HD Aufnahme von NAS ruckelt

• HD Aufnahme von NAS ruckelt

Hi ,hatte sonst kein Post darüber gefunden.Hab ne NAS Festplatte am Router und Aunahmen abspielen mit Eurem Image sehr gut(Gab früher mal Probs)Nur wenn ich HD Aufnehme Saonntag Tatort habe ich beim abspielen nur Ruckler.Sonst bei anderen auch bekannt?Lösungen?

Jupp
    • Ich würde mal stark auf die "Transferrate" des NAS tippen.

Das kommt bei den grossen Datenmengen der HD-Aufnahme dann nicht schnell genug mit den Daten hinterher... entweder bei der Wiedergabe oder auch schon bei der Aufnahme.

Zum Eingrenzen hast Du verschiedene Möglichkeiten:

- sofern möglich Schreib-/Leseraten per Test(Script) ermitteln
      - NAS mal direkt an der Dream oder über einen Switch betreiben und testen (um den Router auszuschliessen)
      - Aufnahmedatei auf ein anderes Medium (anderen PC, Server, ähnliches) kopieren und abspielen

Dann solltest Du der Ursache schon auf die Sprünge kommen.

Tatort läuft doch im 1. und die füllen den Datenstream zusätzlich mit nutzlosen Daten auf, hab ich irgendwo gelesen; das könnte das Nadeloer sein

...so wie früher ORF auf der dbox2 (das waren noch Zeiten) :D
      MfG
      Hollo
    • Original von Hollo

Tatort läuft doch im 1. und die füllen den Datenstream zusätzlich mit nutzlosen Daten auf, hab ich irgendwo gelesen; das könnte das Nadeloer sein
      hmm - bei ARD-HD reden wir von bestenfalls 12Mbit/s (incl. der "Fülldaten"); welches auch nur halbwegs brauchbare NAS sollte das nicht schaffen ;)

...so wie früher ORF auf der dbox2 (das waren noch Zeiten) :D
      Yepp, das waren noch Zeiten..
    • 12MBit für HD und 100MBit Netzwerk sollte nicht das Problem sein, stimmt.

Vielleicht kommen wir dem Problem auf die Spur, wenn der Ersteller mal die NAS-Type rausrückt. ;)

Zu der Datenrate und den Füll-Daten gibt es hier einen interessanten 27-Seiten-Thread.

P.S.:
      meine dboxen laufen noch immer und einige hier wissen auch mit welchem Image. :P
      MfG
      Hollo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hollo ()

• Original von Hollo
      Vielleicht kommen wir dem Problem auf die Spur, wenn der Ersteller mal die NAS-Type rausrückt. :P

:thumbsup: - und natürlich mit den von Dir bereits angesprochenen "Eingrenzungsmöglichkeiten" 8)

*edit
      ..meine produktiv nicht mehr - obwohl ich letzte Woche mal wieder jemandem beweisen musste, dass die DBox ZDF - natürlich mit dem bekannten Image - immer noch stundenlang ohne Abbrüche auf ein NFS-Share aufzeichnen kann :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Streaming-Junkie ()

• Hi.

Also ich habe die Ruckler ebenfalls. Nur bei Wiedergabe von aufgezeichneten HD Sendern. Immer (glaube ich) an den gleichen Stellen im Film. So ca aller 4min im Film. Zwischen Drambox und NAS sind zwei 100MB Router und Kabel. Kein WLAN.

Dreambox 500HD
      NAS : Synology DS210j