Angepinnt Dreamscreencast - Die Dreambox in Bild und Ton (Tutorials, Tipps und mehr)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DSC020 – dreamDroid (Android)

      Nach dem Erhalt des Sony Ericsson Xperia Arc Smartphone, konnte ich dem lang gehegten Wunsch frönen mir die App dreamDroid von Stephan Reichholf anzuschauen.

      Da ein Screening von Android Apps sich weit aus schwieriger gestaltet als zum Beispiel beim iOS, habe ich erstmalig bei der Produktion dieser Folge von einer Canon HV 20 Gebrauch gemacht, die mir freundlicherweise von einem sehr guten Freund zu Verfügung gestellt wurde. Bei den ersten Probeaufnahmen zeigte sich dann das man sich ohne Erfahrungen mit so einem Gerät ziemlich schwer tut, z.B. beim Umgang mit dem Autofokus

      dreamDroid (Beta) Android Market
      Reichis Blog
      --
      dreamscreencast.de/2011/09/dreamdroid/
      Der größte Video Blog um und über Produkte der Dream Property GmbH
      ______________________________________________________________
    • DSC021 – eure erste Dreambox (first Steps)

      Lang habt Ihr auf diesen Tag gewartet, doch nun ist sie da, Eure erste Dreambox
      Einfach einschalten und loslegen oder überlegt und mit mehr Spass und weniger Frust sich der Sache nähern ?

      Wenn Ihr Euch vor der ersten Inbetriebnahme informieren wollt welche Schritte mit Sicherheit zu weniger Frust führen, verpasst nicht diese Folge !

      Inhalt

      [list]
      Informationen auf der Homepage von Dream-Multimedia einholen
      die Auswahl des richtigen Image
      der Flashvorgang
      der Installationswizard von Enigma2
      erste Änderungen in den Menüs von Enigma2 vornehmen
      [/list]

      Dream-Multimedia Produkte
      Dreambox-Update
      --
      dreamscreencast.de/2011/10/dsc021-first-steps/
      Der größte Video Blog um und über Produkte der Dream Property GmbH
      ______________________________________________________________
    • DSC022 – DM 7020HD unboxing

      Das warten hat sich wie ich finde wieder mal gelohnt, denn die Dreambox 7020HD steht ab sofort bei dem Händler Eures Vertrauens.

      Wie eigentlich immer wegen der sehr großen Community bei Dream-Multimedia Produkten waren alle wichtigen Fakten schon vorher bekannt.

      In dieser Folge seht Ihr erstmal nur den Inhalt der Verpackung die schon seit einigen Modellen in stylischen schwarz gehalten ist.

      Natürlich werde ich mich in einer der zukünftigen Folgen hier noch genauer mit dem neuesten “Traum” aus Lünen beschäftigen.

      Auch auf diesen Weg vielen Dank an Dream-Multimedia für das zur Verfügung stellen dieses Gerätes.

      Korrektur: Beide Tuner sind austauschbar !

      Produktseite DM 7020HD
      --
      dreamscreencast.de/2011/10/dsc022-dm-7020hd-unboxing/
      Der größte Video Blog um und über Produkte der Dream Property GmbH
      ______________________________________________________________
    • DSC023 – Partnerbox PlugIn

      Seit über einem Jahr gibt es dieses innovative PlugIn schon, aber erst mit dem letzten Update bin ich darauf aufmerksam geworden. Doch was kann das PlugIn ?

      Das schreibt der Entwicker

      Kurze Beschreibung:

      Mit RemoteTimer kann man sowohl auf E1 als auch auf E2 Boxen zugreifen.
      Es können Timer gesetzt, geändert oder gelöscht, die Timerliste der Partnerbox betrachtet und organisiert werden.
      Mit RemoteTV Player kann man das Bild der Partnerbox streamen, dabei kann man durch Drücken der “Audio-Taste” auch auf Fremdsprachen umschalten.

      Mit der aktuellen Partnerbox-Version auf dem Feed des Release Images der 7020HD kann man jetzt Sender oder ganze Bouquets der Partnerbox direkt in die Channelliste einfügen.
      Somit ist es möglich, direkt in der Channelliste oder über die Nummerneingabe der RC auf Partnerbox-Sender umzuschalten.
      Selbstverständlich kann man die Partnerbox-Sender auch im PiP laufen lassen, es gehen auch Timeraufnahmen zu programmieren, die dann lokal aufgenommen werden…
      Im Prinzip sind also die Partnerbox-Sender wie normale, lokale Sender zu verstehen…


      Beide Zitat stammen aus dem Dreamboard und dem IHAD. Lest zu erst jeweils das erste Posting um Euch ein Bild von den Features des PlugIn zu machen.

      Ausserdem findet Ihr seit heute ein Blog-Review im Dreambox-Blog.

      In diesen kurzen Review zeige ich Euch die Installation über den Dream-Multimedia Feed, die Konfiguration mittels Setup und die Funktionsweise des Streamen.
      --
      dreamscreencast.de/2011/10/dsc023-partnerbox-plugin/
      Der größte Video Blog um und über Produkte der Dream Property GmbH
      ______________________________________________________________

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spamlisting ()

    • DSC024 – DM7020HD HDD und WLAN

      Nach dem Unboxing nun ein paar nützliche Sachen für den täglichen Betrieb mit der Dreambox 7020HD.

      In dieser Folge zeige ich Euch wie Ihr leicht selbst eine Festplatte in die Dreambox einbaut und Diese dann in Betrieb nehmt.

      Weiterhin habe ich die einfache Installation und Inbetriebnahme des beiliegenden WLAN Sticks für Euch getestet.
      --
      dreamscreencast.de/2011/10/dsc024-dm7020hd-hdd-und-wlan/
      Der größte Video Blog um und über Produkte der Dream Property GmbH
      ______________________________________________________________
    • DSC025 – “Nachgetreten” Partnerbox Plugin auf den zweiten Blick

      Dieser Folge war ein kleiner Hinweis des Entwicklers des in Folge 23 vorgestellten Plugin “Partnerbox” voran gegangen.

      Das Versprechen mir das Plugin noch mal besser anzuschauen bin ich hoffentlich nun mit dieser “SE Folge” *g gerecht geworden.

      Für mich persönlich gehört dieses Plugin auf jeden Fall auf die “Must to Have List” wenn man im Haushalt mehr als eine Dreambox sein Eigen nennt.

      dreamscreencast.de/2011/11/dsc…treten-partnerbox-plugin/
      Der größte Video Blog um und über Produkte der Dream Property GmbH
      ______________________________________________________________
    • DSC026 - DBedit 5 new Features and Fixes

      Lange hatte ich nicht mehr soviel Spaß bei einem Betatest und das lag nicht nur daran weil mir das Arbeiten mit dem Programm soviel Freude macht, sondern vor allem weil mir die direkte Kommunikation mit dem Entwickler soviel Spaß bereitet hat.

      Diverse Fixes und neue Features sind Themen dieser nun schon dritten Folge über und mit DreamboxEdit, wobei die neue Skinbare Gui nur eines der Highlights ist.

      dreamscreencast.de/2011/12/dsc026-dbedit-5/
      Der größte Video Blog um und über Produkte der Dream Property GmbH
      ______________________________________________________________
    • DSCxx2 - Neues Outro

      Ab sofort hat jede Folge ein neues einheitliches Outro was ich Euch hier schon mal vorstellen möchte.

      Nach einigen Selbstversuchen in der Vergangenheit mit denen ich nie wirklich zufrieden war, habe ich mich diesmal für ein professionelles Template von videohive.net entschieden.

      Viel Spass damit und seit gespannt auf die nächste Folge.

      Video: videohive.net/
      Audio: producerloops.com/de/

      dreamscreencast.de/2012/01/dscxx2-neues-outro/
      Der größte Video Blog um und über Produkte der Dream Property GmbH
      ______________________________________________________________
    • Folge 27 - DM8000 PWM OEM Aluminium Kühler Kit Pro und Fan Control 2 Plugin

      Da die Box im normalen Auslieferungszustand ohne internen Lüfter verkauft wird und ich seit 2008 die Box besitze und immer Innentemperaturen von über 50°C beobachten konnte, habe ich mich zum Einbau eines "PWM OEM Aluminium Kühler Kit Pro" entschlossen.

      Nach kleinen Startschwierigkeiten beim Einbau und eines fehlenden RPM Messwertes, bin ich nun doch sehr zufrieden mit dem Produkt und möchte Euch hier den Einbau des Kits sowie die Installation und Konfiguration des "Fan Control 2" Plugin zeigen.

      dreamscreencast.de/2012/01/dsc027-fan-contol/

      Intro Video Template
      Intro Audio Template
      Outro Video Template
      Outro Audio Template
      Der größte Video Blog um und über Produkte der Dream Property GmbH
      ______________________________________________________________

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spamlisting ()

    • Folge 28 - NAS Freigaben mounten und als Aufnahmepfad benutzen

      Es war nicht meine Absicht, Alle Besucher die sich auf meiner Facebook Seite an der Umfrage zu dieser Folge beteiligten, 2 Monate warten zu lassen. Aber zu diesem Thema gibt es so viele Sachen zu erzählen und zu zeigen dass ich für das erste Tutorial zu dem Thema entscheiden musste was ist Einsteiger freundlich und führt im optimalen Fall zum Erfolg. Mir ist bewusst das das hier Gezeigte nur einen Ansatz bedeutet und um so mehr würde es mich freuen wenn Euer Interesse an dem Thema soweit geweckt ist, dass Ihr noch weitere Folgen zu dem Thema ertragen könnt ;)

      Was ist ein NAS ? Treffender als in dem deutschen WIKI Eintrag kann man es nicht auf den Punkt bringen:

      Network Attached Storage (NAS, dt. netzgebundener Speicher) bezeichnet einfach zu verwaltende Dateiserver. Allgemein wird NAS eingesetzt, um ohne hohen Aufwand unabhängige Speicherkapazität in einem Rechnernetz bereitzustellen.

      Die Flut der Anbieter mit entsprechender Hardware ist mittlerweile richtig unübersichtlich. Auch für den Eigenbau eines NAS gibt es ausgereifte und sehr empfehlenswerte Software (z.B. FreeNAS). Viele Hersteller überschreiten schon lange den Funktionsumfang wie er so treffend in der Kurzbeschreibung der WIKI steht. So sind ausgefeilte Streaminglösungen für das lokale Netzwerk genauso möglich wie einen heimischen Mailserver aufzusetzen, oder den NAS als Druckerserver zu benutzen.

      dreamscreencast.de/2012/01/dsc…ls-aufnahmepfad-benutzen/

      Intro Video Template
      Intro Audio Template
      Outro Video Template
      Outro Audio Template
      Der größte Video Blog um und über Produkte der Dream Property GmbH
      ______________________________________________________________
    • Folge 29 - aktuelle Features "dreaMote Pro und e2remote HD"

      Zwei Monate Pause bei Dreamscreencast sind vorbei. Auf Grund des Start eines zweiten Projects kam es zu dieser Verzögerung.

      Nach diversen Updates bei dreaMote Pro und e2remote HD ein kurzer aktueller Blick auf die neuen und innovativsten Features.

      dreamscreencast.de/2012/03/dsc029-aktuelle-features/

      Intro Video Template
      Intro Audio Template
      Outro Video Template
      Outro Audio Template
      Der größte Video Blog um und über Produkte der Dream Property GmbH
      ______________________________________________________________

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spamlisting ()

    • Folge 30 - AirPlayer (iOS/Android Streaming)

      Diese Plugin hat sich in den letzten Wochen zu einem wichtigen und festen Bestandteil meines täglichen Umgang mit der Dreambox entwickelt. So eignet es sich sehr gut ein auf dem Smartphone oder Tablet gefundenes Video oder Foto über die Dreambox und damit am TV zu teilen.

      Wikipedia

      AirPlay ist eine Schnittstelle zur kabellosen Übertragung von Inhalten von iOS- und Mac-Geräten auf AirPlay-fähige Empfängergeräte wie Lautsprecher, AV-Empfänger und Stereosysteme oder Fernseher. Technisch ist AirPlay ein Streaming-Protokoll, das von Apple entwickelt wurde und von anderen Herstellern für den Einbau in Empfangsgeräte lizenzierbar ist.


      dreamscreencast.de/2012/04/dsc…yer-iosandroid-streaming/
      Der größte Video Blog um und über Produkte der Dream Property GmbH
      ______________________________________________________________
    • Folge 31 - OpenEmbedded 2.0

      Am 30.04.20122 wurde das erste Image aus dem neuen Zweig OpenEmbedded 2.0 für die Dreambox 7020HD veröffentlicht.

      Mittlerweile wurde auch für die anderen Enigma2 Boxen, Experimental Images basierend auf diesem OE2.0 zur Verfügung gestellt.

      Diese Folge ermöglicht Euch einen kritischen Blick auf diese Entwicklung.

      dreamscreencast.de/2012/05/dsc031-oe20/
      Der größte Video Blog um und über Produkte der Dream Property GmbH
      ______________________________________________________________
    • Ein paar Worte zur Monetarisierung

      Leider häufen sich in Youtube in diversen Kanälen die dumm dreisten Kommentare zum Thema Monetarisierung bei Youtube. Dabei gibt Youtube einen Teil der Werbeeinnahmen die durch Klicks generiert werden an den freigeschalteten User weiter.
      Woher resultieren die Kommentare, in denen Vorwürfe wie z.B. ” .. Du bist doch nur Geldgeil” .. zu lesen sind ?
      Nach ein paar Gesprächen mit Besuchern meines Kanals, kann ich nur antworten, man weis es nicht.

      Um diesen Vorwürfen in meinem Kanal den Boden zu entziehen, habe ich schon vor zwei Monaten folgende Entscheidung getroffen. Einen sehr großen Teil der Zahlungen von Google werde ich (und habe ich schon) für Spenden an von mir ausgesuchte Projekte oder Privatpersonen benutzen. Allerdings werde ich natürlich nichts über die Höhe der Spenden und die Begünstigten hier verlauten lassen, dass unterliegt meiner Meinung nach dem Datenschutz.

      Eigentlich hatte ich vor mich zu dem Thema per Vid an Euch zu wenden, allerdings sollte dieses Statement erstmal reichen.
      Der größte Video Blog um und über Produkte der Dream Property GmbH
      ______________________________________________________________
    • DSCxx5 – Zahlen und Sonstiges

      In den letzten 5 Monaten hat sich eine Menge an der Akzeptanz des Projekts getan. In dieser Folge möchte ich Euch mal wieder DANKE sagen.

      dreamscreencast.de/2012/06/dscxx5...-und-sonstiges/
      Der größte Video Blog um und über Produkte der Dream Property GmbH
      ______________________________________________________________
    • Folge 32 – iDreamX 3 öffentlicher Betatest

      31 Folgen später geht es wieder mal um eine der Highlights an Softwareentwicklungen rund um die Dreambox.

      Die MacOSX App iDreamX wurde Euch schon vor geraumer Zeit im Rahmen eines öffentlichen Betatest vom Entwickler zur Verfügung gestellt. Leider ist es auf Grund von mir nicht bekannten Tatsachen z.Z. etwas mühselig eine aktuelle laufzeitbeschränkte Version zu finden, denn auf der Homepage von ToolooSoft ist von diesem Betatest überhaupt keine Rede und in den bekannten Foren und dessen first Posts im Thread, sowie im Youtube Kanal von ToolooSoft wird leider eine von der Laufzeit abgelaufene Version angeboten.

      Auf Grund der Verwendung eines reinen Grüns für das Keylighting hab ich mir leider selbst ein Bein gestellt, denn so ist an wichtigen Stellen das grüne Highlighting der App nicht sichtbar!

      dreamscreencast.de/2012/06/dsc032-idreamx-3/
      Der größte Video Blog um und über Produkte der Dream Property GmbH
      ______________________________________________________________
    • Folge 33 – HbbTV ist (fast) angekommen

      Einige Wochen der Weiterentwicklung und diverser Updates über den Dream-Multimedia Feed später, ist HbbTV auf der Dreambox 7020 HD angekommen.

      Auch auf der Dreambox 8000HD ist der Webbrowser und das HbbTV-Plugin durchaus läuffähig, lahmt allerdings durch die begrenzten Ressourcen spürbar.

      Wie sich das Ganze auf der kleinen Dreambox 800SE nach Erweiterung des Speichers, wofür Dream-Multimedia immer noch kein Tool zur Verfügung stellt, anfühlt muss ich Euch leider vorerst schuldig bleiben.

      dreamscreencast.de/2012/08/dsc033-hbbtv/
      Der größte Video Blog um und über Produkte der Dream Property GmbH
      ______________________________________________________________
    • Folge 34 - dreamDroid 1.0 beta 8

      Viel getan hat sich in den letzten Monaten beim dreamDroid Project von Stephan Reichholf. So wurde der Schritt zu einer Eins Punkt Null Version gewagt und das Ganze mit einem modernen Aussehen und einem neuen Logo geschmückt.

      Für mich eine klare Empfehlung.

      reichholf.net/wp/dreamdroid/

      dreamscreencast.de/2012/09/dsc034-dreamdroid-1-0/
      Der größte Video Blog um und über Produkte der Dream Property GmbH
      ______________________________________________________________
    • RE: Die Dreambox in Bild und Ton - Tutorials und Reviews rund um die Dreambox

      Die Website dreamscreencast.de und dvbwatch.de geht demnächst komplett vom Netz. Die Youtube-Kanäle youtube.com/dreamscreencast, youtube.com/vutechtalk und youtube.com/dvbwatch bleiben am Netz.

      Werde nach und nach die kaputten Links hier aktualisieren.
      Der größte Video Blog um und über Produkte der Dream Property GmbH
      ______________________________________________________________