Image mit Settings sichern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Image mit Settings sichern

    Hallo!

    Ich möchte mein Image gerne sichern, mit den ganzen settings.
    Ich hab das mit dflash versucht, aber bei der Aktion hat sie sich einfach zerschossen.

    Falschmachen? Ordner hab ich gemountet,....
    Gibts da sonst was anderes als dflash?
    Beim GP2 flashbackup hat es immer ohne Probleme funktioniert!

    Bitte um Info!

    LG
    Manza
  • Ich möchte nicht nur die settings sichern, auch das Image dazu mit den ganzen installierten plugins und einstellungen.
    Rauskommen sollte danach wie beim gp2backup ein flahefertiges Image.

    Ich habe bei mir im Haus 5 500erhd stehn, und meine kids wissen oft nicht wie man damit umgeht. deswegen hatte ich vorher das gp2 drauf, laufwer mounten, image dorthin sichern, und wenn die box nicht mehr startete einfach image neu geflahst und fertig.
    jedesmal alles bei allen neu zu machen ist ziemlich mühselig

    LG
    Manza
  • Hi


    Beim GP2 flashbackup hat es immer ohne Probleme funktioniert!


    Vielleicht olltest Du Dich dann vertauensvoll dahin wenden, wo das Plugin her ist.

    Soweit mir bekannt ist, werden keine Fremd Images/Plugins supportet.

    OT: on

    Also ich finde es sinnfrei, ein ganzes Image zu sichern, da diese Teile jeden Tag "veraltern"

    Konfiguration sichern, Einstellungen sichern = aktueller Zustand

    OT: off

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hoinerle ()

  • Original von Hoinerle
    Hi


    Beim GP2 flashbackup hat es immer ohne Probleme funktioniert!


    Vielleicht olltest Du Dich dann vertauensvoll dahin wenden, wo das Plugin her ist.

    Soweit mir bekannt ist, werden keine Fremd Images/Plugins supportet.

    OT: on

    Also ich finde es sinnfrei, ein ganzes Image zu sichern, da diese Teile jeden Tag "veraltern"

    Konfiguration sichern, Einstellungen sichern = aktueller Zustand

    OT: off


    Das ist sicher nicht OT, sondern IMHO der einzige sinnvolle Weg.
    Wie schon erwaehnt wird jeden Tag was am Image veraendert, verbessert, upgedated (Treiber, Features etc).
    Was ist da besser als einfach die installierten Plugins, Settings und Einstellungen zu sichern.
    Dann die derzeit aktuelle Version des Image installieren und mit der Sicherung aus dem ConfigSaver die persoelichen Einstellungen wieder einzurichten. Das dauert nur unwesentlich laenger als rein das Image zu flashen, hat aber den Vorteil nun auf einem aktuellen Stand zu sein.

    Wie das Team ueber die Flashbackup Programme denkt duerfte ja nun allgemein bekannt sein!
    "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
  • Original von LoUiS
    Das ist sicher nicht OT, sondern IMHO der einzige sinnvolle Weg.

    Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Ich versehe diese ewigen fragen nach image sichern überhaupt nicht, das Aktuelle Image flashen dauert 5min. alle Daten mit dem Configsaver zurückspielen auch 5 min. und gut ist.
  • Warum will ich ein Imagebackup?

    Wird denn mit dem Konfigsaver auch mein individuelles Boot.logo gespeichert? Oder mein Lieblingsskin mit allen Einstellungen die ich vorgenommen habe? Die speziellen Dateien meines Skins zur Lüfterüberwachung und Temperaturanzeige uisw.? Oder meine bestens funktionierende OScam.Version?
    Meine mühsam zusammengesuchten WLAN Treiber mit denen mein WLAN Stick tatsächlich funktioniert?
    Speichert das auch alle meine sorgsam ausgesuchten und installierten Addons und Plugins? Werden auch meine mühsam erstellen Lieblings Picons abgespeichert?

    Anstatt zu helfen wird hier nur die Motivation der User in Frage gestellt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mogelhieb ()

  • Unglaublich mühsam. :D

    Wenn du soviel manuell geändert hast dann wirst du ja wissen welche Dateien du benötigst.
    Ich sicher dir das ALLES und stell es dir wieder her in unter 5min - versprochen.

    Und falls du es noch nicht gesehen hast im Configsaver gibt es eine "Expert Selection" dort kannst du einzelne Dateien auswählen die mit gesichert werden sollen.
    Aber von dem bootlogo.jpg würde ich Abstand nehmen denn die /boot Partition ist schreibgeschützt.

    :D
  • das mit dem Image sichern sehe ich anders ...

    1. es wird nicht immer alles besser was DMM da so macht - zumindest auf Anhieb
    2. wenn ein Image mal stabil läuft - samt allen fremdplugins und persönlichen Änderungen wie scripte, skin-mods, plugin-mods etc. ist ein Neueinrichten mühsam, weil ja nicht alles über den configsaver gesichert wird, d.h. erst recht Handarbeit

    und der ewige "update-zwang" der mit Enigma2 usus wurde - hat auch seine Nachteile

    bin echt froh, dass da Newnigma2 stable releases rausbringt deren feeds auch längere Zeit online sind - ist einer der (vielen) Gründe warum ich NN² treu bleibe.

    in anderen experimental basierenden Images kann man sich bugs wie im newnigma2 unstable einfangen. dann ist es aber schwer, wieder auf die alte Version zurückzukehren, da ja die alten Paketversionen nicht mehr online sind - und dann ist eine Image-BU kein Nachteil ;)

    ein stable Image ist schnell wieder mit altem Stand eingerichtet, solange der Feed online ist und man keine/wenig individuellen Änderungen gemacht hat, die nicht mit dem configsaver gesichert werden können
    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    ¯\_(ツ)_/¯

    Quellcode

    1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
    2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    3. root@dm920:~$

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Ich habe noch nie ein altes Image zurück geflasht - für was auch wenn Fehler umgehend behoben werden.
    Manche Tage haben wir die Feeds dreimal neu bauen lassen.
    Dann lässt sich das meiste mit dem Configsaver sichern , wie gesagt im ExpertSelection kann man einzelne Dateien auswählen - so lassen sich alle möglichen Dinge mit sichern, wie der rsa_hostkey, die passwd, authorized_keys , andere Dateien die man in irgend einer Form verändert hat usw.
    Dann kann man alle Fremd-Plugins in einem Schwung via FTP nach /tmp schieben und mittels "opkg install /tmp/*.ipk" ruck zuck installieren.

    Mir musst du da sicher nichts erzählen ich mache das nämlich regelmäßig auf 10 Geräten weil mal wieder irgend jemand behauptet das das und dies nicht funktioniert ;)
  • ja, das ist schon klar - aber du bist ja auch ein "power user" ;)

    Es aber gibt sicher genug Leute, die nicht mehr so schnell flashen wollen, wenn die Box mal eingerichtet ist und läuft - weil sie sich bei der 1. Einrichtung schon gequält haben. Und wenn sie dann doch neu flashen und die Box nicht so wie gewünscht läuft, froh sind, eine Sicherung des alten Images zu haben.

    Aber ich geb' euch schon recht - ein "must have" ist es nicht. Aber für Anfänger oder Leute, die sich nicht so sehr mit der Thematik auseinandersetzen (wollen) doch ein gewisser "Sicherheitspolster"

    und wenn es die Möglichkeit gibt, warum nicht nutzen?
    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    ¯\_(ツ)_/¯

    Quellcode

    1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
    2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    3. root@dm920:~$
  • Die Moeglichkeit Dflash zu nutzen gibt es ja, aber halt nicht den Support, wenn es Probleme mit Dflash gibt. Da muss man den Ersteller schon selbst bemuehen. :)
    "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
  • Das ist so typisch für engagierte Forenuser. Da wird eine einfache Frage gestellt, und die wird mit einer Grundsatzdiskussion beantwortet. Bestenfalls schiebt man dann dem Threadersteller die Schuld für eine unnötige Diskussion in die Schuhe. Echt nervig.

    Dabei kann ich manza29 bestens verstehen.

    Als ehemaliger dbox-Nutzer habe ich die Vorzüge einer solchen Sicherungsmöglichkeit im GLJ-Image genossen. Denn nicht immer ist es die eigene Stoffeligkeit sondern auch mal das fehlerhafte PlugIn, das ein Image abschmieren lässt. Will man also mal was Neues ausprobieren, packt man das entspannter in das Image, da man ja die Sicherung in der Ecke liegen hat.

    Und ich finde es, ähnlich wie manza29 wesentlich einfacher einen Klicke auf das Image zu machen, und am Ende einmal die Box neu zu starten.

    Das selbe Verfahren setze ich im Übrigen auch bei all meinen PCs ein: Image ablegen, bei bedarf neu einspielen und aktualisieren.

    Zum Thema aktuellste Version kann ich nur sagen: seit gut einer Woche werkel ich an meiner 7025+ herum, wo eigentlich schon in der Gebrauchsanleitung stehen sollte "ohne CF unbrauchbar". Wenn ich nun auf dieser Box das Onlineupdate von Newnigma2 starte, kann ich gleich wieder flashen. Und da ich eben auch keine Funktion fand, mit der ich mein Image wie früher im funktionierendem Stand sichern konnte, lasse ich jetzt erst einmal die Finger vom eigentlich so tollen Online-Update.

    Schade. So kann es nämlich auch kommen.
  • Das Newnigma² Team hat einen Configsaver in das Image eingebaut, dieser wird unterstuetzt und auch supportet.
    Alle anderen "3rd Party" Imaging Tools kann der User benutzen wenn er mag, er wird aber im Fehlerfall vom Team keinen Support erwarten koennen. Da muss er sich dann bitte an den Ersteller des Plugin wenden, oder auf Hilfe von anderen Usern hoffen.
    Das zufriedene User Ihm den eingebauten Configsaver nahelegen, ist ja nicht wirklich ungewoehnlich.

    Zur 7025+, da ist wohl CF das Zauberwort. Die Hardware ist IMHO an ihre Grenzen gestossen.
    "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
  • Also ich gehe auf NNService -> Systemwerkzeuge -> Settingsaver -> und dann gibts sichern und wiederherstellen. Unter diesen Unterpunkten finde ich nur ExpertSelection bei wiederherstellen aber nicht bei sichern! Habe NN2 3.3.1 installiert.

    Weiss jetzt nicht mehr weiter.... ;-(((
  • also ich bin auch absolut "PRO" KomplettImage und realisiere es über dflash !!!!!!

    Was macht man denn wenn mal ein neues Release/Update in die Binsen geht, hatten wir
    ja schon mal, da war dann eine Bootschleife mir einem Greenscreen (noch nicht lange her).

    Bin das von früher auch von der DBox2 gewöhnt.

    Schneller und unkomplizierter als mit einem Image geht es ja wohl nicht die DM wieder herzustellen.

    Ist doch beim PC, egal welches Betriebssystem, auch nicht anders.

    Selbst bei der Pingulux ist im Enigma2 eine Komplettsicherung intergriert!