Festplatte verschwindet einfach

    • Festplatte verschwindet einfach

      Hab da ein kleines Problem mit der 7025+.

      Die Festplatte läuft eine Zeit lang wunderbar. Aber irgendwann funktioniert sie einfach nicht mehr. Die Box friert komplett ein. Ich vermute genau zu diesem Zeitpunkt. Nachdem die Box dann neu gestartet wird, sieht man die Festplatte nich mehr unter Systeminformationen. Nur noch die CF-Karte wird angezeigt. Die Festplatte schaltet sich dann auch nicht mehr in den Stand-By sondern läuft komplett durch. Mach ich die Box komplett aus für ein paar Stunden ist die Platte wieder sichtbar. Liegt das irgendwie am Image oder könnte die Box im Eimer sein? Wäre nämlich noch Garantie drauf.

      Hier noch die Daten:
      DM7025+ 2xDVB-C
      2GB CF von der gebootet wird
      Newnigma2 3.2.2
      Bereits probierte Platten: 3,5 Zoll 200GB Maxtor und 250GB Hitachi und zur Zeit ne 2,5 Zoll 60GB Seagate.
      Ich hatte schon ein Hitzeproblem vermutet mit den 3,5 Zoll da diese sehr warm wurden. Deswegen zur Zeit die 2,5.



      Edit:
      Vielleicht noch dazu zu sagen: manuelles mounten geht dann auch nicht mehr weil es /dev/hda1 nicht mehr gibt dann...
      Gruß
      Ch3p :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ch3p4cK ()

    • Hi

      lass die Box mal ohne Deckel laufen
      Funktionierts dann hast du ein Hitzeproblem. das geht aber nicht von der HDD aus sondern vom Netzteil. Das heizt die Box auf und irgendwann mag die HDD nicht mehr

      hatte genau dasselbe problem. Wollte in der ersten Woche nach dem kauf die Box schon an die Wand klatschen
      Hab dann zwei Lüfter verbaut
      Ein 80er zwischen HDD und Tunern dürfte reichen. Bei mir läuft da inzwischen ein 92er mit Temperaturfühler. Den hab ich locker auf die HDD gelegt (sieht man auf dem Bild). Kommt er zu nah ans Netzteil läuft der Lüfter permanent mit voller Drehzahl. Muss man halt etwas testen
      Ein flacher 40er passt aber, wie man sieht, noch aufs Netzteil
      Jetzt bleibt die HDD-Temperatur schön bei 35°C
      Bilder
      • medium_cabc9f576e3180582e13a9bd0590612f.jpg

        263,76 kB, 640×480, 785 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von std ()

    • Mittlerweile läuft die Box mal stabil seit knapp 7 Stunden. Aber ich warte erst mal noch ab ob meine Sendungen heut Abend aufgezeichnet werden. Hab die Box allerdings noch geschlossen aber nicht im Schrank stehen sondern davor. Die 2,5 Zoll sollte allerdings auch nicht so warm werden. Kann ich aber nicht ablesen weil das Interface das komischerweise nicht mehr anzeigt (könnte eventuell daran liegen, dass ich sie nicht initialisieren konnte wenn die CF drin ist. Mount über editierte fstab).

      Was mir noch aufgefallen ist, dass die Lüftungsschlitze für den Einbau einer Platte sehr ungünstig sind, da die Platte halb verdeckt wird. Das Dream Multimedia Logo hätten die vielleicht weglassen sollen...

      Lüfter einbauen wollt ich allerdings vermeiden. Die Box ist mit der 2,5 Zoll schon sehr leise und das ist auch gut so. Lüfter machen dann wieder Geräusche.
      Gruß
      Ch3p :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ch3p4cK ()

    • Hi

      den mit dem Temperatrsensor höre ich nur bei absoluter Stille im Raum
      Ansonsten auch in nem warmen Sommer. Also dieses Jahr nicht, aber letztes Jahr gabs ein paar Tage wo der hochdrehte

      CF und HDD sollte eigentlich keine Probleme machen. Die 7025 ist da recht problemlos
    • Also ich musste die fstab bearbeiten. Beim initialisieren kommt Mount Failed.

      Zu dem Temp Sensor:
      Hast du da beide Lüfter dran? Bzw hast da da noch ein paar Infos drüber?
      Gruß
      Ch3p :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ch3p4cK ()

    • Arctic Cooling F9 Pro TC (92mm)
      Revoltec Air Guard (60mm)

      der Kleine läuft auf 5V. Aber der 92er alleiin reicht eigentlich aus. Lüfter so anbringen das sie nach außen blasen, die Luft aus dem Gehäuse ziehen


      Klar, in die fstab musst du die CF einfügen. Nur du schriebst ja das du die HDD dann nicht mounten kannst
    • Die CF muss ich nicht einhängen, da von dieser ja gebootet wird. Allerdings musste ich die Platte initialisieren ohne CF-Karte. Im Flash ist ein blankes Image ohne zusätzliche Plugins.

      Aber Hitzeproblem schließe ich jetzt definitiv aus weil der Fehler sich nun folgendermaßen darstellt:
      Ich hatte die Box im normalen Stand-By und war im Sportheim Fußball gucken. Wollte allerdings um 21:15h (laut EPG 21:14h) eine Sendung aufnehmen. Habe eingestellt immer 5 Minuten vorher starten. Also sollte die Box eigentlich ab 21:09h aufnehmen. Als ich jetzt nach Hause kam stand im Display 21:08h. Ich nehme an die Aufnahme hätte in dem Moment starten sollen als die Box abgeschmiert ist. Ich dacht schon das letzte mal war's nur Zufall. Aber beim letzen mal wollte ich um 20:15h was aufnehmen (also 20:10h sollte starten) und die Box ist um 20:09h hängen geblieben.

      Hitzeproblem schließe ich deshalb nun aus, da die Platte zu dem Zeitpunkt ja im Stand-By war. Also lief die nicht. Die Platte macht bei mir nach 1 min Spindown.


      Ich denke, dass das IDE-Interface wohl irgend ne Macke hat. Anders kann ich mir es jetzt nicht mehr erklären, da der Fehler bei 3 verschiedenen Platten auftritt und bei unterschiedlichen Images. Mit und ohne CF. Mit USB möchte ich nicht unbedingt arbeiten, da die Box meines Wissens nur USB 1.1 hat. Ich werde mich dann wohl jetzt mal mit dem Händler in Verbindung setzen und die Box austauschen lassen.
      Gruß
      Ch3p :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ch3p4cK ()