Plugins/Erweiterungen am PC/Mac hinzufügen/entfernen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plugins/Erweiterungen am PC/Mac hinzufügen/entfernen

      Hallo,

      ich würde gerne die Plugins/Erweiterungen am PC bzw. Mac bearbeiten.
      Das heißt installieren bzw. deinstallieren.
      (Dreambox 8000 mit Newnigma 3.2.2 über WLAN im Netzwerk)

      Gibt es da irgendeine Möglichkeit?
      Oder muss ich mich auf das Drücken der Remote beschränken?

      Mit freundlichen Grüßen
      Schokomuffin
    • Aber gibt es kein Programm das die Plugins auflistet und auch Querverweise bzw. Informationen gibt?
      Das man vielleicht auch dann mit der Maus, vielleicht sogar mit Drag&Drop bedienen kann!?

      Sozusagen ein Programm mit der man die komplette Dreambox bedienen kann.

      Ich finde per Telnet fehlt der Style. ;)
      Sowas würde sehr gut zur Dreambox passen. (<- eigene Meinung)


      Mit freundlichen Grüßen
      Schokomuffin
    • RE: Plugins/Erweiterungen am PC/Mac hinzufügen/entfernen

      kann man alles per Telnet mit "opkg" machen, das genug style! - wenn man weiß wie. Man muss sich nur damit beschäftigen, und ist damit auch Host-Plattform unabhäng, also egal ob am mac, win oder linux PC ;)


      du kannst alle Plugins, die am NN2 Feed sind online wie über die GUI installieren

      zuerst die Paketliste aktuallisieren

      Quellcode

      1. ~# opkg update


      entweder du kennst den genauen Namen des Plugins oder du "suchst" mal danach, das geht relativ einfach mit Platzhalten wie *

      ich suche mal alle HD skins (in den Paketnamen gibt es keine Großschreibung)

      Quellcode

      1. ~# opkg list *skin*hd*
      2. enigma2-skin-enigma2-brushedalu-hd - 1.0svn20110708-r0 - enigma2-brushedalu-hd
      3. enigma2-skin-enigma2-dmconcinnity-hd - 1.0svn20110708-r0 - enigma2-dmconcinnity-hd
      4. enigma2-skin-enigma2-dmm-hd - 1.0svn20110708-r0 - enigma2-dmm-hd
      5. enigma2-skin-enigma2-dreamtv-hd - 1.0svn20110708-r0 - enigma2-dreamtv-hd DreamTV-HD Skin by Kerni
      6. enigma2-skin-enigma2-dtv-hd-reloaded - 1.0svn20110708-r0 - enigma2-dtv-hd-reloaded
      7. enigma2-skin-enigma2-elgato-hd - 1.0svn20110708-r0 - enigma2-elgato-hd
      8. enigma2-skin-enigma2-infinity.mod.newnigma2-hd - 1.0svn20110708-r0 - enigma2-infinity.mod.newnigma2-hd
      9. enigma2-skin-enigma2-kerni-hd1 - 1.0svn20110708-r0 - enigma2-kerni-hd1 Kerni-HD1 by Kerni
      10. enigma2-skin-enigma2-kerni-hd1r2 - 1.0svn20110708-r0 - enigma2-kerni-hd1r2
      11. enigma2-skin-enigma2-lt6.hd - 1.0svn20110708-r0 - enigma2-lt6.hd
      12. enigma2-skin-enigma2-new.infinitymod-hd - 1.0svn20110708-r0 - enigma2-new.infinitymod-hd
      13. enigma2-skin-enigma2-newnigma2-hd - 1.0svn20110708-r0 - enigma2-newnigma2-hd
      14. enigma2-skin-enigma2-swain-hd - 1.0svn20110708-r0 - enigma2-swain-hd SWAIN-HD Skin by Kerni
      15. enigma2-skin-enigma2-yads-hd - 1.0svn20110708-r0 - enigma2-yads-hd
      16. ~#
      Alles anzeigen



      jetzt installiere ich den yads-hd (der Paketname ergibt sich immer aus dem aufgelisteten Namen bis zum 1. Leerzeichen), also

      Quellcode

      1. ~# opkg install enigma2-skin-enigma2-yads-hd
      2. Installing enigma2-skin-enigma2-yads-hd (1.0svn20110708-r0) to flash...
      3. Downloading http://feed.newnigma2.to/stable/dm800se/3.2/enigma2-skin-enigma2-yads-hd_1.0svn20110708-r0_dm800se.ipk
      4. Configuring enigma2-skin-enigma2-yads-hd
      5. ~#


      weitere Suchbeispiele, um den paketnamen zu ermitteln
      alle Plugins bzw. Exensions

      Quellcode

      1. ~# opkg list *extension*

      alle cams

      Quellcode

      1. ~# opkg list *cam*


      usw. und einfach mit dem Platzhalter * "spielen", man bekommt schnell raus, wie man nach bestimmten Paketen sucht ...

      externe Plugins, also die nicht am Newnigma2 Feed installiert sind, kannst du offline von z.B. /tmp intalliieren, also das .ipk per FTP auf die Box ( nach /tmp)

      dann istallieren mit

      Quellcode

      1. ~# opkg install /tmp/paketname.ipk


      zur Vereinfachung: opkg install + die ersten 1-3 Zeichen des Pakets eingeben und mit <TAB> autovervollständigen bzw. Liste anzeigen lassen

      oder alle, die in /tmp liegen in einem Ruck

      Quellcode

      1. ~# opkg install /tmp/*.ipk



      Auflisten, welche Plugins, Skins, plugins etc. bereits installiert sind: opkg list-installed

      die Liste wird sehr lang und unüberlsichtlich sein, also wieder "einschränken" und mit dem Platzhalter * arbeiten, wie beim installieren, wenn du nach einem bestimmten Paket suchst

      deinstallieren: opkg remove paktetname

      jetzt deinstalliere ich mal den skin yads-hd, den ich vorher installiert hatte, zuerst nach dem Paktetnamen suchen, und dann deinstallieren:

      Quellcode

      1. :~# opkg list-installed *yad*
      2. enigma2-skin-enigma2-yads-hd - 1.0svn20110708-r0
      3. ~# opkg remove enigma2-skin-enigma2-yads-hd
      4. Removing package enigma2-skin-enigma2-yads-hd from flash...
      5. :~#


      opkg -h zeigt dir noch weitere möglichkeiten von opkg, aber mit opkg update | list | install | list-installed | remove kannst du das meiste per telnet erledigen

      Querverweise, abhängigkeiten etc. kriegst du auch mit opkg raus - einfach mal opkg -h als hilfe benutzen

      opkg remove --force-depends braucht man, um ein Plugin zu deinstallieren, wenn opkg remove verweigert, wenn z.B Teile eines Paketes für ein anderes Plugin "reserviert" sind etc., d.h. bei diesem Befehl sollte man schon wissen was man tut, braucht man selten bis gar nicht


      Programme wie DCC E2 oder DreamboxManagerSuiteE2 bieten dir in etwa das, was du suchst ...

      aber die Programme machen auch nichts anderes, im Hintergrund werden die gleichen Befehle ausgeführt. Einzig die Übersicht ist vielleicht konfortabler - aber das war es auch schon ..
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Danke für die ausführliche Antwort! (sehr hilfreich!!!)

      Aber mir ist die Mausbedienung lieber. Und ich werde mir auch mal die DreamboxManagerSuiteE2 ansehen.
      Den DCC E2 kenn ich schon.
      Den finde ich auch nicht schlecht, aber ich bin eigentlich immer auf der Suche nach Alternativen bzw. das Optimale für mich.


      Mit freundlichen Grüßen
      Schokomuffin
    • ich habe auch lange mit solchen tools rumgespielt: keines ist perfekt, keines kann alles und man lernt nix dazu ...

      habe anfangs telnet/linux etc. gescheut wie die Maus das Katzenklo

      wenn du die dream "beherrschen" willst (und nicht umgekehrt), lass das mit den proggis bzw. verwende sie nur anfangs oder als "sichere, schnelle Methode" - auch wenn es anfangs schwer fällt

      kein win oder mac proggi kann dir telnet ersetzen, vieles geht mit den tools nicht, und wenn es zu troubles kommt (crashes etc.) muss erst recht telnet ran ....

      nur ein gutgemeinter Rat

      Style und "einfache Mausbedienung" ist nicht alles - zudem einfache Bedienung in dem Fall ein Trugschluss ist

      Aber ich wette darauf, das du da noch selber draufkommst ;)
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()