Angepinnt Dreamscreencast - Die Dreambox in Bild und Ton (Tutorials, Tipps und mehr)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Folge 35 - DynDNS (Zugriff über das Internet)

      Die immer wieder kehrende Frage, wie erhalte ich Zugriff aus dem öffentlichen Netz auf meine Dreambox wird hier an praktischen Beispielen erklärt. Bitte beachtet das es wesentliche sichere Methoden gibt und man bei diesen Vorgehen einige Sicherheitsrisiken in Kauf nimmt!

      youtu.be/ZNoK425Mu3Y
      Der größte Video Blog um und über Produkte der Dream Property GmbH
      ______________________________________________________________
    • Folge 36 - VPN (sicherer Zugang zur Dreambox mit einer Fritz!Box)

      Das Tutorial beschreibt den sicheren VPN Zugang in das lokale LAN und deren Fritz!Box. Benutzt wird dafür im Beispiel ein iOS Gerät um z.B. über UMTS sicher die Dreambox bedienen zu können. Das Vorgehen bei anderen Plattformen ist daher exemplarisch.

      youtu.be/X8-LdSctfSI
      Der größte Video Blog um und über Produkte der Dream Property GmbH
      ______________________________________________________________
    • Folge 37 - DreamPlex (Plex Client - Software Mediaplayer)

      Trotz der frühen Betaphase konnte ich nicht um hin Euch diesen tollen Mediaplayer Client vorzustellen. Es wird die Installation und Einrichtung auf Server -und Clientseite gezeigt und für ein paar Anmerkungen zur aktuellen Multimediafähigkeit der Dreambox war auch noch Zeit ..

      youtu.be/NPVd7fTHbpI
      Der größte Video Blog um und über Produkte der Dream Property GmbH
      ______________________________________________________________
    • Folge 38 - Multi-Mediathek

      Nachdem ja von einigen Zuschauern die Frage kam ob denn Dreamscreencast auf die Multi-Mediathek von Homey zurückkehren wird, ging es dann ganz schnell. Eine PM an ihn mit den neuen URLs und es funktioniert wieder.
      Da der Eine oder Andere diese Möglichkeit aber in der Vergangenheit noch nicht erschlossen hatte, zeige ich Euch wo Ihr das Plugin findet und welche sonstigen Einstellungen möglich sind.

      youtu.be/dUmVtqOqdvg
      Der größte Video Blog um und über Produkte der Dream Property GmbH
      ______________________________________________________________
    • Folge 40 - Webpräsenz Dreamscreencast

      Es wurde Zeit die vielen Fassetten der Präsenz dieses Projekts im Netz zu zeigen, in der Hoffnung das dem Einen oder Anderen was Unbekanntes gezeigt wird und er für sich eine neue Art entdeckt Dreamscreencast zu folgen.

      youtu.be/jR8af97DHEE
      Der größte Video Blog um und über Produkte der Dream Property GmbH
      ______________________________________________________________
    • Folge 41 - Bootlogo ändern

      Ihr startet Eure Box jeden Tag aus dem Deep Standby und ärgert Euch über das was während des Bootens der Box auf dem Bildschirm zu sehen ist ?

      Wenn Ihr Zugriff auf einen Mac habt, dann installiert Euch iDreamX von Tooloosoft, denn damit ist das umwandeln einer herkömmlichen JPG/PNG Datei in das benötigte MVI Format ein Kinderspiel. Die restlichen Arbeitsschritte könnt Ihr mit jeden beliebigen FTP Client und einer geöffneten Konsole erledigen.

      Remount Befehl für /boot: mount -rw /boot -o remount

      youtu.be/_lfH9tjfZqs
      Der größte Video Blog um und über Produkte der Dream Property GmbH
      ______________________________________________________________
    • Hi,
      wie gut das ich 2 Mac´s habe und iDreamx, aber ich möchte mich hier auch mal Herzlich Bedanken für Deine Videos, sind einfach super habe sie auch abonniert und warte immer das was Neues kommt, mache bitte weiter so ist einfach TOP!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Nicht das Internet macht wahnsinnig, sondern die Wahnsinnigen machen das Internet!!
      Gruß goetzy200!! :denk:

      DM7020HDss, DM800sec, DM500HD-s, Tastatur Logitech K400r, iMac 21.5, MacBook, Lappi Debian Squeeze, iPhone 5, iPadmini, iPad3, PS3, Sat 13+19.2, Buffalo NAS 1TB


    • Folge 42 - Interview mit @relaht (iDreamX)

      Die Idee zu einem Interview mit einem Entwickler im Umfeld der auf Enigma basierenden Boxen ist letztes Jahr entstanden. Einige Anfragen und Absagen später war es nun soweit, denn Michael (@relaht) von Tooloosoft hat sich ganz spontan meinen Fragen zu seiner OSX App iDreamX gestellt. Es ist ein Gespräch mit vielen Fassetten und interessanten Themen geworden auf das ich schon ein bischen stolz bin, denn markiert doch Dieser für meine Verhältnisse kleine Kraftakt am Schnittprogramm eine Entwicklung für dieses Projekt wovon ich noch 2011 nicht zu träumen wagte.

      Mein persönlicher Dank geht an @relaht für seine Geduld und die Zeit die er sich dafür genommen hat.

      Die Folge wurde mit Absicht nur in 720p und mit einer max. Bitrate von 2MBit/s gerendert um die Datei in einer akzeptablen Größe zu haben.

      Tooloosoft

      youtu.be/_j8-6u2RpTk
      Der größte Video Blog um und über Produkte der Dream Property GmbH
      ______________________________________________________________

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spamlisting ()

    • Folge 43 - VideoDB (Moviethek von @Dr. Best)

      Seit geraumer Zeit schwärmen die Dreambox User von einer Moviethek wie z.B. XMBC . Das Warten hat nun eine Ende, denn das Enigma2 Plugin VideoDB von @Dr. Best zeigt Euch Eure Filme und TV Serien in einem schicken anpassbaren Layout und verpackt in einer schnellen GUI. So beschreibt der Entwickler sein Projekt:

      Zitat:

      Also was ist die neue VideoDB...?
      Eine Datenbank-Anwendung zum Archivieren von Filmen und Serien für Eure Boxen. Das Prinzip ist eigentlich das gleiche wie bei der alten Version: ich will einen FIlm schauen, den ich vor Ewigkeiten mal aufgenommen habe, und finde diesen nicht...mit der VideoDB ist das sehr schnell auffindbar und ich muss dazu nicht diverse Verzeichnisse durchsuchen. Die Videoinformationen sollen ausserdem mit Tonspuren, Codec, Auflösung und vieles mehr angezeigt und in einer anspruchsvollen GUI dargestellt werden. Das gleiche gilt für Serien, schön aufbereitet in Seasons uns Episoden.

      Zitat Ende

      VideoDB How-To

      youtu.be/vY0SOfEHzFE
      Der größte Video Blog um und über Produkte der Dream Property GmbH
      ______________________________________________________________

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spamlisting ()

    • Folge 44 - Portforwarding (Weiterleiten eines Ports)

      Nach diversen Kommentaren und Anfragen hier nun die Folge die sich im Schwerpunkt mit dem Weiterleiten von Ports beschäftigt. Es gibt einen kurzen Exkurs in die Grundlagen des Netzwerks, woraus sich dann auch die Notwendigkeit des Weiterleiten von Ports ableitet.

      youtu.be/naK2x04oi74
      Der größte Video Blog um und über Produkte der Dream Property GmbH
      ______________________________________________________________
    • Folge 45 - Kanalsuche

      Eigentlich benutzt man diese Standardfunktion eines jeden DVB Receivers viel zu selten, um sich mit Tipps zur Optimierung auseinanderzusetzen.

      Jeder am Markt befindliche Receiver kann neben der Automatischen auch eine manuelle Sendersuche durchführen, allerdings haben wir bei Linux basierenden Geräten den Vorteil der Modifikation durch die verwendete Transponderliste.

      Nach einem kleinen Exkurs in die Theorie des DVB Empfangs, zeige ich Euch wie Ihr Eure Kanalsuche deutlich optimieren und beschleunigen könnt.

      youtu.be/a_R_riBzhxg
      Der größte Video Blog um und über Produkte der Dream Property GmbH
      ______________________________________________________________
    • Folge 46 - Satloader Plugin

      Wie schon in der letzten Folge erwähnt ist es auch direkt auf der Box möglich sich eine aktuelle satellites.xml für die Kanalsuche generieren zu lassen. Dafür ist es nur Notwendig das hier vorgestellte Plugin zu installieren.

      youtu.be/GphlaO2oktA
      Der größte Video Blog um und über Produkte der Dream Property GmbH
      ______________________________________________________________
    • Es ist geschafft ! Meinen persönlichen Respekt an alle Zuschauer Dir mir mit Ihren Kommentaren immer wieder Mut gemacht haben, weiter zu machen und mich weiter mit neuen Themen "füttern". DANKE!
      Bilder
      • 2000.png

        176,36 kB, 1.058×213, 463 mal angesehen
      Der größte Video Blog um und über Produkte der Dream Property GmbH
      ______________________________________________________________
    • Produktvorstellung DM 500hdv2

      Den Auftakt der folgenden Produktvorstellungen auf Dreamscreencast macht heute die DM 500hdv2. Die Änderungen halten sich in Grenzen, doch man hat auf das Modem in allen aktuellen v2 Modellen verzichtet und die Boxen haben auf Grund der fehlenden Verfügbarkeit der bisher verwendeten Speicherbausteine ein Update auf 1 GByte Flash und 512 MByte RAM verpasst bekommen.

      youtu.be/k2ky6_KlZmc
      Der größte Video Blog um und über Produkte der Dream Property GmbH
      ______________________________________________________________
    • Folge 48 - Mediaportal (Plugin)

      Multi-Mediathek war gestern, so oder so ähnlich habe ich es schon gelesen. Jedes Projekt stirbt wenn es nicht mehr weiter entwickelt wird und so hat sich schon vor einigen Monaten ein neuer Stern am Plugin Himmel einen festen Platz in Eurer Gunst erobert.

      Als @einfall damit begann und das Plugin das erste mal öffentlich vorstellte, konnten die Wenigsten erkennen wieviel Potenzial in dem Projekt steckt. Richtig in Fahrt kam die Weiterentwicklung aber erst als weitere Entwickler sich an dem Projekt beteiligt haben und wirklich in sehr kurzer Zeit zu einem bis dato unvorstellbaren Funktionsumfang verholfen haben. Die konsequente Zusammenarbeit über GitHub hat diese Entwicklung noch potenziert.

      Link zum Installationsfile

      youtu.be/ZrpAKG8cpoA
      Der größte Video Blog um und über Produkte der Dream Property GmbH
      ______________________________________________________________
    • Produktvorstellung DM 800HDsev2

      Das zweite Video zum Thema Produktvorstellungen befasst sich nun mit der Dreambox DM 800HDsev2. Die Änderungen halten sich in Grenzen, doch man hat auf das Modem in allen aktuellen v2 Modellen verzichtet und die Boxen haben auf Grund der fehlenden Verfügbarkeit der bisher verwendeten Speicherbausteine ein Update auf 1 GByte Flash und 512 MByte RAM verpasst bekommen. Ob Veränderungen an der Standby LED vorgenommen wurden muss ich Euch vorerst schuldig bleiben.

      youtu.be/dbUVwzop1Zc
      Der größte Video Blog um und über Produkte der Dream Property GmbH
      ______________________________________________________________
    • Folge 49 - Image Flashen DM 800HDse/800HDsev2

      Die aktuell kleinsten Dreambox Modelle mit optionaler interner Festplatte können sehr innovativ durch das ablesen der per DHCP zugeteilten IP auf dem OLED geflasht werden. Die Ausgabe der Daten über den Hdmi Ausgang funktioniert dabei aber nicht.

      youtu.be/AaoJ9X6WbWw
      Der größte Video Blog um und über Produkte der Dream Property GmbH
      ______________________________________________________________