Seit meinen Aktivitäten mit der guten alten 7000er war diese SAche etwas eingeschlafen. Wenn man da nicht am Ball bleibt, wird man irgendwann von den Neuerungen überrannt...

      Für jemanden der absolut neu anfängt ist es auch eher schwierig, einen richtig einfachen Überblick zu bekommen. Zumindest habe ich keine Seite gefunden, die dazu entsprechende Links oder allgemeine Infos bereit hält. Bei der 7000 gab es seinerzeit eine schöne pdf mit vielen Erklärungen, Hinweisen und Links zu den Tools usw.

      Wenn man das durchgearbeitet und mal nachvollzogen hatte war man fit. Es gibt zwar eine Übersicht, wie:

      Newnigma2 Image - Dokumentation

      aber das ist auch nur ein grober Überblick, aber wenigsten etwas.

      Danke also erst mal, vor allem für die schnellen Antworten! Hier kann man sich drauf verlassen: "Da werden sie schnell geholfen..."

      Danke!
    • Übrigens Mitte der Woche habe ich mich abends dann doch mal durchgerungen, das Update anzugehen. Also vorher habe ich zur Sicherheit mit dem configurationsaver ja Backups angelegt. Trotzdem noch mal etliche Einstellungen, gerade zu den Erweiterungen fotografisch dokumentiert (geht am schnellsten).

      Dann also von 3.1.6 auf 3.2.1 neu geflasht. Ohne Probleme. Per configurationsaver nach einigen notwendigen Grundeinstellungen die alt Konfiguration wieder hergestellt. Klappte alles so weit ganz gut. Nur von den Erweiterungen fehlte dann doch etliches. Diese dann dank der Fotodoku vorher relativ schnell neu dazu installiert. Noch mal neu gestartet und es kam die Aufforderung zum Onlineupdate. Dies ohne Fehler (glaube es waren 49 neu installierte Pakete) durchgezogen. Mein altes Skin mußte ich noch nachladen - ich nutze sehr gern das dmm-HD. Das fehlte auch noch (vorm Neustart und Online-Update erledigt).

      Und schon ist der Receiver wieder so wie er vorher war. Hat alles in allem doch etwas länger gedauert, aber seit dem läuft die Box stabil!!!

      Nur ein Problem habe ich grad gemerkt: Habe das Welt und Bundesliga-Paket von Sky + HD dazu. Die HD-Kanäle+Sport-HD 1 und 2 laufen einwandfrei! Nur ich kann die Bundesligaspiele (aktuell läuft gerade die 2. Bundesliga) nicht sehen????!!!!Hab das ccam 2.2.1 laufen, so wie vorher, auch grad mal mit scam 3.60 probiert - ging auch nicht - wieder zurück zu ccam 2.2.1 zurück, Neustart. Geht aber nicht. Lief vorher aber mit dieser EMU. Woran liegt das denn? Die Sport-HD-Kanäle laufen wunderbar. Jetzt kann ich leider kein Fussball sehen...!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von networm ()