Problem beim flashen

• Problem beim flashen

hi,

ich sitze gerade vor einer dm 8000 und versuche ein neues image drauf zu spielen. dabei treten einige schwierigkeiten auf.
      folgendes image ist auf der box: newnigma2-release-2009-11-26

zunächst muss ich zugeben, dass ich keine ahnung habe und bitte deshalb um verständnis, wenn ich informationen vergessen habe oder mich blöd anstelle.

ich habe ein aktuelles image auf einen usb stick und eine cf karte gespielt. beides wird bei der offline installation nicht angezeigt.

dann habe ich versucht die box zu flashen um so das image einzuspielen.
      geflasht hab ich die box, bis stop und die ip auf dem display stand. im browser habe ich aber keinen menüpunkt gefunden zum firmware update/upgrade.

als nächstes habe ich versucht mit dream up das image einzuspielen.

bei dream up konnte ich nur com3 auswählen und nach dem neustart der box passiert mit bei dream up auch nix weiter.

bitte helft mir. ich würde gern die box auf en neuesten stand bringen..danke schon im voraus

gruß
      Mit freundlichen Grüßen,
      C.
    • danke.

dem ersten link bin ich auch gefolgt, allerdings ist die browser oberfläche ein völlig andere. hier ist eine schwarz/graue oberfläche mi "dreambox webcontrol".

ich versuchs erstmal mit dem firefox portable.

danke für die schnelle antwort
      Mit freundlichen Grüßen,
      C.
    • off toppic - sorry

@ luedenscheid

Sorry ich bin heute ein fürchterlicher Klugschei**er, aber Dein Avatar zeigt Dr. Klöbner. Müller-Lüdenscheidt ist der Herr rechts in der Wanne mit der Badekappe, Leiter eines der bedeutendsten Unternehmen der Schwerindustrie.

=)
      ...but you know I know when it's a Dream (from The Beatles - Strawberry Fields Forever )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smitty2010 ()

• RE: off toppic - sorry

Danke für den Hinweis, Du bist wirklich der erste dem das nach mehreren Jahren aufgefallen ist! ;)

Die Box läuft jetzt übrigens fast zufriedenstellend. Was mich nervt ist, sie friert spätestens nach dem 20,ten mal umschalten ein. Selbst wenn sie über Nacht im Stanby ist scheint sie es sich zu merken um dann nach entsprechender Anzahl einzufrieren.
      Kennt jemand das Problem und kann mir bei der Beseitigung behilflich sein?
      Ich bin mir so nicht sicher ob meine Timer dann auch alle ausgeführt werden.

Danke schon mal im Voraus und schönen Sonntag
      Mit freundlichen Grüßen,
      C.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luedenscheid ()

• Hast du denn nach dem FW-Update über Firefox auch das Newnigma2 v3.2.2 online update gemacht???

Habe auch eine 8000er -- mit der neusten FW gibts bei mir keine Freezers -- da kann ich
      so viel umschalten wie ich will !!

MfG satfreund
    • Ich muss mich an dieser Stelle mal als absoluter Laie outen!

Mein Sohn hat das für mich erledigt und musste danach gleich wieder weg.
      Ich werde versuchen das mit ihm zusammen zu klären,
      danke schon mal für den Hinweis.
      Mit freundlichen Grüßen,
      C.
    • Was steht denn unter "Menü > Informationen > Über" ?

Das aktuelle Image ist das 3.2.2 ein online Update von 3.2.* ist möglich.
      Wie satfreund schon gesagt hat gibt es bei dem aktuellen Image keine freezer.

Wenn die Box am Netzwerk angeschlossen ist, beziehungsweise Internetzugang hat dann kann man das Update wie folgt starten:

"blaue Taste > Newnigma2 Services > Softwareverwaltung > Software Update"
    • Original von sparksofinsanity
      Was steht denn unter "Menü > Informationen > Über" ?

Das aktuelle Image ist das 3.2.2 ein online Update von 3.2.* ist möglich.

Da hat mei Sohn wohl nicht das neueste Image ausgesucht, bei mir steht:
      3.1.6.,da ist sicher kein online Update möglich?
      Werde ich später versuchen allein ein Update zu machen, Sonntag mit dem Enkel ist erst mal wichtiger! :baby:
      Aber danke für die Info.
      Mit freundlichen Grüßen,
      C.
    • Ja da ist leider kein Update möglich.

Minimum das 3.2.1 flashen und dann auf 3.2.2 aktualisieren.
      Ich würde das aktuelle unstable empfehlen da sind nochmal aktuellere Treiber enthalten und es wurden zahlreiche Fehler behoben.

Du kannst mit dem "blaue Taste > Newnigma2 Services > System Werkzeuge > Configurationsaver" eine Sicherung erstellen.

Es müssen die Einstellungen sowie die Pluginliste auf ein USB-Stick oder die Festplatte gesichert werden.

Beim wiederherstellen dann in umgekehrter Reihenfolge, erst die Plugin-Liste dann die Einstellungen.