(gelöst) USB-HDD wird nicht nach /media/hdd gemountet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (gelöst) USB-HDD wird nicht nach /media/hdd gemountet

      Hallo,

      habe folg. Problem mit meiner (verkauften) dm800. Als sie noch mir gehörte, habe ich mit ihr auf mein NAS aufgenommen, hat alles funktioniert. Nun wird sie mit einer ext. USB HDD (Toshiba Alu 500GB) verbunden, auf die aufgenommen werden soll.

      Die HDD wird erkannt und im Devicemanager und unter Hauptmenü/System/Festplatte korrekt angezeigt. Den Ordner 'movie' habe ich angelegt und die Rechte auf 777 gesetzt. Sie wird auch autom. nach /autofs/sda bzw. /autofs/uuid gemountet und ihr Inhalt (Ordner movie) wird angezeigt. ABER: Sie wird nicht nach /media/hdd gemountet und somit ist keine Aufnahme möglich (Meldung: keine Festplatte vorhanden oder initialisiert).

      Frage: Was ist noch zu tun? Mountbefehl? fstab?

      Kann mir bitte jemand helfen? Danke im voraus!

      P.S.: Ich habe auch schon versucht das ipk usb2hdd von gutemine zu installieren, dies scheitert jedoch mit einer Fehlermeldung. Ich habe es auch schon mit jedem Filesystem versucht, also fat32, ext2 und ext3. Die Imageversion ist 3.2.2
      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kevinkeegan ()

    • Hot Plug USB wird direkt vom Image (stable) supported. brauchste nichts mehr nach installieren.

      Ist es eine externe HDD mit extra stromversorgung oder ohne ?

      die DM liefert am USB Port zu wenig strom um einen störungsfreien betrieb einer passiven hdd zu gewährleisten.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • @deepblue:
      Die HDD hat keine Stromversorgung über Adapter/230V, nur über ein Y-Kabel. Die zusätzliche Spannung hole ich über den nebenstehenden Router USB-Eingang. Die HDD an sich funktioniert ja, sprich ich kann drauf zugreifen, aber eben nicht über media/hdd.

      @sparksofinsanity:
      Ist das der "normale" und gewollte Weg bei externer HDD?

      1. Kann ich den von dir genannten Pfad nicht "eleganter" auf /media/hdd mounten, verweisen? Wenn ja, kannst Du mir den Befehl nennen und wo er dauerhaft gespeichert wird?

      2. Kannst Du mir die Datei nennen, wo der Aufnahmepfad gespeichert wird (wenn ich ihn nicht über die GUI eintragen möchte)?
      MfG
    • boote mal die Box ohne Platte und sieh nach, ob es den Ordner /media/hdd gibt
      wenn nicht, einfach erstellen:

      mkdir /media/hdd

      bzw. wenn es nur ein symlink nach /media/net ist, diesen vorher löschen

      dann die fstab konntrollieren, da sollte das drinnen stehen:

      Quellcode

      1. /dev/sda1 /media/hdd auto defaults 0 0


      dann sollte die Platte beim boot wieder nach /media/hdd genmountet werden

      Das funktioniert aber nur, solange kein weiteres USB-Device an der Box hängt. Hast du z.B. noch einen USB-Stick an der Dream, hängt es davon ab, was schneller erkannt wird: Stick oder Platte. Das schnellere Device wird /dev/sda1 und wird nach /media/hdd gemountet - das kann dann auch der Stick sein.

      Abhilfe schafft dann ein mount über die fstab über das LABEL der Platte

      Platte Labeln, z.B. HDD und die fstab abändern:

      Quellcode

      1. /dev/disk/by-label/HDD /media/hdd auto defaults 0 0
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • 1. Kann ich den von dir genannten Pfad nicht "eleganter" auf /media/hdd mounten, verweisen? Wenn ja, kannst Du mir den Befehl nennen und wo er dauerhaft gespeichert wird?


      Eine "elegante" Lösung oder richtig oder falsch gibt es nicht, man kann Datenträger an beliebigen Punkten im System einhängen und am einfachsten ist es eben die Aufnahmepfade entsprechend anzupassen.

      Hier steht allerdings auch beschrieben wie man Datenträger über die fstab einbinden kann: Festplatten initialisierung / Probleme
    • Problem gelöst!

      Moin,

      Danke für die Hilfe, es funktioniert jetzt. Der Fehler war, dass der Symlink /media/hdd nach /media/net gezeigt hat. Ist wohl in der vorherigen Verwendung meines NAS begründet. Ich bin dann so vorgegangen, wie von Fred beschrieben.

      Super Software und Support hier!
      MfG