Schwarzer Bildschirm mit grüner Schrift nach Deep Standby

• Schwarzer Bildschirm mit grüner Schrift nach Deep Standby

Hallo zusammen!

Vorne weggeschickt sei, dass ich bisher immer einen Kumpel meine Dreambox aktualisieren hab lassen, weil er sich da ganz gut auskennt. Würde das aber auch gerne selbst schaffen und nicht immer, wenn ein Problem vorliegt zu ihm zu müssen.

Vor ca. 2 Monaten hatte ich das Problem, in dem es in diesem Thread gehen soll schon einmal:

Abends in den Deep Standby (meistens vergesse ich es, also normal ist die Box nur im Standby) und morgens beim anschalten tut sich erst nichts und dann kommt ein schwarzer Screen mit grüner Schrift auf dem einige Infos zur Box angezeigt werden. Der Kumpel meinte, dass wäre der Screen, den man bekommt, wenn man beim Start lange den Anschalter drückt. Das habe ich aber nicht getan.

Die Box musste dann neu geflasht werden, weil sie außer dem Screen nix getan hat.

Jetzt lief es wieder einige Zeit gut und vielleicht 3-4 Deep Standbys haben ohne Probleme geklappt.

Jetzt habe ich allerdings wieder den schwarzen Screen und der Kumpel scheint momentan nicht erreichbar.

Daher meine Frage: Ist das ein bekannter Bug (FW aktuell ist 3.2.1)? Kann man es ohne Neuflash wieder hinbiegen?
    • Danke für die Antwort!

Das es per Flash zu beheben ist, ist klar. Aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Muss ja einen Grund dafür geben, der vielleicht behoben werden kann.
    • Mir ist nichts bekannt.
      Wäre auch ein Ding wenn man die Box aller 4 Tage neu flashen müsste.

Das Update auf Newnigma3.2.2 solltest du denn noch in Erwägung ziehen, in dem 3.2.1 sind defekte Treiber.