Diskrete IR Codes für Power On und Power Off

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diskrete IR Codes für Power On und Power Off

      Hallo,

      bin neu hier und versuche gerade meine Dreambox 800 in mein vorhandenes Setup einzubinden.
      Was mir momentan fehlt ist die Möglichkeit die Dreambox mit diskreten Power Codes an- bzw. auszuschalten.
      Ich benötige das, da ich zB alle meine Geräte mit einem Knopf ausschalten möchte.
      Hat sich damit schon mal jmd beschäftigt und kann mir evtl. weiterhelfen?

      Vielen Dank schon mal.

      Grüße Thomas
    • RE: Diskrete IR Codes für Power On und Power Off

      ja, habe ich auch schon mal gesucht, da mit diesen Codes die Box besser in das Ir System von Logitech einbinden lässt. Ich habe auch schon im IHAD Forum mal gefragt, aber leider scheint es keinen expliziten Code EIN / AUS zu geben. Nur toggle .. schade ..

      Mark
    • Hallo,

      also mit dem CVS habe ich noch nicht rumprobiert.
      Habe den ganzen Abend mit den IR Codes selbst experementiert.

      Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es eine IR Tastatur, welche entsprechende Tasten mit den diskreten Codes hat.
      Diese muss man dann "nur" anlernen und kann sie überall verwenden.

      Überall bedeuet bei mir, es in die Software iRule für iOS zu integrieren.

      Verwendet habe ich diese Codes: 3. Post

      Leider bisher ohne Erfolg.

      Grüße Thomas
    • Original von t_heinrich
      Ist ja schon mal gut zu wissen, dass es geht!


      Ob das geht kann ich Dir nicht sagen, da ich dies nicht ausprobiert habe. ;)
      Ich kann Dir nur sagen das der Code, sofern er im CVS gelandet ist, auch im Newnigma² Image enthalten ist.
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Original von t_heinrich
      Dann mache ich vielleicht nur mit meiner IR-Code Implementierung was falsch ?(

      Ist ja schon mal gut zu wissen, dass es geht!


      Hallo Thomas,

      es geht definitiv (habe es bei mir auch eingebaut), du musst allerdings Änderungen an der "keymap.xml" vornehmen, das geht es auch mit der Original-FB über Shift+0 bzw. Shift+1. Anscheinend sind die Zeilen inzwischen im CVS gelandet ist, im aktuellen NewNigma ist es imho noch nicht enthalten. Die notwendigen Änderungen sind im besagten Ihad-thread angegeben, hast du die eingbaut ?

      Oder verstehe ich dich jetzt völlig falsch und die suchst die Codes für deine Fernbedienung ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tjorben ()

    • Hey danke es wäre super, wenn du uns die Datei bzw. die Änderungen hier zur Verfügung stellen könntest.
      Im iHAD Thread ist der Patch leider schon entfernt, da er ja im CSV schon enthalten ist. leider nicht in Newnigma2 ....

      Danke

      Mark
    • @tjorben: vielen Dank schon mal für deine Hilfe. Ein Stück schlauer bin ich schon, aber leider noch nicht komplett.
      Also ich weiß nun, dass meine Original Fernbedienung über Shift+0 und Shift+1 den diskreten Code ausgeben soll.
      Wenn das so ist, kann ich diesen Code auch über meine lernbare Fernbedienung übertragen.
      Allerdings reagiert die Dreambox überhaupt nicht auf diesen Befehl.

      Daher muss anscheinend erst noch was auf der Dreambox aktivert, umgestellt oder verändert werden, damit die Codes akzteptiert werden.
      Und genau dieser Part fehlt mir.

      Grüße Thomas
    • Original von Mark_Muc
      Hey danke es wäre super, wenn du uns die Datei bzw. die Änderungen hier zur Verfügung stellen könntest.


      Kein Problem, bei der im zip enthaltenen keymap.xml handelt es sich um die Datei aus dem NewNigma 3.2.1, erweitert um die Zeilen für discrete on/off.
      Wie gesagt, bei meiner 800er geht damit bereits mit der Originalbedienung Shift+0 bzw. Shift+1. Und bei meiner Harmony waren die Codes bereits im DM-Profil enhalten.
      Dateien
      • keymap.zip

        (2,97 kB, 611 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @tjorben: ach wenn's schon spät ist YOU MADE MY DAY :D 8)

      Klappt einwandfrei!!!
      Vielen Dank!!!

      Grüße Thomas

      EDIT: das Einzige was noch fehlt, ist ein Hex Befehl um aus dem Deep StandBy aufzuwachen bzw. in den Deep StandBy zu wechseln. <-- ist aber Luxus ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t_heinrich ()

    • Original von t_heinrich
      ach wenn's schon spät ist

      EDIT: das Einzige was noch fehlt, ist ein Hex Befehl um aus dem Deep StandBy aufzuwachen bzw. in den Deep StandBy zu wechseln. <-- ist aber Luxus ;)


      sooo spät isses auch noch nicht, erst noch CL gucken

      aber DeepStandby und DM800, das geht nicht
    • @tjorben: stimmt, spät ist relativ ;)

      Also keine Eile!

      Ah OK, dann hab ich das wohl mit "Ausschalten" verwechselt.
      Auf jeden Fall kann ich die Box übers Menü "Ausschalten" und mit der normalen Fernbedienung kann ich sie wieder anschalten, aber nicht mit dem diskreten Code "Power On".

      Grüße Thomas
    • Hi

      da habe ich auf meiner 7025 einen Workaround genutzt
      Einfach verhindern das die Box wenn sie eingeschaltet ist auf den PowerToggle reagiert. So kann der Toggle die Box einschalten und der PowerOff ausschalten
      Im Deepstandby einen neuen Befehl für PowerOn einbinden geht nicht

      War dieser Workaround nicht auch hier beschrieben?
    • Hi,

      ja das habe ich verstanden.
      Ich habe nur festgestellt, dass ich bei mir die Box übers Menü "Ausschalten" kann und sie mit meinen diskreten Codes nicht wieder angeht, wohl aber mit dem Toggle-Power-Button auf meiner Fernbedienung.
      Daher muss es also noch einen anderen Code geben, mit der man die Box anschalten kann.

      Kann man verstehen was ich meine, liest sich etwas kompliziert!! :D

      Grüße Thomas
    • gibt es jetzt schon ne konkrete Lösung? Standardmässig läuft da bei mir nämlich nichts

      Warum ist diese Änderung nicht im newnigma enthalten?
      Was ist mit den deepstandby Befehlen?


      So wie man lesen kann ist sowas ja nicht so kompliziert und sehr viele User benutzen programmierbare FB, warum wird sowas dann einfach ignoriert und man muss die User basteln lassen.
    • Naja erstens basiert das NN2 auf den DMM Images.. wenn es da nicht drin ist *schulter zuck* und zweitens gibt es über 18000 NN2 Nutzer - stelle dir nur vor wir würden da alles geforderte umsetzen da würde mir unser Image aber gar nicht mehr gefallen.