hängt beim Serial Setup im Bootvorgang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hängt beim Serial Setup im Bootvorgang

      Hallo.

      Vorhin haben sich die beiden Zahnräder beim TV die ganze Zeit gedreht, alles habe ich die Box ausgeschaltet. Seitdem habe ich beim Neustart nur noch im Display "Serial Setup" stehen.

      Ich habe bereits versucht das Image 3.2.1 nochmal neu zu flashen. Kein Erfolg. Im Display bleibt trotzdem Serial Setup stehen und die DHCP zugewiesene IP.

      Ich habe ebenfalls die Festplatte abgeklemmt und die CF Karte heraus genommen. Jedoch tut sich nichts mehr.

      Momentan flashe ich das originale DMM Image. Wenn ich dann aber auf Reboot gehe, reagiert die Box auch nicht.

      Hat irgendjemand einen Vorschlag ?

      EDIT

      Flashen vom USB Stick klappt auch nicht. Nach dem trennen vom Stromnetz und nach unten Taste gedrückte halten, steht im Display nur BOOT #83 und danach gleich Serial Setup . Ich schaffe es nichtmal die Box zum Stop zu bewegen um zu flashen. Also schrott ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vitalic66 ()

    • Nein. Habe schon geguckt, habe leider nur die Male variante im Haus, für Fahrzeugdiagnose.

      Ich glaube aber es tut sich etwas. Ich habe die Box komplett vom Stromnetz getrennt und nicht nur den Schalter betätigt.

      Jetzt bootet sie wieder mit dem originalen Image. Aber was kann das gewesen sein ?

      Ist der flashbereich durch das Plötzlich abschalten "abgestürzt" so dass das Image nicht mehr lesbar war ?

      EDIT

      Also irgendwas stimmt ganz und garnicht mehr mit der Box. Ebend habe ich wieder Newnigma² drauf geflasht, danach hing sie Erstmal bei Starting herum.

      Also wieder Vom Strom und wieder kam Serial Setup. Danach wieder vom Strom für längere Zeit.

      Dann hat sie gebootet und gleich das online Update durchgeführt. Wiederum beim Neustart hängen geblieben und wie oben nur der Start möglich.

      Jetzt beim TV gucken, kam nach dem umschalten Plötzlich wieder beide Zahnrädchen und nichts ging mehr, außer das der Sender weiter lief. Also wieder aus und siehe da wieder Serial Setup.

      Erst nach lägerer Stromsperre bootet Sie wieder. Ist der Flashspeicher im Eimer oder muss ein neues "Bios" drauf ? Momentan habe ich Version #83.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vitalic66 ()

    • ICh versteh das einfach nicht. Was ist los mit dem Teil. Ständig gehen die Zahnrädchen an im laufenden Programm ohne das was gemacht wurde.

      Dann reagiert auch nichts mehr und bei Reboot via Telnet nur noch Standbild. Langsam nervts für soviel Geld.
    • Sie ist gerade mal 4 Wochen alt :rolleyes:

      Bislang gab es keinerlei Probleme. Bis heute früh lief alles, dann gestern in den Deepstandby geschickt wie immer und heute beim Einschalten fing es dann plötzlich an und seither die Probleme.

      Auch nach dem Neuflashen auf 3.2.2 fängt es nun wieder an, obwohl nichtmal alle Plugins drauf sind die bislang installiert waren.

      Jetzt habe ich wieder das Problem mit dem Serial Setup...

      EDIT

      Und nun bleibt sie immer beim "Starting" hängen. Das LCD Display geht dabei auch komplett aus.

      Kann man den Flash Speicher auf Fehler überprüfen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vitalic66 ()

    • Nach langem hin und her hab ich es wenigstens geschafft das original DMM Image aufzuspielen.

      Auch das ging beim ersten Boot nicht... Jetzt läuft sie zwar wieder und auch Sender konnte ich gerade noch hinzufügen, aber jetzt da TV läuft und ich gerade nur leiser gemacht habe, laufen die Zahnräder wieder.

      Also bin ich jetzt per Telnet rein und habe mal Top eingegeben. Alles normal, kein besonderes Programm was viel CPU Leistung abzieht. Entweder 0 oder 1% Leistung je Programm.

      Reagiert auch auf keine weiteren Eingaben per Fernbedienung. Der Balken der Lautstärkeregelung ist weiterhin zu sehen.
    • Kann es sein das beim Flashen nicht alles gekillt wird ? Ich habe mir jetzt mal alle laufenden Prozesse angeuckt.

      Im NN² hatte ich SCAM und Sambaserver installiert.

      Der Sambaserver läuft auch im originalen Image ?( Der ist doch da garnicht original installiert ?

      Wie bekomme ich den Flash vorm flashen im Lan sauber ?
    • Wann kommen die Zahnräder überhaupt? was sind die ausschlaggebenden Events?

      Mittlerweile läuft das originale Image mehr schlecht als recht. Booten klappt, wenn zuvor der Strom mehrere Minuten komplett unterbrochen wird. Dann hängt die Box zumindest nicht im Serial Setup.

      Beim durchschalten von Kanälen hängt die Box auch ab und an, also reagiert nicht mehr obwohl die Sendung weiter läuft.

      Schalte ich auf Standby, geht sie danach wieder an. Schalte ich auf DeepStandby, hängt sie sich beim runterfahren auf. Zu sehen an den beiden Zahnrädern auf schwarzem Untergrund.

      Kann denn das Netzteilnjetzt schon einen weg haben? Ich habe eine Lüfter verbaut um die Temperaturen im inneren zu senken, ich kann mir nicht vorstellen das das Netzteil schon kaputt ist.

      EDIT

      Und noch was fällt mir gerade im Dunkeln auf. Die blaue LED am An/Aus Schalter flackert ganz schwach bei Zugriff auf die Festplatte. Jetzt weis ich nicht mehr wie es beim originalen Image war. Leuchtet die normalerweise dauerhaft im Betrieb oder dauerhaft im Standby? In beiden Zuständen tut sie keines von beiden.

      Sehr frustrierend diese Fehlersuche, vor allem das es so plötzlich von gestern auf heute kam 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vitalic66 ()

    • Meine 8k läuft seit über 1 Jahre ohne ähnliche Probleme.

      Ich weiß nicht was du zusätzlich an Software/Settings installierst aber bei einem "sauberen" Image sollte das nicht auftreten.

      Du musst natürlich ein aktuelles Image installieren, mit älteren Treiber-Ständen gab es im Mai mal ähnliche Probleme.

      Die wurden aber nach wenigen Tagen mit einem Update behoben.
      Entsprechende Hinweise findet man ja auch auf der Hersteller Seite : dream-multimedia-tv.de/board/index.php?page=Portal

      Ist das denn eine originale Box ? Denn bei clonen gibt es definitiv keine aktuellen Treiber die funktionieren würden :)

      Ich vermute das du eine "Montags-Box" erwischt hast, entweder lässt du sie vom Händler tauschen oder du ziehst bei DMM ein RMA Ticket und schickst sie ein.
      Je nach dem kann das 7-14 Tage dauern (eigene Erfahrungen, ich habe mal eine Box defekt bekommen und habe sie direkt eingeschickt, normalerweise lässt man sie vom Händler tauschen, und Feedbacks von bekannten usern :) )
    • Momentan habe ich das originale Image von DMM drauf 3.1.0 , davor war das aktuelle NN2 Image drauf.

      Die Box ist von Alternate gekauft und da gehe ich mal davon aus das es kein Clon ist. Genuine Plugin hat es zumindest auch bestätigt.

      Wird wohl auf einen Umtausch bzw RMA hinaus laufen.
    • Ich will es noch nicht beschreien, aber bislang hält sie durch wie gewohnt. Ich hatte gestern noch das NN2 Image aufgespielt und das Update zu 3.2.2 installiert. Danach FanControl2 und schon hing sie wieder.

      Ich habe sie dann die ganze Nacht vom Strom getrennt. Und bis jetzt geht alles ohne Probleme, weder die Installation von Skins noch Scam oder Volumeadjust haben bislang zum Crash geführt. Auch der Neustart, DeepStandby etc laufen ohne Probleme.

      Könnte doch was mit dem Netzteil nicht stimmen? Gestern war es ja nie dauerhaft aus, nur für 5 Minuten.

      Oder die Box hatte gestern einen verdammt schlechten Tag ?(
    • Das DMM 3.1 ist sicher keine gute Wahl:

      Enigma2: Release 3.1
      Machine: Dreambox dm8000
      Date: 20110323


      Somit ist das Image unmittelbar von besagtem Treiberproblem betroffen.
      Ein aktuelles experimental wäre sicher die bessere Wahl gewesen.

      Wie aber bereits im DMM Forum geschrieben wurde, macht das alles ohne ein serielles Kabel wenig Sinn.
    • Ich hatte zuletzt wie gesagt nochmal das NewNigma2 3.2.2 aufgespielt.

      Effekt blieb der gleiche. Ich schicke die Box morgen ein zusammen mit einer detailierten Fehlerbeschreibung.

      Nach der längeren Stromunterbrechung über Nacht lief die Box ja normal für 3 Stunden. Danach allerdings, als es keine längere unterbrechung gab kam der Fehler auch immerwieder.

      Ein Nullmodemkabel werde ich mir nun natürlich auch zulegen.

      Vielleicht erhalte ich ja einen Fehlerreport. Mal abwarten was nun passiert.
    • Freude, die Box kam gerade wieder. Nach 5 Tagen 8)

      Laut Rechnung wurde der Broadcom Prozessor BCM7400 getauscht, samt Kühler. Obwohl die Box mit Lüfter lief.

      Mal sehen ob jetzt alles wieder rennt.