HDMI-Cec steuerung ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich möchte immer was dazulernen,

      was ist Cec-Steuerung?

      PS: Hat sich erledigt, Wikipedia weiß alles: Consumer Electronics Control.
      (CEC) stellt bei elektronischen Consumergeräten komponentenübergreifende Kontrollfunktionen wie "One Touch Play/Record", "System Standby", "Preset Transfer" etc. zur Verfügung. Die CEC-Schnittstelle ist von AV.link als dem bisher in Europa vorherrschenden Kontrollstandard abgeleitet worden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Griffel ()

    • RE: Ich möchte immer was dazulernen,

      laut wikipedia

      Eine wesentliche Designgrundlage ist das TV-Gerät als Ziel aller Signale und die Fernbedienung des TV-Geräts als Bedienung des Gesamtsystems. Aufgrund dieses "Ein Bildschirm"-Ansatzes kommt es bei HDMI-Verteilern und in Multiroom-Systemen zwangsläufig zu Problemen, weil dort naturgemäß mehrere Ziele vorhanden sind, was bei CEC aber bei dessen Adressierung nicht vorgesehen ist


      da lobe ich mir die umgekehrte steuerung des fernsehers mit der DMM-fernbedienung schon alleine wegen der auf meiner TV-fernbedienung fehlenden bouquet-tasten.
      andererseits würde das getrennte fernsteuern meiner 3 dreamboxen im gleichen raum nimmer funktionieren, weil - richtig - die TV-fernbedienung für sowas wieder mal net geeignet ist.

      da lobe ich mir die harmony one, die das alles inkl. sorround-receiver, bluray, 3xDMM und 1xTV zu meiner vollsten zufriedenheit löst,
      mir können die einschränkungen durch CEC gestohlen bleiben.

      nur weil was neu ist, muss es net immer für alle brauchbar sein.

      justmy2cents.....
    • Original von =sven=
      ich würds begrüssen wenn ich die dream einschalte und der TV (wie bei scart) auch ein einschaltsignal bekommt ;)


      Genau, booten der Dream und den jeweiligen HDMI Eingang am TV umschalten.
    • ihr schaltet eure boxen ab? :D

      meine frau würd mich erschlagen, wenn sie daheim fernschaut, ich von der firma aus z.b. die anderen boxen update/reboote und der TV wegschaltet auf eine andere box.

      man sieht, CEC kann auch ein nachteil sein
    • vergiss es

      das versucht meine frau schon seit jahren, ich reboote wann ich will und nicht wann ich darf :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von arianebox ()

    • Für Digitalradio über die dreambox brauche ich nur den AV-Receiver. Das Radiologo auf dem Plasma ist da reine Energieverschwendung (die gesparten Watt bei ausgeschaltetem Plasma dann lieber in den Sound). Aber CEC weiss ja nicht, dass ich nur Radio hören will. Dann lieber Brain 1.0 als CEC.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()

    • Original von arianebox
      vergiss es

      das versucht meine frau schon seit jahren, ich reboote wann ich will und nicht wann ich darf :D


      Soll ich das mal per SMS an Deine Holde weiterleiten, dann haste wieder 'ne Woche Hausarrest! :D :P
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Originally posted by =sven=
      ich würds begrüssen wenn ich die dream einschalte und der TV (wie bei scart) auch ein einschaltsignal bekommt ;)


      Och ne Harmony verschafft dem auch Abhilfe ;)

      Nichts desto trotz wäre CEC echt schick, dann gehts hoffentlich auch mit der TV Fernbedinung :)