DM500HD Bootprobleme

• DM500HD Bootprobleme

Hi zusammen,

ich habe eine DM500HD nun mit verschiedenen Newnigma2 Images 2.x bzw. auch 3.x getestet und hatte immer wieder das Problem, dass die DM500HD bei ca. jedem 10. Bootversucht nicht richtig hochfährt und man die Box dann auch Netzwerktechnsich nicht erreicht.

Das Problem ist sowohl bei Images 2.x als auch bei 3.x aufgetreten. Was dann nur hilft, wenn die Box nicht richtig hochfährt, ist die Box komplett stromlos zu machen und erneut booten zu lassen.

Kennt jemand dieses Problem mit Newnigma2 und einer DM500HD? Wenn ja was kann man dagegen machen?

cu
    • Wenn ja was kann man dagegen machen?

Ein Bootlog erstellen: Bootlog erstellen

Welcher Tuner ist denn in der Box verbaut ? (WebInterface > Extras > Device Informationen)
      Befindet sich eine Smartcard in der Box ?

Wie gesagt, erstelle ein Bootlog dann sieht man in der Regel genauer wo es hängt.
    • Danke für die Info. Das mit dem Bootprotokoll werde ich bei nächster Gelegenheit machen, wenn ich wieder vor Ort bin, da die Box nicht bei steht.

Im Bootprotokoll würde man evtl. Fehler auch sehen, wenn die Box dann ganz normal booten würde? Oder muss das Bootprotokoll genau den Bootvorgang aufzeichnen der nicht erfolgreich ist?

Tuner kann ich dir auch erst dann sagen, wenn ich vor Ort bin da ich die Box aktuell nicht erreiche per Netzwerk.

Karte ich keine gesteckt.

cu
    • RE: DM500HD Bootprobleme

Ich fahre meine DM500HD immer in Deep Standby runter und hatte bisher noch keine ähnlichen Probleme.
      Hast Du besondere Plugins installiert oder z.B. einen unzuverlässigen DHCP-Server, was den Start verzögert?
      Anders kann ich mir die Probleme nicht erklären.
      MfG
      Hollo
    • RE: DM500HD Bootprobleme

Original von Hollo
      Ich fahre meine DM500HD immer in Deep Standby runter und hatte bisher noch keine ähnlichen Probleme.
      Hast Du besondere Plugins installiert oder z.B. einen unzuverlässigen DHCP-Server, was den Start verzögert?
      Anders kann ich mir die Probleme nicht erklären.

Außer dem Standard Newnigma2 Image laufen keine weiteren Plugins.

Das Problem mit dem Booten des Newnigma 2 Images habe ich nun bei 2 unterschiedlichen DM500HD und an 2 unterschiedlichen Standorten. An beiden Standorten wird ein andere Router der auch DHCP-Server ist benutzt (1 x FB7170 / 1 x Speeport W303V).

Da es wie geschrieben schon an 2 DM500HD an unterschiedlichen Standorten so vorkommt vermute ich sehr stark das Newnigma Image.

Ich selbst benutze eine DM800 mit Gemini und habe damit seit mehr als 2 Jahren keinerlei Probleme.

cu
    • Öhm ja, ich habe 7 Boxen um die ich mich unmittelbar kümmere.

1xdm8000
      3xdm800se
      2xdm500hd
      1xdm800 (waren früher 2x)

und die laufen alle mit dem Newnigma3.2.2 oder neuer.
      Bis jetzt hat sich noch niemand bei mir beklagt.

Ich vermute das die beschriebenen Probleme von den Sonneneruptionen oder der Mond Gravitation verursacht werden :glaskugel4: