Unicabel, Einkabeltauglich ?

    • Unicabel, Einkabeltauglich ?

      Hi, leider habe ich in der Suche nix gefunden.

      Kollege hat Interesse an einer 8k incl so einer Einkabellösung, dh. mit so einem speziellen LNB vom Dach mit 1 Kabel bis vor der 8k und dann wieder auf 4 Kabel aufsplittern.
      Habe davon keine Ahnung, aber die Experten hier wissen sicher was ich meine…

      Funkt das mit der 8k?

      Viele. hat jemand auch gleich 1 Link wo man so was kauft, und vor alles was?

      DANKE!!!
      mfg frank
    • RE: Unicabel, Einkabeltauglich ?

      Hi frankganzkurz,

      Am besten fragst mal bubu2000 hier der hat so was laufen von Kathrein glaub. Du triffst ihn meistens am Abend im Chat an.

      Gruss
      Solaris
      Wahres Wissen beruht auf Erfahrung, alles andere ist nur Information.
      (Albert Einstein)

      Μπορώ να ζήσω στην Ελβετία αλλά στο δεοξυριβονουκλεϊκό οξύ μου είναι η κυπρος της επαρχίας Αμμοχώστου
    • RE: Unicabel, Einkabeltauglich ?

      Original von frankganzkurz
      Hi, leider habe ich in der Suche nix gefunden.


      Ein bischen über das Thema Unicable ist schon zu finden hier auf dem Board :] ;)

      Einkabellösung mit TechniRouter, geht das?

      Unicabe Astra/Hotbird
      Einkabellösung bei DM 8000 Sat
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chriskula ()

    • Was man noch beachten sollte, da einige Unicable LNBs Probleme mit der Dreambox haben.

      Besonders die von Inverto, die haben sogar bei einigen die LNB Spannungsversorgung der Tuner
      gekillt.

      Deshalb lieber ein Quattro LNB und ein Unicable Router nehmen.

      Ich nutze eine Unicable Matrix von Jultek und einen 4 fach Splitter von Kathrein.
    • Unicable Lösung !?

      Hi,
      ich habe seit Anfang dieses Jahres eine Uncable Loesung von Kathrein.

      LNB + Matrix EXR551.
      Tuner in der DM 8000
      2 X BCM4501 (intern)
      1 X ALPS BSBE2

      Mein Problem ist, dass sich meine Box aufhängt (zu 80 %), wenn eine Aufnahme beendet wird, oder ich auf den Tuner umschalte, wo gerade eine Aufnahme läuft.

      Probleme DM8000sss + EXR551

      Bis dato habe ich im Netz keine Lösung für mein Problem gefunden.
    • Der Alps BSBE2 ist für die Box nicht geeignet da der Tuner unter Umständen zu viel Strom ziehen kann.

      Welches Image ist denn genau auf der Box ? In der Vergangenheit gab es Probleme mit älteren Treibern wenn mehrere Tuner parallel genutzt wurden.
      Die Beschreibung würde darauf recht gut passen wobei das glaube nur den BCM4505/4506 betroffen hat.
    • Hi,
      Z.z. habe ich das V3.2.2 drauf. Aber auch schon seit V3.1.4 hatte ich die Probleme.
      Den Alps BSBE2 Tuner kam spaeter dazu, nachdem ich auf Unicable umgestellt hatte.

      Wuerdest du den Alps BSBE2 rausschmeissen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hoshy1 ()

    • Laut DMM ist der Tuner definitiv inkompatibel.
      Wenn du irgendwelche Schäden an der Spannungsversorgung vermeiden möchtest dann würde ich den gegen ein BCM4505 tauschen.

      Du könntest dir auch ein aktuelles unstable Image flashen und schauen ob deine Probleme mit den aktuellen Treibern behoben sind.

      Es ist auch möglich den Feed umzustellen und das Image anschließend über die Softwareverwaltung zu aktualisieren.

      Abstürze DM8000! Wer weiss was das ist?

      Ich würde das an deiner Stelle mal versuchen obwohl ich mir nicht sicher bin das die neuen Treiber dein Problem lösen.
    • Hi,

      habe ich schon gelesen und die Releasebeschreibung „dreambox-dvb-modules“ weist nicht auf mein Problem hin.
      Gibt es irgendwo eine Releasebeschreibung der unstable Version V3.2.X ?

      Ich moechte eigentlich nicht rumexperimentieren da das die Familienbox ist.

      Was mich verwundert ist, dass anscheint keine einen EXR551 installiert hat oder jemanden kennt, der Erfahrungen mit diesem Geraet gesammelt hat.
      Auch bei DM bin ich nicht fuendig geworden.
      Bis dato alles nur Vermutungen denen ich nachgegangen bin.

      Ich wuerde gerne mal eine andere Unicable Matrix ausprobieren.
      Z.z. Betreibe ich UAS 584(LSB) => EXR 551 (Unicable Matrix) => EXR 158 (Multischalter)
      Kann mir da jemand was empfehlen ?
    • Hi,

      Ich habe hier ebenfalls eine 8k mit:

      Tuner A: BCM4501 (internal) (DVB-S2) - Unicable - nur 19.2
      Tuner B: BCM4501 (internal) (DVB-S2) - Unicable - nur 19.2
      Tuner C: BCM4505 (DVB-S2) - Multischalter 19.2 + 28.2
      Tuner D: BCM4505 (DVB-S2) - Unicable - nur 19.2

      Unicable-Matrix: DCT-Delta SUM 514(K)

      Noch niemals Probleme mit "tunen fehlgeschlagen", Abstürzte, oder ähnlichem.

      Den Delta kann ich für die Dreambox uneingeschränkt empfehlen.

      LG
      Aresta
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:
    • Hi,

      Wenn Du mit anderen Geräten das Kathrein UAS 584 Universal QUATRO-LNB meinst, dann: "Ja, das funktioniert." Wenn Du zum Kathrein-Multischalter kaskadieren möchtest, benötigst Du Den Delta 514k.

      ...oder welche Geräte meinst Du?

      LG
      Aresta
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aresta ()

    • Huhu,

      Nein - Es gibt den DCT-Delta SUM514 in zwei Varianten. Einmal als Endgerät und einmal als kaskadierte Version (DCT-Delta SUM514k) mit den 4 Sat + 1 UKW Ein- und Ausgängen (durchgeschliffen).

      LNB UAS 584 --> DCT-Delta SUM 514k (UC-Matrix) --> EXR 158 Multischalter mit Stromversorgung!

      LG
      Aresta
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:
    • Hi,

      Was mir gerade noch einfällt. Wie hast Du die bisherigen Tuner genau verkabelt und die Tuner konfiguriert? Ich frage deshalb, weil ich schon häufig von Problemen gelesen habe, wenn man bei Unicable die Tuner A&B mit nur einem Kabel versorgt und auf "intern verbunden" konfiguriert hat. Bei Unicable kann man ganz einfach einen Satverteiler davor stecken und somit jeden Tuner einzelnd mit eigener Frequenz einstellen. Wichtig dabei ist nur: sollte es dann leere Anschlüsse auf dem Satverteiler geben, diese mit einem Abschlusswiderstand mit DC-Block zu versehen.

      LG
      Aresta
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:
    • Hi,
      das habe ich schon alles versucht. Z.z. habe ich eine 4*Verteiler angeschlossen, wo der offne Ausgang DC – entkoppelt abgeschlossen ist. Die Installation kann ich ausschließen.
      => Ich habe mich extra durchgaengig für Kathrein entschieden, um keine Harwareprobleme zu bekommen :D

      Hast du dein Geraet auch extern verschaltet ?

      M.f.G

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hoshy1 ()

    • Huhu,

      Eigentlich war der Unicable-Router nur für unser OG vorgesehen; da es dort zur Zeit aber nur einen TV+DM800s gibt, reicht eine UC-Frequenz aus und es waren 3 Frequenzen frei. Daher habe ich auf die Doppeldose im Wz ein Kabel mit einer Weiche mit an die Matrix geklemmt - das andere Kabel steckt noch stets im Multischalter. Umkonfiguriert habe ich, als DMM die neuen DVB-S2 Tuner für die 8k herausgebracht hatte.

      So geht nun von einem Anschluss der Satdose ein Kabel direkt auf Tuner C und ein Kabel mit der UC-Matrix auf einen 4-fach Verteiler. Davon wieder 3 Kabel an die Tuner A,B & D, auf dem 4ten Anschluss des Verteilers steckt ein Abschlusswiderstand mit DC-Block. Für die 3 Kabel zur DM8k habe ich mir einfach hier vom Sat-Geschäft um die Ecke ein paar kurze Installationskable mit Steckern bauen lassen - glaube waren pro Stecker 50Cent, die Kabel waren aus Resten und somit kostenlos :)

      Wie gesagt, bei mir funktioniert das perfekt - ich habe diesen Router und diese Verkablung auch bereits jemand Anderem (anderes Forum) empfohlen und auch keine Klagen gehört, bzw. nur ein "läuft perfekt".

      LG
      Aresta
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:
    • Mit den Router meinst du den Delta SUM 514k Uni Cable Matrix ?
      Jetzt auf gleich noch einmal 150 Euro zu investieren, ohne vorher auszuprobieren macht mir einfach Bauchscherzen.
      Nachher ist es meine Box, die zicken macht (glaub ich zwar nicht, aber ich habe schon Pferde k…..)

      M.f.G