Hallo zusammen,
also ich verzweifel langsam. Habe den Vodafone Router Easybox 802 gegen eine FritzBox 7390 getauscht. Im Netzwerk laufen 4 PCs (LAN + WLAN), ein NAS (Synology Diskstation DS410j) ein iPad (WLAN) und ein iPod (WLAN) einwandfrei.
Nur die Dreambox spinnt auf einmal rum. Die eingerichtete Freigabe des NAS ist angeblich nicht mehr verbunden. Die Fritzbox zeigt als IP 169.254.99.29 an und das trotz eingeschaltetem DHCP in Fritzbox und Dreambox.
Ich habe sogar im Menü der Fritzbox der Dreambox eine feste IP (192.168.0.27) zugewiesen, aber das macht keinen Unterschied. Die Fritzbox vergibt weiterhin die 169.254.99.29.
Wenn ich bei der Dreambox DHCP abschalte und z.B. 192.168.0.27 als feste IP vergebe, dann wird mir das auch in der Fritzbox so angezeigt (neben dem Gerät taucht das Symbol der Weltkugel auf und beim Mouseover wird als Text "mit Fritz!Box verbunden, im Internet angezeigt). Es sieht alles richtig aus, aber die Netzwerkfreigabe vom NAS oder der Zugriff auf eine Webfunktion wie z.B. der Wetterbericht funktionieren trotzdem nicht, obwohl der Netzwerktest der Dreambox ebenfalls überall grünes Licht gibt (außer natürlich bei DHCP).
Eine Eingabe von "192.168.0.27" im Browser wird mit der Fehlermeldung "konnte keine Verbindung herstellen" quittiert. Ein Ping zu der IP ist ebenfalls erfolglos (Zielhost nicht erreichbar).
Ich habe schon zig Foren nach Tipps durchsucht, aber noch nichts gefunden, das hilft.
Habe z.B. in der Fritzbox unter System/Energiemonitor/Einstellungen die Portgeschwindigkeit geändert, aber egal welchen der drei Modi ich auswähle, das Problem bleibt bestehen.
Habe sogar die Dreambox neu geflasht, aber daran lag es auch nicht.
Bei aktiviertem DHCP und nach Vergabe einer festen IP in der Fritzbox taucht die Dreambox in der Geräteliste mit IP 192.168.0.27 auf, allerdings ist das Feld unter "Verbindung" leer, was wohl soviel heißt wie: Gerät ist nicht verbunden.
Beim Netzwerktest der Dreambox ist alles grün, nur bei IP-Adresse und Nameserver wird die Lampe rot.
Wie schon erwähnt, mit der Easybox lief alles sauber, so dass ich einen defekt am Kabel ausschließen kann.
Bin sehr dankbar für jeden Tipp!! Danke schon mal!
Mick
also ich verzweifel langsam. Habe den Vodafone Router Easybox 802 gegen eine FritzBox 7390 getauscht. Im Netzwerk laufen 4 PCs (LAN + WLAN), ein NAS (Synology Diskstation DS410j) ein iPad (WLAN) und ein iPod (WLAN) einwandfrei.
Nur die Dreambox spinnt auf einmal rum. Die eingerichtete Freigabe des NAS ist angeblich nicht mehr verbunden. Die Fritzbox zeigt als IP 169.254.99.29 an und das trotz eingeschaltetem DHCP in Fritzbox und Dreambox.
Ich habe sogar im Menü der Fritzbox der Dreambox eine feste IP (192.168.0.27) zugewiesen, aber das macht keinen Unterschied. Die Fritzbox vergibt weiterhin die 169.254.99.29.
Wenn ich bei der Dreambox DHCP abschalte und z.B. 192.168.0.27 als feste IP vergebe, dann wird mir das auch in der Fritzbox so angezeigt (neben dem Gerät taucht das Symbol der Weltkugel auf und beim Mouseover wird als Text "mit Fritz!Box verbunden, im Internet angezeigt). Es sieht alles richtig aus, aber die Netzwerkfreigabe vom NAS oder der Zugriff auf eine Webfunktion wie z.B. der Wetterbericht funktionieren trotzdem nicht, obwohl der Netzwerktest der Dreambox ebenfalls überall grünes Licht gibt (außer natürlich bei DHCP).
Eine Eingabe von "192.168.0.27" im Browser wird mit der Fehlermeldung "konnte keine Verbindung herstellen" quittiert. Ein Ping zu der IP ist ebenfalls erfolglos (Zielhost nicht erreichbar).
Ich habe schon zig Foren nach Tipps durchsucht, aber noch nichts gefunden, das hilft.
Habe z.B. in der Fritzbox unter System/Energiemonitor/Einstellungen die Portgeschwindigkeit geändert, aber egal welchen der drei Modi ich auswähle, das Problem bleibt bestehen.
Habe sogar die Dreambox neu geflasht, aber daran lag es auch nicht.
Bei aktiviertem DHCP und nach Vergabe einer festen IP in der Fritzbox taucht die Dreambox in der Geräteliste mit IP 192.168.0.27 auf, allerdings ist das Feld unter "Verbindung" leer, was wohl soviel heißt wie: Gerät ist nicht verbunden.
Beim Netzwerktest der Dreambox ist alles grün, nur bei IP-Adresse und Nameserver wird die Lampe rot.
Wie schon erwähnt, mit der Easybox lief alles sauber, so dass ich einen defekt am Kabel ausschließen kann.
Bin sehr dankbar für jeden Tipp!! Danke schon mal!
Mick
Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von MickH74 ()