[gelöst] aufnahmen ruckeln ohne ende

    • Newnigma 3.2.2 steht nur als Onlineupdate zur Verfügung.
      Wenn man sich das 3.2.1 flasht dann kann man das Image über die Softwareverwaltung auf 3.2.2 aktualisieren.

      Die einzige Änderung die es da in diesem Jahr gab war das BCMINTEMAC_7038_STREAMING

      Ich habe hier ja selber einen NFS, SAMBA Server also bei mir ruckelt nichts.
      Aber ich habe dir ein Link mit einem Netzwerk Test Script gegeben das kannst du mal laufen lassen und deine Mount-Optionen gegebenenfalls verbessern.
    • erst nochmal vielen dank für deine hilfe!

      ich glaube nicht, dass es am netzwerk liegt, aber ich werde das auf jeden fall testen.

      derzeit habe ich das 3.2.1 laufen.
      eins ist mir noch aufgefallen. wenn er hängen bleibt, kommt der spinner. nun frage ich mich, wann genau enigma diesen spinner anzeigt. ich glaube einfach nicht, dass er zu wenig daten erhält. vielmehr glaube ich, dass da irgendwas anderes die schuld trägt. mir ist gestern auch 1-2 mal aufgefallen, dass während des streams plötzlich das weisse viereck oben in der mitte auftauchte (dass mir sagt, dass die grade gedrückte taste auf der fernbedienung nicht belegt ist), obwohl die fernbedienung einfach nur so dalag?!?! nein, da saß keiner drauf :) vielleicht versucht die dream da in dem moment irgendwas, spulen o.ä. und bricht das wieder ab und startet das neu usw. und läuft dann weiter?!

      ich werde heute abend mal die netzwerk.sh laufen lassen.
      dann wollte ich mal die 3.1.6 installen, die hatte ja schon den 83er secondstage und noch den alten kernel.
    • Wie gesagt das kann auch an den Mount-Optionen liegen.
      In dem Thread wurde schon mal eine kleine Qnap getestet und die hatte eine extrem schlechte UDP Performance sowie bei kleinen chunks (rsize, wsize)

      Das sind aber Dinge die man eindeutig testen kann.

      Dieses ganze hin und her geflashe bringt nichts, weil sich in der Hinsicht newnigma nicht die Bohne vom DMM Image unterscheidet.

      Unser letztes Release ist das newnigma3.2.2 vom 07.07.2011 möchtest du irgendwelche Vergleiche ziehen dann nimm ein DMM experimental vom 07.07.2011.

      Ich bezweifle aber das dein Netzwerkproblem ein generelles Problem ist da unser oZxS seine dm500HD an einem Qnap ts239pro betreibt und der uns sicherlich schon auf den Sagg gegangen wäre wenn bei ihm irgend etwas ruckeln würde :D

      Wenn du ein DMM Image hast mit dem es nicht ruckelt dann lasse dir mal mit dem Befehl mount die mount Optionen anzeigen.
      Da wird dann wahrscheinlich eine rsize=8192,wsize=8192 erscheinen da das ein hard gecodeter Parameter im Netzwerkbrowser ist.

      Das ist bei uns nicht so, wir mounten die shares beim booten früher.
      Sind also keine weiteren Optionen in der automounts.xml eingetragen so handeln das Server und Client untereinander selbstständig aus.

      Das ist aber alles nur eine Einstellungssache und hat nicht wirklich etwas mit dem Image zu tun.
    • bei mir lief das ganze 1 jahr ohne ruckeln. dann kam der umzug und dann fing das ruckeln an :<
      hab jetzt eben noch mit top das ruckeln beobachtet. kurz danach kommt ein enigma2 prozess mit knapp 4% cpu. danach wieder runter auf 0.x%
      dann wieder ein ruckeln, wieder knapp 4% usw...

      habe grade noch die idee, ob es was mit settings etc zu tun haben könnte.
      weil ich meine settings seit langer langer zeit mitnehme und die somit uralt sind.
      alleine die settings bei enigma2 sind im vergleich zur clean install einer 3.2.1 40% kleiner. ob das sein könnte, dass ich mit einer alten setting das neue image so ins wanken bringe... ich hab keinen schimmer, sind nur ideen...

      falls das mit dem 3.2.1 -> 3.2.2 und settings alle von hand nicht klappt, werde ich nochmal das 3.1.0 von dmm flashen und die mounts vergleichen.

      das netzwerk.sh werde ich gleich testen, sobald die clean 3.2.2 fertig ist...
      tbc
    • Guten Morgen

      Ich möchte wirklich nicht in Sachen mitmischen, von denen ich keine Ahnung habe, aber wenn ich lese dass
      am windows laptop über samba per vlc auf die nas -> ruckelt.

      kann es doch eigentlich nicht an der Dream liegen, oder?

      Wie gesagt, verstehe wenig von so einem NAS, aber bei Deiner Beschreibung würde ich das Problem im Netzwerk bzw. am NAS suchen.

      Grüsse
    • du schreibst wlan und kabel wenns den wlan bereich betrifft schau dir mal den kanal an ich hatte neulich ein ähnliches ding hatte den wlan kanal neu vergeben und streaming kaum mehr möglich. als ich dann einen anderen kanal genommen hab ging alles wie vorher. hatte auf kanal 12 umgestellt da ging nix jezt 4 und alles ist wieder schön. ich wäre auch fast verzweifelt...

      Rum
    • so wie es aussieht habe ich das problem und damit eine lösung gefunden.
      da ich es nicht verstehe, also wieso es so ist, warte ich lieber noch etwas, nicht dass mich derselbe zufall ereilt, wie vor einigen tagen, wo es 2 tage lang ohne ruckler funktionierte :|
    • ok, also fehler ist gefunden und behoben :)
      ausschlaggebend war der speedport w700v.
      der war ebenfalls in dem switch, wo auch nas und dm500hd drin waren.
      er diente lediglich dazu mein wlan zu erweitern. sobald ich mit ihm connected war und daten flossen, fing der stream von der nas an zu ruckeln.
      wlan am laptop aus -> alles wieder gut.

      nun bin ich doch mal hingegangen und hab die firmware dieses steinzeitrouters auf den neusten stand gebracht und siehe da, alles ist gut :)

      aber gut zu wissen, dass ein wlan-router soviel ärger im netz fabrizieren kann. und ich dachte immer jedes kabel im switch ist für sich genommen eine eigene welt :)

      der st@@tz