Vali's EPG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Gotsche

      Dass es keine return-Taste für den zuletzt gesehenen Sender bei der Dreambox gibt, irritiert mich noch heute. Warum gibt es bei Enigma2 eigentlich solch eine rudimentäre Taste nicht?

      Wenn man ständig zw. 2 Sendern hin- und herzappen möchte, wäre das schon sinnvoll! Gibts für sowas vllt. nen PlugIn?
      [/Offtopic]


      Das geht eigentlich mit den beiden Pfeiltasten...
    • Original von Gotsche

      Dass es keine return-Taste für den zuletzt gesehenen Sender bei der Dreambox gibt, irritiert mich noch heute. Warum gibt es bei Enigma2 eigentlich solch eine rudimentäre Taste nicht?

      Wenn man ständig zw. 2 Sendern hin- und herzappen möchte, wäre das schon sinnvoll! Gibts für sowas vllt. nen PlugIn?


      @Gotsche
      Vielleicht hab ich falsch verstanden was Du damit meinst, aber auf meiner 8000er FB sind genau das die ">" und "<" Tasten mit denen du sämliche letzten Senderwechsel aufrufen kannst! Mit der "0" geht´s auch aber immer nur zum letzten Sender! Hab jetzt keinen Plan ob die FB der 7020 da gravierend anders ist!?

      Gruß, Usko.


      ..... sehe grad das Bull schon geantwartet hatte! Na, doppelt hält ja besser!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Usko ()

    • @ Bull & Usko

      Danke für diese Info. Die Taste "0" entspricht somit tatsächlich dem Toogle zw. den beiden letzten Sendern und funktioniert. Jetzt kann ich die Prev-Taste der Harmony also mit der "0"-Taste der Dream belegen und somit läufts.


      Dennoch finde ich das Bedienkonzept der Dreamboxen bzw. von Enigma2 etwas verworren. Es ist nicht wirklich einheitlich.

      Da gibt es also "<" & ">" Tasten, welche im TV Betrieb als Sender-History fungieren, aber in valis EPG zum Navigieren zw. linker und rechter Menühälfte genutzt werden.

      Zugegeben die Steuerkreuz-Links und Steuerkreuz-Rechts Tasten werden fast nie in irgendwelchen Menüs der Dreambox wirklich genutzt, aber ich sehe diese doch eher als Navigationstasten für irgendwelche Menüs an.

      Warum also nicht konsequenterweise auch im valis EPG anstatt "<" eben Steuerkreuz-Links und anstatt ">" eben Steuerkreuz-Rechts verwenden? Momentan sind stattdessen irgendwelche Kanalsprünge damit umgesetzt. Finde ich nicht sehr intuitiv.

      Generell ist es bei den Dreamboxen wohl so, dass zw. Enigma2 Grundsystem und manchen PlugIns (je nach Programmierer) auch mal Tastaturumbelegungen geben kann. Am Ende weiß man gar nicht mehr, warum in dem einem PlugIn die Navigationstasten benutzt werden und in dem anderem PlugIn stattdessen Zifferntasten zum Einsatz kommen... Das verhaut doch am Ende das ganze Konzept.

      Valis EPG z.Bsp. ist wohl der erste EPG, den ich kenne, welcher über eine einfache Taste (z.Bsp. "TV") ohne mehrere Tasten nacheinander nutzen zu müssen, aufrufbar ist. Es gibt zwar diesen Quickbutton-PlugIn, aber lange Tastendrücke sind irgendwie nicht so mein Ding. Ich möchte nicht 1-2Sekunden auf den EPG-Bildschirm warten müssen.

      Ich weiß, dass z.Bsp. Valis EPG in (compilierten) Phytoncode geschrieben ist. Eingriffsmöglichkeiten die Tasten betreffend hat der normale User hier wohl kaum, nehme ich an.

      Aber warum existiert im Enigma2 System diese Keymap.xml. Sollte es denn nicht möglich sein mit Hilfe dieser Datei nachträglich steuernd auf die Tastencodes und PlugIn-Events einzugreifen?

      Ich stell mal die Frage:
      Ist es möglich mit Hilfe der Keymap.xml und dem Wissen über ein PlugIn und dessen Events die Tastenbelegung innerhalb dieses PlugIns nachträglich userspezifisch anzupassen?

      Ich habe hier mal einen Link auf einen Post im DMM-Forum, wo das mit der Keymap.xml erklärt wird, wenn einem die Events des jeweiligen PlugIns bekannt sind.

      dream-multimedia-tv.de/board/i…ad&postID=69523#post69523

      mit dieser Methode müßte es doch auch möglich sein die "<" & ">" Tasten in valis EPG in der Keymap.xml umzulegen auf andere Tasten, oder? Mir müßten doch nur die Events in valis EPG bekannt sein, um dies tuen zu können?

      PS: ich versuchs heute mal mit dem MultiQuickButton-PlugIn. Vielleicht geht da ja was? Kann man damit Tasten innerhalb von PlugIns umbiegen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Gotsche ()

    • @Gotsche

      Vali's EPG (wenn aktiviert) ersetzt die normale Kanalliste. In die normalen Kanalliste werden die Steuerkreutz-Rechts und Links Tasten mit der Funktion von Seitenweise-blättern belegt. In Vali's EPG haben sie exakt dieselben Funktion. Wo ist da Inkonsequenz?

      Die Tasten "<" und ">" werden in der normalen Kanalliste benutzt um von Marker zu Marker zu springen. Dieser Funktion ist (soweit ich es beurteilen kann) nicht in Vali's EPG vorhanden. Die Tasten dienen hier zu wechseln zwischen EPG- und Kanallist-spalten.

      Insbesondere in der EPG-Spalte ist Seitenweise-blättern wichtig da hier EPG Info für bis zu eine Woche stehen kann, was etliche Seiten ausmacht.
      OutOfCheese

      Hex started writing things like '+++ Out Of Cheese Error +++ Redo from Start +++' (Quote: Terry Pratchett / Hogfather )
    • Ja, das mit den rechts/links-Navigatorkreuztasten und dem damit verbundenen Springen hab ich jetzt auch festgestellt, auch ohne Valis-EPG.

      Diese Funktion der Navigationskreuztasten erscheint mir aber generell etwas unlogisch. Naja, bei der Dreambox ist vieles irgendwie nicht gleich ganz intuitiv. Während ich mich langsam damit abzufinden scheine, weiß meine Frau manchmal gar nicht, was sie machen soll. Sie kommt nicht ganz so gut klar mit manchen Details der Dream.

      Aber weitere Ausführungen wären hier eigentlich Offtopic. Ich sollte einen neuen Thread in einem passenden Bereich des Forums hierzu aufmachen, was ich auch tuen werde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gotsche ()

    • Original von liliom
      Original von iDennis
      Hallo, auf den Bildern sieht es ja schon mal sehr gut aus. Wie kann ich es den aufrufen?

      Gruß
      Dennis

      Nach installieren GUI neu starten, dann Menue-Einstellungen.Vali-EPG und mit blau aktivieren.


      Dies habe ich gemacht, habe auch die Box neu gestartet. Vali-EPG ist nicht zu finden.
    • Original von Stylewarz3
      Auch an dieser Stelle nochmal Danke für die super Arbeit. 2 Dinge sind mir in V1.2 aufgefallen:

      1. im Menüpunkt "Heute 20:15" erhalte ich jetzt mit dem Skin Vali.HD.Flex einen Anzeigefehler (kosmetischer Natur) - siehe Screenshot Balken oben

      [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111031/mq2i3uml.jpg]

      2. Der Menüpunkt "Heute 20:15" ist zwar jetzt deutsch und passt sich dynamisch der Einstellung an, allerdings stimmt die Bezeichnung ab 20:15Uhr nicht mehr, da es ja dann Morgen 20:15Uhr lauten müsste :)

      Also nichts wildes!


      Hallo Vali,

      wird Punkt 1 (Anzeigefehler Balken" gefixt?
    • Folgendes Problem bzw. ein Beispiel:

      Programm Sky Cinema HD läuft. Über Valis EPG scrolle ich zu RTL und rufe die INFO auf soweit noch alles ok aber wenn ich hier "einfach EPG" starte, dann kommen die EPG Infos vom laufenden Programm ( SKY Cinema HD ) und nicht von RTL. Komisch das trotzdem aber das picon von RTL angezeigt wird.

      @Vali
      kannst du das noch fixen ?
      Bilder
      • 1.jpg

        363,99 kB, 1.920×1.080, 3.211 mal angesehen
      • 2.jpg

        352,27 kB, 1.920×1.080, 3.138 mal angesehen
      1. DM7080 HD, 3 TB WD 30EZRX, 2. DM7020 HD, 2 TB WD 20EARX, FB: Logitech Harmony One
      Image: OE2.2 NN2 Beta 5 unstable & OE2.0 NN2 4.11 stable
    • hi leute

      hat zwar nicht direkt was mit dem plugin zu tun, aber ihr es soltle schon hier reinpassen.

      seit ich nn2 neu aufgesetzt habe funktioniert die installation über telnet nicht mehr.

      ipk dateien kann ich aus welchem grund auch immer nicht mehr installieren. kommt immer not found, ?

      ich hänge mal nen screen im anhang mit, hoffe ihr könnt mir helfen.
      Bilder
      • screen.png

        5,74 kB, 639×190, 3.017 mal angesehen