Hab ne 800 SE, 2te ist unterwegs, wie clone ich die alte am besten?

    • Hab ne 800 SE, 2te ist unterwegs, wie clone ich die alte am besten?

      Hi,

      bin sehr zufrieden mit meiner (original) 800se, die 2te ist daher unterwegs und ich würde gerne 1:1 die Box (bis auf die IP Adresse natürlich) kopieren mit allen einstellungen etc.

      1. dflash, da scheint es mit zu alten/neuen Bootloadern probleme zu geben?! Gibt es eine Version die beim 3.2.2 NN2 zuverlässig geht?
      2. normal neu flashen und dann über die gesicherten Puginlisten und config save Einstellungen zurückspielen von der alten.

      Nur zum Verständnis was die Bootloadergeschichte angeht, bin mir jetzt nicht sicher in welchem Zustand die Box ausgeliefert wird, von DMM gab es ja nur ende letzten Jahres ein update. Wie geht man dann hier vor?

      1. update von DMM durchführen auf/mit original Image.
      2. NN2 draufflashen

      oder kann ich gleich die Box nehmen und die NN2 3.2.2 draufflashen und alles ist gut mit dem Bootloader (83 wenn ich mich nicht irre)?

      Danke euch schon mal....danach muss ich noch das Key-sharing für Hd+ angehen.....puh.
      Sat Anlage mit 1x Dream 900 UHD, 3x Dream 800SE, HD+ (weiss) / Sky V14 mit CI+ Sky Modul, Synology DS1511+ NAS
    • hi,

      ich würde auf die neue 800se erstmal den neusten bootloader per webif flashen.

      und dann mit dem letzten dflash (hier ausm board) ein image erstellen und das dann per webif auf der neuen box zurück flashen.

      dflash und neuer bootloader funzt auf jedenfall. hab schon mehrmals ein image zurückgespielt.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Klingt nach nem Plan. Wo bekomme ich denn den aktuellen Bootloader für die 800SE her? Ich finde immer nur nfi Images die ja scheinbar alles beinhalten....
      Sat Anlage mit 1x Dream 900 UHD, 3x Dream 800SE, HD+ (weiss) / Sky V14 mit CI+ Sky Modul, Synology DS1511+ NAS
    • Noch ganz kurz abschließend: Kann und soll ich dann auch gleich den Bootloader der alten SE updaten? Vor oder nachdem ich mit dflash das image gesichert habe?
      Sat Anlage mit 1x Dream 900 UHD, 3x Dream 800SE, HD+ (weiss) / Sky V14 mit CI+ Sky Modul, Synology DS1511+ NAS
    • also kurz gesagt nein, dazu wuerde ich nicht raten. wie auf der dreamboxupdate.com seite steht hast du mehrere moeglichkeiten:

      1. image mit dreamup flashen (aktuelles unstable von uns)
      2. secondstage mit dreamup flashen und dann ein image
      3. zwei mal ein aktuelles via webbrowser flashen
      4. secondstage via console updaten und dann neuflashen

      man muss neuflashen sonst wird der nicht aktiviert (so wurde mir das mal gesagt). ich wuerde dir raten, auf der neuen 800se direkt ein aktuelles unstable zu nehmen und spaeter dann auf das neuere stable umsteigen. configs kann man ja einfach sichern und zurueckspielen.
    • So, habe die neue 800hd se mit einem Image der alten bespielen können:

      1. älteres dflash v 0.99 auf alter 800 installiert da neuere Versionen sich nicht auf aktuellem NN2 3.2.2 installieren lassen.
      2. Image der alten 800 damit gespeichert (USB Stick)
      3. Neue 800 offizielles update von DreamMM gemacht über WebIF
      4. dflash 0.99 installiert auf neuer Box
      5. gesichertes image der alten 800 mit dflash auf die neue aufgespielt über usb stick
      6. nur die IP Adresse der neuen Box angepasst damit nicht 2x die gleiche vergeben ist.

      ...und alles läuft prima! Gibt sicher auch andere Wege, aber dieser war ohne Probleme durchführbar :)

      Ich habe keine bootloader extra updaten müssen etc., mir ist klar dass in diesem Fall die neuen expreimentals nicht gehen da man dazu ja den neuen Bootlader gebraucht hätte aber wie heisst es so schön, never change a running system.

      So wie sie jetzt laufen bin ich restlos zufrieden, cardsharing mit scam geht auch prima was will man mehr?

      Tschööö
      Sat Anlage mit 1x Dream 900 UHD, 3x Dream 800SE, HD+ (weiss) / Sky V14 mit CI+ Sky Modul, Synology DS1511+ NAS